Spurverbreiterung G 160

  • Ich glaube wir lassen @HJB @Taxidriver und @MX505 hier am besten alleine fachsimpeln, sonst werden die noch wegen unserer simplen Kommentare böse!


    Ich bin jedenfalls raus!

    Nimm das nicht Persönlich!
    Hier will keiner irgendwen ausgrenzen!


    Mit der guten Fahrdynamik ist es wie mit gutem Wein.
    Wir genießen das alle.
    Manche von uns ( ja ich gehöre dazu) haben Spaß daran in die Tiefe zu gehen und zu fragen: Was genau gefällt mir und warum gefällt es mir? Sinngemäß: Ist es die Traube, die Lage, der Boden oder doch die Hangneigung...
    Mit der Niederschrift sortiert man dann auch sogleich die eigenen Gedanken.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Diese Reaktion musste irgendwann kommen... (Ihr habt den Bogen auch ganz schön gespannt ;) )
    Ich finde sie aber schade, verkennt sie doch die Möglichkeit hier viel Detailwissen zu erwerben.
    Ich bin positiv angetan, hier kompetente Menschen im Forum zu haben und da meine ich nicht nur die drei genannten.


    Das Forum hat eine neue Qualität bekommen und das kann ihm guttun.

    Viele Grüße
    Frank


    1.5 Sport, Soul Red
    H&R Monotube + Stabis

  • ...Das Forum hat eine neue Qualität bekommen und das kann ihm guttun....

    Och, so würde ich das jetzt aber auch nicht sagen und auch nicht im Raum stehen lassen wollen...
    Diejenigen von uns, die schon lange in diesem Forum unterwegs sind, wissen die Qualität der Beiträge, jedenfalls der meisten, zu schätzen... Wage ich jetzt einfach mal zu behaupten...
    Fachliche und tiefergehende Diskussionen gab es auch schon vor dieser :)
    Ebenso wurde technischen Laien hier schon von fachkundiger Seite mit Rat und Tipps, ebenso laienbegreiflichen Erklärungen, zur Seite gestanden...
    Ich persönlich habe auch schon davon profitiert...
    Jeder hat Wissen auf einem anderen Gebiet... Und wenn dieses Wissen zusammenkommt, dann ist es geballtes Wissen...
    Und davon profitieren wir alle...
    Aus diesem Grunde bitte ich @HJB, @Taxidriver und @MX505 ruhig Ihre Diskussion weiterzuführen...
    Und ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, daß jemand böse ist, wenn mal eine Laienfrage gestellt wird...
    Sicherlich könnte manche Antwort dann etwas verständlicher (für den Laien) ausfallen... Aber ich denke, das wird schon ;)
    Und wie heißt es immer so schön? Doofe Fragen gibt es nicht... Nur doofe Antworten...
    War doch so, der Spruch... Oder? ;)


    Also, meine Herren...
    Wir freuen uns auf weitere Diskussionen :)

  • Ich glaube wir lassen @HJB @Taxidriver und @MX505 hier am besten alleine fachsimpeln, ...

    Du meinst doch nicht etwa in der nicht für jedermann sichtbaren Konversation :?::D




    Diese Reaktion musste irgendwann kommen... (Ihr habt den Bogen auch ganz schön gespannt ;) )
    Ich finde sie aber schade, ...

    Ich schrieb doch:

    Nicht das es mich nicht interessiert, ...
    Dieser Beitrag ist keine Kritik im eigentlichen Sinne. Just my two cent, wie es so schön heißt. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich fahre in der Tat recht technisch Auto. Viele Zusammenhänge sind in "Gefühl" übergegangen, so dass ich nicht mehr überlegen muss, was gerade zu tun ist. Dennoch würde ich meinen Fahrstil als technisch bezeichnen, da ich gerne spüre und analysiere und ausprobiere.
    Ich kann beim Fahren sehr gut Entspannen und Genießen. Wenn ich merke, wie gut das Auto zum EInsatzzweck und meinem Geschmack passt, weil es ab Werk gut ist oder nach meiner Gusto verfeinert wurde, wenn ich merke, dass ich das Grundauto und meine Modifikationen passend ausgewählt habe, wenn die für mich wichtigen Parameter für mich passen, dann entsteht ein ganz besonderer Genuss, eine Mischung aus kindlichem Vergnügen und erwachsenem Genuss.
    (Bedeutet im Umkehrschluss, dass ich mich vortrefflich ärgern kann, wenn das Auto eben nicht passt, selbst wenn ich mitunter Spaß daran habe, ein ungeeignetes Fahrzeugkonzept durch die jeweilige Situation zu bringen...:-)

  • Zwar verstehe ich echt so gut wie nix, was hier diskutiert wird, aber ich hoffe, das ändert sich im Laufe der Zeit. Viele Begriffe höre ich hier zum ersten Mal.


    Und dennoch finde ich solche Threads auch für mich wertvoll. Mir war bislang nicht bewusst, was man alles am Fahrwerk verändern kann und dass das z.T. so deutliche Auswirkungen haben kann.


    Und da ich das Fahrwerk meines ND auch schon habe neu vermessen und einstellen lassen und feststelle, dass sich das mehr auswirkte, als ich vermutet hatte, werde ich zunehmend neugierig, was wann wie und warum passiert.


    Von daher: macht ruhig weiter mit diesen Fachdiskussionen! Wen das nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen ;)

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • @BJ323F


    Sehr schöne Beschreibung. Ausgezeichnet formuliert. :thumbup:
    In diese Richtung wollte ich hiermit ...

    Natürlich sollte man sich schon gewisse Gedanken machen und nicht Hirnlos durch die Gegend fahren, ...

    ... zielen. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Moin,


    also ich lerne bzw. versuche hier ebenfalls einiges des Fachwissens zu verinnerlichen und dafür sind solche Threads hervorragend!
    Nicht jedes technische Detail wird von einem Laien wie mir auf Anhieb oder generell verstanden aber es wird ja auch meistens für uns "Normalos" übersetzt! Danke hierfür schon mal an alle Spezialisten :thumbup:


    Nun mal kurz meine Beweggründe und etwaige Absichten in Bezug auf die für mich wichtigen Optimierungen meines ND's!
    Das originale Bilstein-Fahrwerk ab Werk an sich war oder ist schon sehr gut, keine Frage!
    Alleridngs muss mich mein jeweiliges Fahrzeug vor allem auch optisch ansprechen und da gefiel mir wie auch vorher beim NC, die Offroad-Optik halt so gar nicht!
    Also musste er für meine Augen schon mal tiefer, egal ob nun erst mal durch Federn oder einem Gewindefahrwerk!


    Ebenso das optische Problem der serienmäßigen Einpresstiefe der Felgen und den somit zu weit in den Radhäusern stehenden Räder! Normalerweise besorgte/besorge ich mich hierfür Zubehörfelgen mit entsprechend weniger Einpresstiefe, um das optisch auszugleichen/anzupassen!
    Beim ND hatte/habe ich aber das "Problem", das mir die originalen Felgen dermaßen gut gefallen und ich sie somit drauf lassen wollte! Also mussten dann dieses mal halt Spurplatten her, übrigens die Ersten in meinem Leben überhaupt!


    So wie mein ND aktuell ist, gefällt er mir optisch sehr gut auch wenn er noch etwas tiefer könnte, welches ich mit einem Gewindefahrwerk nach dem Verschleiß der Bilstein/H&R-Kombi in ein paar Jahren umsetzen lassen werde!
    Mit dem ND kann ich es so schon ordentlich krachen lassen auf kurvigen Strassen, was teilweise schon jenseits von Gut und Böse in Bezug auf die STVZO ist aber um wirklich an die Grenzen des Fahrzeuges und Setup zu gehen, mache ich das wenn doch lieber auf einer Rennstrecke und nicht im öffentlichen Strassenverkehr!
    Dort zerlege ich mich und mein Fahrzeug wenn hoffentlich und höchstens nur selbst und gefährde nicht noch unschuldige weitere Verkehrsteilnehmer, ist aber nur meine Meinung! ;)


    Für den normalen, begeisterten Roadster-Besitzer/Fahrer, reicht die ab Werk verfügbare Fahrwerkskombi oder aber die wie bei mir nur optisch angepasste Variante mehr als aus und etwaige Grenzsituationen werden so gut wie nie ausgereizt/ausprobiert! Denke mal, den Meisten geht es hier wirklich nur ums offene Cruisen!


    Hiermit möchte ich niemanden ans Bein pinkeln oder ähnliches sondern wie gesagt mich vor allem bedanken, dass dieses Forum auch aus technischer Sicht einen sehr hohen Standard hat, den es bis dato eher nirgends gab, jedenfalls nicht nur rein auf eine Generation bezogen :)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Nimm das nicht Persönlich!Hier will keiner irgendwen ausgrenzen!


    Mit der guten Fahrdynamik ist es wie mit gutem Wein.
    Wir genießen das alle.
    Manche von uns ( ja ich gehöre dazu) haben Spaß daran in die Tiefe zu gehen und zu fragen: Was genau gefällt mir und warum gefällt es mir? Sinngemäß: Ist es die Traube, die Lage, der Boden oder doch die Hangneigung...
    Mit der Niederschrift sortiert man dann auch sogleich die eigenen Gedanken.

    Und fast jeder und auch die die laut meckern, genehmigen sich dann doch auch mal heimlich eins der guten Tröpfen und genießen für sich ;) .