Spurverbreiterung G 160
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hier bei zymexx gabs mal nen umbau mit serien felgen und 40/50 platten
https://www.zymexx.de/komplettumbau-g184/
gruß phil
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bzgl. 40/ 50 Platten, hat die jemand in Verbindung mit orginalfahrwerk (nicht Billstein)/Federn und den orginalfelgen (wie bei dem zymexx) muss dafür gebördelt oder andere Blecharbeiten getätigt werden?
Gruß Stephan
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aufe_und_obe ne da muss nix gebördelt werden mit original felgen und fahrwerk. bist dann an der grenze, wo es noch ohne blecharbeiten funktioniert
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Bin aktuell bei meinem G160 am Überlegen ob entweder nur Spurplatten oder etwa nur Federn...
Ich möchte das recht Sinngemäß machen und viel liegt mir da an der Optik nicht.
Eher habe ich vor den Reiskocher auch mal auf der Rennstrecke zu bewegen.
Hat da jemand mit Erfahrung?
Federn alleine klingen für mich recht Sinnlos, dann doch eher ein Fahrwerk, oder nicht?
Und wie sieht das mit den Spurplatten aus?
Würde es Sinn machen hinten 50mm Spurplatten drauf zumachen und vorne 30mm?
Fährt sich das Auto damit besser ?
Hat damit jemand Erfahrung? (Gleiche Frage noch mal)
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Hallo SuizidNinja.
Also zur Optik kann ich dir sagen, das nur beides zusammen "Sinn" macht. Wenn du ihn nur tiefer legst kommt die sehr schmale Spur extrem zur Geltung.
Wenn du ihn nur breiter machst, egal ob mit Spurplatten und oder Felgen, dann kommt die Hochbeinigkeit extrem zur Geltung. Ich hab es selber so erfahren müssen. Wollte ihn nie tiefer legen, nur etwas breiter haben. 30/40er Platten. Als die montiert waren, wirkte er optisch wie ein Geländewagen! Also dann noch tiefere Federn rein.
Man erkauft sich natürlich durch diese Maßnahmen Nachteile und auch Vorteile. Das kann dir hier der Ein oder Andere im Detail erklären.
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Wenn ich Svanniversary richtig verstanden habe, bringen Spurplatten eigentlich nur Nachteile - wenn es nicht gerade um Optik oder Kontakt mit der Bremse o.ä. geht.
Für Performance habe ich den Tenor des Forums so vernommen, dass es entweder gleich ein komplettes Gewindefahrwerk (das alte SPS Street oder Öhlins stehen ja hoch im Kurs) sein soll, oder Du ihn einfach auf Serie plus Achsvermessung lassen solltest.
Lies Dir dazu aber doch einfach mal die Fahrwerkthreads durch. Danach kannst Du auf der Basis vermutlich auch gleich noch einen M.Sc. Fahrwerktechnik ehrenhalber erwerben
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Das dachte ich mir schon fast dass ich den besten Nutzen ohne Spurplatten und Federn habe. Dann werde ich da auch nichts dran ändern außer evtl. Felgen und wenn dann ein komplettes Fahrwerk.
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Der Hersteller hat sich was gedacht bei der Auslegung von Fahrwerksgeometrie i. Verb.m. Radbreite und ET.
In den meisten Fällen wird es mit Spurplatten (#Lenkrollradius) fahrdynamisch schlechter.
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Warte ab, bis du zum 1. Treffen oder Tour fährst und die anderen "umgebauten" Autos siehst. Dann verabschiedest du dich schnell vom "dann lasse ich ihn im original Zustand.
War bei mir auch so!
Ein Besuch beim Ernst (Zymexx) oder Treffen bei SPS, und schon bist du infiziert!
Die Performance der" umgebauten" Autos ist bei weitem besser, als ihn im original Zustand zu lassen! Warum entscheiden sich sonst so viele für einen Umbau?
Würde doch keinen Sinn machen wenn die Nachteile so gravierend wären!