Ich denke technisch ist das Thema jetzt ja ausführlich unterfüttert! - Oder haben wir die Fahrdynamisch Seite etwas vernachlässigt?!
In der Fachliteratur zum Thema Querqnamik wird immer wieder auf möglicht ausgeglichene Radlasten hingewiesen! Warum ist das so?
Eigentlich hat man doch in der Schule gelernt, dass die Reibkraft proportional mit der Normalkraft steigt.
Das würde für das maximal abstützbare Seitenkraft in der Kurve heissen, dass die Radlastverteilung egal ist, denn in der Summe bliebe die Normalkraft und somit auch die Seitenkraft gleich.
Warum ist das jetzt doch nicht so? Die Erklärung ist, dass das Verhalten des Reifens nichtlinear ist. Er hat einen optimalen Arbeitsbereich bezüglich Radlast, Schräglaufwinkel, Längsschlupf, Sturz, Temperatur, Fahrbahnbeschaffenheit,...
Also muss man mit allen Fahrmanövern idealerweise in diesen Arbeitsfenstern bleiben. Einer der wichtigeren Parameter ist tatsächlich die Radlast. Denn des Verhältnis der maximal übertragbaren Seitenkraft bezüglich Radlast sinkt mit der Radlast. Man sieht das am lateral force coefficient:
Post1_1Figure7.jpg
Das heist, je mehr Radlastdifferenz ich habe, um so weniger Seitenkraft kann ich in Summe über alle 4 Räder abstützen. Sprich: Je ausgeglichener die Radlastverteilung ist, um so höher ist das Querbeschleunigungspotential.
Zurück zu den Spurplatten, eigentlich der Spurweite eines Fahrzeugs:
Die Hebelgesetze der Physik machen einem schnell klar, daß eine breitere Spur, wie ein Absenken des Schwerpunkts, zu geringeren Radlastdifferenzen Kurveninnen zu Kurvenaussen führen! Hier liegt der fahrdynamische Vorteil der Spurplatten.
Gilt sinngemäß auch für eine Reduktion der Einpresstiefe.
Es sollte jetzt keiner sagen: ich bin immer für die Sicherheit! Das wäre nicht glaubwürdig, da wir uns ja alle für den leichten und wenn man ehrlich ist, nicht ganz so sicheren Sportwagen entschieden haben!
Beim Bremsen in Spurrillen verschiebt sich der Angriffspunkt der Bremskraft auch teilweise 30 mm und mehr.
Eigentlich sollte man mal herausfinden, wie hoch der LRR beim ND tatsächlich ist.
Hier ein paar andere Fahrzeuge:
Kinematik.png
Ich habe es noch nicht gefahren, denke aber ich würde an der VA maximal auf eine Einpresstiefe von 30mm gehen(Entspricht 15er Spurplatten). Hinten ist das relativ unkritisch: Hier würde ich der Symmetrie willen nicht über 20er Spurplatten gehen.