Weil's gut aussieht und Spaß macht.
Die wenigsten werden den massiven Performance-Boost wirklich ausnutzen - ob auf der Rennstrecke oder (hoffentlich) erst recht im Straßenverkehr.
Klar redet man sich immer alles schön, was man an seinem Auto so verbessert. Aber rein objektiv wert ist es das in den seltensten Fällen (die es bestimmt gibt - Du bist vielleicht einer davon). Macht aber nix. Ist ein Hobby und darf man ja machen wie man will.
Ist aber wie mit der Religion: Darfst Du machen, versuche es aber nicht anderen aufzuschwatzen - selbst wenn Du davon überzeugt sein magst, dass es das Beste ist
Beispiel: Auch mit dem krumm eingestellten Serienfahrwerk fahren ganz viele Leute rum. Viele davon sind auch sicher flotter auf der Rennstrecke oder auf der Straße als ich mit eingestelltem Fahrwerk - haben aber keine hundert(e) € dafür ausgegeben.
Wenn jemand etwas an seinem MX-5 ändern will, dann weil er es WILL. Nicht, weil das Auto vorher defekt wäre. Dementsprechend auch die Empfehlung: Lass ihn sich selbst infizieren und hinterfrage nicht seine (momentane) Entscheidung, das Auto erst einmal so zu lassen. Es gibt vermutlich einfach keinen Grund, etwas zu ändern - ist ja nix kaputt
BTT: Ein Performance-Upgrade ist eine Spurplatte nicht. Entweder man will es etwas breiter, oder die Felgen-Bremsen-Kombi macht es nötig, damit nichts schleift.
Zu Fahrwerk, Spoiler und Co am besten in die entsprechenden Threads gucken und dort ggf. durchdiskutieren.