Spurverbreiterung G 160

  • 1. und 3. hab ich auch verbaut, war vom Vorvesitzer so drin.
    Fahrverhalten geht so, die Dämpfer sind ziemlich polterig, Lenken tut es trotz der Platten noch halbwegs vernünftig. Mit breiteren Reifen Als den Bridgestone schleift es vorne in den Radhäusern... Sturz macht das nicht besser.


    Fazit: Optik top, Fahrverhalten hmm naja geht so... Wenn man Performance will, klare Empfehlung zum Gewindefahrwerk und Spurplatten weg lassen. Wenn’s rein um die Optik geht, egal wie schlecht es fährt, kann man das machen.


    Zu 2. ja die ist echt super schick.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Hey,


    Ich hab Punkte 2 und 3, 1 hab ich kurze Zeit gehabt und dann durch einen Gewindefahrwerk ersetzt.


    Zu 2 hast ja keine Fragen, kann ich nur empfehlen, mMn. einer der hübschesten ESD‘s am ND. Sound gefällt mir soweit auch.


    Deine geplante Spurverbreiterung bekommt man auf jeden Fall ohne Bördeln hin, vor allem da du kein GwFw verbauen willst und somit etwas höher bleibst.
    Lediglich auf die effektive Reifenbreite musst dann evtl. achten, sehr breite Schlappen wie AD08R oder so könnten dann Probleme machen. „Normal-“ Breite sollten gehen, kann es aber nur für Vredestein WinTrac Pro in 215/40R17 Winterreifen bestätigen.
    Woher ich das weiß? Ich fahre selbst Platten und eine breitere Felge was rundum einer Spurverbreiterungen von 26mm pro Rad / 52mm pro Achse entspricht.
    Hinten 2,4 oder 2,6 Grad Sturz, vorne etwas weniger, die genauen Zahlen hab ich gerade nicht im Kopf. Sturz kann nämlich auf jeden Fall helfen schleifen zu vermeiden.


    Da ich diese Spurverbreiterung aber erst zusammen mit dem GwFw eingebaut bekommen hab und bisher nur mit Winterreifen zum fahren gekommen bin sind meine Fahreindrücke wohl nicht sehr nützlich für dich. Der Unterschied zwischen dem Serien FW und einem eingestellten GwFw sind Welten.


    Edit: Natürlich alles eingetragen

  • weil mir als newbie hier im thread die ganzen informationen untergingen und teilweise widersprüchlich aussagen kamen habe ich die sache selber in die hand genommen.


    bitte wartet mit zwischenpost bis ich „fertig“ sage damit die ganze dokumentation zusammen bleibt da es mehrere postings von mir braucht.

  • mein fazit zu thema spurverbreiterungen
    bei der BBS Ignition felge.
    mindestens 18mm wegen dem überstand der radbolzen und den niedrigen gießtaschen.


    9mm spurverbreiterung mit den schaftmuttern nur mit genauer überprüfung der passung felgenbohrung/schaftmutter und passung kegel der schaftmutter/felge.

  • Fährt vielleicht jemand diese Kombination und kann Angaben zum Fahrverhalten machen?



    Besten Dank!

    hallo Basti, ich fahr genau die Kombi H&R Federn, Gen4 und spurplatten VA40/HA50.


    Bzgl Fahrwerk gibts hier schon genügend threads.. und auf lange Sicht ist ein Fahrwerk sicher die beste Lösung. Ich bin mit den Federn aber absolut zufrieden.


    Die Spurverbreiterung möchte ich nicht mehr missen. In Verbindung mit den Taxidriver Fahrwerkswerten sitzt der Hintern richtig schön auf der Straße und bricht nicht aus, fühlt sich einfach stabiler und besser an. Die VA hab ich primär wegen der Optik montiert, kann hier aber vom Einlenkverhalten etc auch keine Nachteile festmachen. Insgesamt ist die Spurtreue rein subjektiv deutlich gestiegen. ;)

  • Die Spurverbreiterung möchte ich nicht mehr missen. In Verbindung mit den Taxidriver Fahrwerkswerten sitzt der Hintern richtig schön auf der Straße und bricht nicht aus, fühlt sich einfach stabiler und besser an.

    Und das kannst du lupenrein trennen, dass das an der Spurverbreiterung liegt? Nicht am Fahrwerk und nicht an der Einstellung?


    Meine Reihenfolge dazu, sortiert nach viel Einfluss zu wenig Einfluss:
    - Fahrwerk
    - Einstellung
    - Spurverbreiterung


    Die Verbreiterung selber, ohne die anderen Maßnahmen, würdest Du im Blindversuch eher nicht heraus fahren.

  • Und das kannst du lupenrein trennen, dass das an der Spurverbreiterung liegt? Nicht am Fahrwerk und nicht an der Einstellung?

    Also ich hab die Fahrwerkseinstellung 10Tkm ohne Spurverbreiterung gefahren und nun 5Tkm mit Spurverbreiterung.


    Ich kann das für mich persönlich und für meinen Anspruch an das Fahrzeug soweit trennen und feststellen.


    Daher kann ich für mich sagen, dass ich den Unterschied blind merken würde.


    Aber freut mich natürlich, dass du mich offenbar besser kennst als ich mich selbst.


    Genau solche Kommentare sind übrigens der Grund warum man mittlerweile wirklich die Lust daran verliert einfach mal Erfahrungen hier Kund zu tun, wenn man kein hochrangiger Spezialist aus der KFZ-Industrie ist.

  • Bleibt doch bitte nett und gesteht auch anderen zu, dass sie Eure Beiträge nicht einordnen können und daher Fragen stellen (Forum - Austausch - usw.). Tipps und Ratschläge erwünscht, Nachfragen und abweichende Meinungen nicht (nett...).
    Frage ist damit doch beantwortet, dass Du das für Dich auf die Spurverbreiterung zurück führst. Danke, denn „aber ich merke es doch“ ist ja das stärkste Argument von allen ;) . Viel Spass weiterhin ...


    P.S.: Physikalisch kann ich über eine Fahrwerkseinstellung sehr ähnliche Effekte, wie über eine Spurverbreiterung erzielen. Daher die Frage.

  • @BastiFantasti zum thema zymexx/fox endtopf.. in allen variationen schöner klang und nicht zu aufdringlich und laut.. kann ich als gen3 besitzer auch nur weiter empfehlen. wenn es richtig ballern soll nimmste halt fächerkrümmer, metall kat und vorschalldämpfer noch dazu (ist immernoch legal)
    fahrwerk ist bei mir auch bilstein dämpfer aus dem sportpaket + die -30mm H&R federn und insgesamt mit meiner felgen-spurplatten kombination(bei meinen winterreifen) auch ziemlich identisch zu deinen originalfelgen mit 40/50 platten.. ich kann dir dazu nur sagen, wenn du es wegen optik machen willst und weil du weg willst von dem doch sehr weichen standart feder setup und dem starken rollen in den kurven, ist die kombination voll in ordnung. fährt sich dann einfach sportlicher und sieht dementsprechend aus. wenn du aber auch mal auf nen track willst oder allgemein sagen wir mal vorsichtig, SEHR sportlich durch die gegend fährst, könnte ein gewindefahrwerk die bessere wahl sein. ich für meinen teil fahre relativ zügig und sportlich aber nicht im grenzbereich, von daher reicht mir die bilstein/h&r kombination mit der breiteren spur.. denke aber mal, dass die gewindefahrwerke insgesamt schon besser und präziser einfedern und nicht umsonst etwas mehr kosten, da sich halt auch alles komplett individuell einstellen lässt.
    alles in allem hat sich für mich das fahrverhalten positiv verändert. man schaukelt nicht mehr so krass in den kurven und die lenkung fühlt sich direkter an.


    fazit: für etwas weniger geld bekommste ne insgesamt gute leistung aus bilstein+h&r.. wenn du mehr geld zur verfügung hast und es 100%perfekt haben willst nimm dir gleich ein gewindefahrwerk;)


    gruß phil