Spurverbreiterung G 160

  • Ich habe bei den technischen Zusammenhängen und den Begrifflichkeiten ziemlich Probleme das zu verstehen, da mir schon die Basics fehlen (ich habe das empfohlene Buch immer noch bei Amazon in der Wunschliste). Allerdings hatte ich im Gespräch mit @Taxidriver oder hier im Forum gelesen, dass nach Installation der Distanzscheiben die Rückstellkräfte der Lenkung abnehmen. Und dies kann ich definitiv bestätigen. Für mich ist es eine Verschlechterung gegenüber der Serie, die allerdings im Gegenzug dazu durch die optische Verbesserung wettgemacht wird.
    Genau anders rum trifft es bei den Federn zu...ich hätte die wegen der Optik sehr gerne drin, allerdings habe ich dann das Problem dass ich dann ganz leicht in der Garage aufsetze (zumindest war es bei meinem NC (Serie)) der Fall. Es mag sein, dass es beim ND vom Böschungswinkel besser passt, aber um es nur auszuprobieren, ist es mir einfach zu teuer. Und mit Bordsteinen macht man dann auch noch eher Kontakt, siehe hier
    Das war knapp

  • Das mit der Standhöhe ist für mich auch ein wichtiges Argument. Bei aller Optik und Fahrdynamik brauche ich ein praxistaugliches Auto. Wenn ich bei jeder Parkgarage und jeder Unebenheit überlegen muss, ob es passt, dann wäre das nichts für mich.

  • Ich denke niemand erwartet, dass ein Front- und ein Hecktriebler ein ähnliches Fahrverhalten haben.
    Mir geht es um die Abstimmung:
    Der ND zum Beispiel fährt (ein gutes Setup vorausgesetzt) bis schätzungsweise 0.6-0.7g total neutral, um dann Richtung Grenzbereich in leichtes Untersteuern überzugehen. Das kann man aber jederzeit mit dem Gasfuß wieder "neutralisieren".
    Das macht er so vorhersehbar und Dank ESP so begrenzt, dass das sogar der weniger geübte Fahrer leicht herbeiführen kann. Ein Landstraßenauto eben.
    Unmöglich so etwas mit einem Vorderradantrieb zu erleben.


    Mit dem Clubsport S hat VW dennoch gezeigt, dass sie es doch drauf haben. - Es geht auch ohne 50/50 Abstimmung! - Es ist nur komplizierter!
    VW hat die Hinterachse nicht schwächer gemacht. Nein sie haben die Vorderachse verbessert(mehr Sturz, steifere Querlenkeranbindung - was man so hört)
    Vom Fahrverhalten wird es aber immer ein Fronttriebler bleiben.
    Aber hier im thread geht es ja um Spurplatten...

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Du kannst auch mit dem Tiguan lange neutral unterwegs sein. Das ist nur harte Arbeit, weil Du die Vorderachse dabei nicht überfordern darfst. So ein 50:50 Auto ist einfach viel gutmütiger und leichter zu fahren, wobei er dann mit dem Heckantrieb und Übersteuern natürlich auch so seine Tücken hat.
    Ich hatte gerade letzten Winter einen Tiguan 2,0 TSI. Der kam sogar locker mit dem Heck und ließ sich super bewegen. Aber man muss immer aufpassen, dass die Vorderachse Grip hat und nicht abreißt.


    Wenn das dann trotzdem alles nicht funktioniert, war im Zweifel das Fahrwerk verstellt, oder der Reifen Grotte. So schlecht fährt sich der Tiguan nicht.

  • Mit dem Clubsport S hat VW dennoch gezeigt, dass sie es doch drauf haben. - Es geht auch ohne 50/50 Abstimmung! - Es ist nur komplizierter!
    VW hat die Hinterachse nicht schwächer gemacht. Nein sie haben die Vorderachse verbessert(mehr Sturz, steifere Querlenkeranbindung - was man so hört)
    Vom Fahrverhalten wird es aber immer ein Fronttriebler bleiben.

    Den bin ich nun schon gefahren. Wenn Du mit "Vom Fahrverhalten wird es aber immer ein Fronttriebler bleiben." meinst, dass das Auto sehr neutral ist, mit einer leichten Tendenz Richtung übersteuern und einen Heidenspass macht, dann kann ich Dir nur zustimmen ;-).
    Selbst die Traktionsprobleme sind mit der Vorderachsequersperre minimal.


    Ich habe da keine Vorurteile und bin schon super Autos mit Front-, Heck- und Allradantrieb gefahren.



    P.S.: HJB hat Recht, dass wir hier leicht Offtopic unterwegs sind. Ich hoffe das stört jetzt nicht so. Ansonsten könnte ein Mod. die Themen zur Fahrdynamik vielleicht ausgliedern.

  • Den bin ich nun schon gefahren. Wenn Du mit "Vom Fahrverhalten wird es aber immer ein Fronttriebler bleiben." meinst, dass das Auto sehr neutral ist, mit einer leichten Tendenz Richtung übersteuern und einen Heidenspass macht, dann kann ich Dir nur zustimmen ;-).

    Und mit Gas drückst Du ihn noch in die Kurve rein! - Oder? ;)

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Genau anders rum trifft es bei den Federn zu...ich hätte die wegen der Optik sehr gerne drin, allerdings habe ich dann das Problem dass ich dann ganz leicht in der Garage aufsetze (zumindest war es bei meinem NC (Serie)) der Fall. Es mag sein, dass es beim ND vom Böschungswinkel besser passt, aber um es nur auszuprobieren, ist es mir einfach zu teuer. Und mit Bordsteinen macht man dann auch noch eher Kontakt,

    Der ND ist zwischen Vorder-und Hinterachse ungefähr 3cm niederiger als der NC. Ich stelle das immer fest wenn ich meinen Kippwagenheber unter einen ND schieben will.

  • Soviel Theorie und niemand berücksichtigt das sich dieser wunderbare Winkel auch beim tieferlegen ändert... tztztz

    tztztz dann wird er aber negativer und geht nicht in Richtung positiv ;) und die Winkelveränderung ist geringer wie bei der beschriebenen Spurplatten.