Spurverbreiterung G 160

  • Genau, das hattest du erzählt. Aber der Winkel müsste sich ja durch den kürzeren Radstand ändern. Wie immer wäre es am einfachsten, wenn mal einer der tiefer gelegten Mixxer versucht in meine Garage zu kommen. Wobei ich sogar Möglichkeiten hätte, die Auffahrt anzupassen, aber aktuell ist es mir das nicht wert für die Optik.

  • Leg einfach auf der Rampe (Auffahrt) 3-4cm dicken Styropor vors Auto, das hat den selben Effekt ;) . Dann siehst du ob der Wagen aufsetzt ohne was zu beschädigen.

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  • Kurze Zwischenfrage:


    Nicht das es mich nicht interessiert, aber ...
    ... macht ihr euch beim Fahren eigentlich ständig Gedanken über die in eurem Wagen ablaufenden physikalischen Vorgänge, oder könnt ihr das Fahren an sich auch noch genießen :?:
    Wenn man hier in diversen Themen mit liest könnte man meinen ihr seid gar nicht mehr in der Lage das Fahren zu genießen weil ihr viel zu technisch denkt.


    "Verdammt, die Radlastdifferenz steigt zu sehr, ich verliere Seitenführungskraft. Ich muß zum Verzögern aber auf der Bremse bleiben weil sich die Kurve zuzieht. Und der negative Lenkrollradius nützt mir jetzt auch nicht viel weil sich das Rad dadurch geringfügig um die Lenkachse eindreht und im übertriebenen Sinn mehr einlenkt als ich eigentlich möchte, da es in Vorspur geht. Dabei müßte ich die Lenkung eher öffnen um die Seitenführungskraft wieder zu erhöhen."
    Kawummm!!! Da hat sich das Fahrzeug auch schon an der Leitschiene kalt verformt. :D


    Obige Äußerung möchte ich ausschließlich zur Veranschaulichung eurer eventuellen Gedankengänge beim Fahren verstanden wissen. Und da ich kein Fachmann bin gibt´s von mir auch keine Garantie auf korrekte Zusammenhänge in besagter Äußerung.


    Natürlich sollte man sich schon gewisse Gedanken machen und nicht Hirnlos durch die Gegend fahren, aber manchmal komm´ ich mir hier vor wie in der Uni. Ich denke nicht daß der Großteil peilt worüber ihr hier inhaltlich diskutiert.
    Die wenigsten hier wollen Mechatroniker, Maschinenbauingenieur, Rennfahrer oder Bundeskanzler/-in werden sondern nur genüßlich Mixxer fahren. :P


    Dieser Beitrag ist keine Kritik im eigentlichen Sinne. Just my two cent, wie es so schön heißt. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Die Technik dahinter ist schon interessant. Leider fehlt mir die Zeit dafür, ich habe einfach zu viele Hobbys. Aber ich lese auf jeden Fall interessiert mit. Danke dafür :)


    Wolfram

  • Natürlich sollte man sich schon gewisse Gedanken machen und nicht Hirnlos durch die Gegend fahren, aber manchmal komm´ ich mir hier vor wie in der Uni. Ich denke nicht daß der Großteil peilt worüber ihr hier inhaltlich diskutiert.
    Die wenigsten hier wollen Mechatroniker, Maschinenbauingenieur, Rennfahrer oder Bundeskanzler/-in werden sondern nur genüßlich Mixxer fahren. :P

    Ich für meinen Teil sehe das fertige Produkt, wo sich Monate lang die Entwicklungsabteilungen den Kopf zerbrochen haben und uns ein fertiges Produkt geliefert haben mit einen großzügig bemessenen Spielraum (Fahrwerkseinstellung)


    Da versuche ich anzusetzen und das ggf Optimum für die jeweiligen Verhältnisse heraus zu finden und dieses verständlich zu erklären. Nur geht es leider nicht immer ohne weiter und tiefer in die Theorie zu gehen und da setzen dann HJB und MX505 sowie BJ323F an, was ich sehr begrüße. Denn gewisse Dinge sind nun mal so wie sie sind und da hilft dann ggf das tiefgreifendere Wissen der drei zum verstehen weiter, auch wenn es für manchen manchmal schwer verständlich ist.

  • Ich für meinen Teil sehe das fertige Produkt, wo sich Monate lang die Entwicklungsabteilungen den Kopf zerbrochen haben und uns ein fertiges Produkt geliefert haben mit einen großzügig bemessenen Spielraum (Fahrwerkseinstellung)
    Da versuche ich anzusetzen und das ggf Optimum für die jeweiligen Verhältnisse heraus zu finden und dieses verständlich zu erklären. Nur geht es leider nicht immer ohne weiter und tiefer in die Theorie zu gehen und da setzen dann HJB und MX505 sowie BJ323F an, was ich sehr begrüße. Denn gewisse Dinge sind nun mal so wie sie sind und da hilft dann ggf das tiefgreifendere Wissen der drei zum verstehen weiter, auch wenn es für manchen manchmal schwer verständlich ist.

    Wow, das geht ja runter wie Öl. Vielen Dank dafür.


    Du sprichst mir echt aus der Seele. Da steckt soviel Erfahrung, Arbeit und Erprobung dahinter ein gutes Produkt in Serie zu bringen und dann kommt ein Tuner oder Fahrer und wirft das mal eben über den Haufen. Vor allen Dingen wenn das primär aus Gründen der Optik oder des technischen Unverständnisses passiert. Nach 20.000 km sind die Radlager hin und dann wird kurz das Serien-Setup eingebaut und auf Garantie gepocht.


    Auch wenn das vorherige etwas überzeichnet ist, Mazda und Bilstein haben mit Sicherheit viel Energie in dieses Fahrwerk gesteckt, mit einem, wie ich meine, sehr guten Ergebnis. Man sollte sich schon überlegen welche Modifikationen man vornimmt und was das bewirkt.

  • Ok, Gegendarstellung:


    Oh Mist jetzt komme ich wieder in Regen, aber der Mann am Telefonversand der Motorsportteile hat ja gesagt, ich müsse mir keine Sorgen machen wegen der Spurplatten, sein Spezi, der ja direkt um die Ecke arbeitet, trägt mir die 50er Platten "subtio" ein. Und die sehn ja eh' so geil aus. Also sind sie ja eingetragen und somit für ganz normales Fahren ohne Vorbehalte freigegeben. Ich hab's eh gerade eilig, wenn ich langsamer als 100 fahr schaff ich es nicht rechtzeitig. ...was macht denn der Fiat da vor mir?! fährt einfach raus....


    ...Aua, alles tut weh! Wie konnte mein Wagen sich plötzlich drehen?
    Was? ABS und ESP waren wegen der großen Reifendimension ausgestiegen. Verstehe ich nicht, war doch alles eingetragen!?


    Meine Empfehlung: wer Den Einbau solcher mods erwägt, sollte mitdenken, es geht hier um eure/unsere Sicherheit! Nicht einfach darauf Verlassen, dass das alles funktioniert.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Kurze Zwischenfrage:


    Nicht das es mich nicht interessiert, aber ...
    ... macht ihr euch beim Fahren eigentlich ständig Gedanken über die in eurem Wagen ablaufenden physikalischen Vorgänge, oder könnt ihr das Fahren an sich auch noch genießen :?:

    Aber sischer doch ...


    Ganz im Gegenteil, begonnen habe ich in der Fahrdynamik mit 4 Jahren reiner subjektiv Beurteilung, also reines Popometer.
    Irgendwann habe ich mich für die Hintergründe interessiert und mir erklären lassen, wie das alles zusammen hängt und funktioniert. Seit dem hinterfrage ich was los ist, wenn mir im Fahrverhalten Unstimmigkeiten und Probleme auffallen, so dass ich nach der subjektiv Beurteilung verstehe welche technischen Hintergründe es gibt. Auf der Basis kann man dann auch Verbesserungen erarbeiten, die man danach wieder rein subjektiv nachfährt und beurteilt.
    So ergänzen sich Theorie und Praxis und man kann Produkte weiter entwickeln.


    Das hat weniger mit Fahrspass und der Freude am Auto zu tun. Das eine ist der Anwender, der das Ergebnis genießt, das andere der Entwickler, der die Hintergründe verstehen muss, um besser zu werden.


    Wenn ich privat Auto fahre, mache ich das natürlich rein subjektiv und mit viel Genuss. Wenn mir aber Eigenarten auffallen, verstehe ich auch gerne was technisch dahinter steckt.
    So war es auch nach meiner ersten MX 5 Probefahrt. Das Auto fuhr verdammt gut und ich wollte wissen warum ;-). Nachdem ich mir dann die Fahrwerkstechnik, die Gewichtsverteilung und die Elastokinematik angesehen habe, verstehe ich warum das Auto so gut fährt und attestiere den Mazda-Kollegen, dass sie einen super Job gemacht haben.


    Und als letztes es gibt Synthesen. Wenn ich einen Fahrfehler mache, oder das Auto unerwartet reagiert, kann ich mir hinterher zusammen reimen woran es gelegen hat und daran arbeiten es besser zu machen, d.h. entweder meinen Fahrstil oder die Technik zu verbessern ;-).


    Solche Gedanken Gänge, wie Du sie notiert hast sind gar nicht schlecht: Mist das Auto untersteuert, ich muss den Schräglauf reduzieren, also die Lenkung aufmachen. Mist das Auto übersteuert und ist instabil, ich muss gegenlenken um es zu stabilisieren.
    Ist doch gar nicht so abwegig. Das kann man intuitiv machen, das kann man rein praktisch lernen, aber toll ist doch, wenn man das in der Praxis beherrscht und zusätzlich weiß, was technisch dahinter steckt.
    Nicht umsonst beginnt so gut wie jedes Fahrsicherheitstraining damit, dass ein paar fahrdynamische Grundlagen erklärt werden.


    Und ich persönlich habe einen Riesen-Spass dabei, wenn ich über diese Themen diskutieren und mein Wissen einbringen kann. Wenn es nach mir ginge, könnten wir morgen sofort irgendein Gelände mieten um zusammen an unserer Fahrtechnik zu arbeiten, besser zu werden und uns nett auszutauschen.


  • Ich denke nicht daß der Großteil peilt worüber ihr hier inhaltlich diskutiert.

    Ich glaube wir lassen @HJB @Taxidriver und @MX505 hier am besten alleine fachsimpeln, sonst werden die noch wegen unserer simplen Kommentare böse!


    Ich bin jedenfalls raus!

    Ganz im Gegenteil, fachlich gesehen geben wir uns alle sehr viel Mühe, die Zusammenhänge so verständlich wie möglich zu erklären. Vieles ist leider etwas komplexer, so dass es nicht die einfache Erklärung gibt, die alle auf Anhieb verstehen.


    Was die Fachbegriffe angeht hilft es diese einfach bei Google einzugeben. Da findet man viele Erklärungen, um das Thema nachzuvollziehen.
    Und ansonsten sind wir doch alle am netten Austausch interessiert. Von meiner Seite gibt es definitiv keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.


    Wenn euch das Thema zu speziell ist - kein Problem. Wenn Ihr einsteigen wollt - einfach einsteigen und auch Fragen stellen. Dann kann man alles so erklären, dass es auch jemand versteht, für den das Thema neu ist.