Spurverbreiterung G 160

  • Hey,


    @manu1996 Bin dann doch tatsächlich heute schon dazu gekommen die neuen Felgen montieren zu lassen. Die 5mm Platten hab ich jetzt aber doch erstmal sein lassen.


    Der Mechaniker hat sie probeweise unter die Felge gelegt, dabei verschwindet die Mittenzentrierung (wenn das so heißt^^) bis auf 1-2mm unter der Platte, was ihm gar nicht gefallen hat. Er meinte, dass könnte eventuell sogar Probleme bei der Abnahme geben. Abgesehen davon ist es technisch natürlich nicht schön.


    Die Mutter ließ sich noch ungefähr 6 Umdrehungen aufdrehen, dass wäre seiner Aussage nach dann auch die untere Grenze mit was man überhaupt fahren sollte.
    SCC (der Hersteller der Platten) schreibt sogar 8 Umdrehungen vor, Ich hätte so also schonmal nicht die im Teilegutachten vorgeschriebenen Bedingungen erfüllen können.
    Auch laut Mazda sind beim MX-5 doch mehr vorgeschrieben oder?


    Mal schauen ob ich dann doch die 9mm Platten nehm oder ganz ohne fahre... Sieht nämlich allein durch die anderen Felgen/Reifen schonmal deutlich besser aus, da könnte ich eventuell sogar auf Spurplatten und all die damit verbundenen Nachteile verzichten :saint:


    MFG Luke

  • Nachteile?


    Ich sehe bei mir im Betrieb nur Vorteile.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Vorteile: Optik und ggf. etwas mehr Stabilität durch die breitere Spur (insbesondere hinten)
    Nachteile: schlechteres Lenkgefühl, Veränderung der Vorderachsgeometrie, speziell von Lenkrollradius und Störkrafthebelarm (Spurplatten vorne), schlechterer Radverbund (der des MX-5 ist sowieso nicht der Stärkste), Mehrgewicht, deutlich höherer Verschleiß an den Radlagern, höherer Verschleiß der Buchsen


    Das findet sich hier im Forum an diversen Stellen, daher hier nur mal in Kurzform.

  • Deine aufgezählten Nachteile hast du zum Teil auch bei anderen (breiteren) Radkombinationen.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Deine aufgezählten Nachteile hast du zum Teil auch bei anderen (breiteren) Radkombinationen.

    Ja, natürlich, andere ET, breitere Reifen und Spurplatten haben dieselben Vor- und Nachteile, außer das bei den Spurplatten noch das Thema zusätzliche Trennebene mit negativem Einfluss auf den Radverbund dazu kommt.
    Referenz ist immer die Serie, auf die das Auto ausgelegt wurde.

  • Weiß jemand ob jemals wieder die I.L.40mm Spurplatten lieferbar sein werden?
    Möchte ungern vorn 30mm von I.L und hinten 40mm von H&R verbauen.

    frag doch per email an, ILM reagiert normalerweise sehr schnell.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Hallo zusammen,


    Freitag ist es endlich so weit. Ich kann meinen neuen MX-5 abholen. :)


    Der MX-5 soll mein erstes Auto werden, dass ich umbauen möchte.


    Gemacht werden soll:


    1) H&R Federn 30 mm - Bilstein Dämpfer ab Werk verbaut(Sportpaket)


    Habe mich zu dem Thema ein wenig eingelesen. Mein Eindruck, hier scheiden sich die Geister. Die eine Lobby ist beigestert - sensibleres Ansprechverhalten, weniger Seitenneigung, etc.. Die Andere nicht, schief stehende Karossiere nach Montage, unharmonisches Einfederverhalten, etc.. Für die dritte Lobby kommt nur ein Gewindefahrwerk in Frage.


    Tendiere derzeit zu den H&R Fender. Sollen mit den Bilstein Dämpfern gut funktionieren?


    2) Abgasanlage - Zymexx Gen 4 (2-flutig links/ rechts) mit Heckschürzenansatz


    3) Spurplatten H&R Trak VA: 40 mm, HA: 50 mm


    Dies wurde mir so auf Empfehlung von einem MX-5-spezifischen Fachbetrieb angeboten.


    Habe bedenken, dass die Spurplatten VA 40 und HA 50 mm etwas zu breit sind. Hatte hier gelesen, dass jemand in dieser Konfiguration Probleme mit der TüV Eintragung hatte, da die Reifen schliffen.


    Ohne bördeln, müsste man einen extremem Sturz einstellen?


    Meine Befürchtung: Reifen fahren einseitig ab.


    Fährt vielleicht jemand diese Kombination und kann Angaben zum Fahrverhalten machen?


    Besten Dank!