Ich finde Schrauben auch etwas angenehmer. Man setzt das Rad auf den Zentrierring und kann das Rad drehen, bis die Löcher passen. Bei Stehbolzen musst du das Rad direkt passend ansetzen.
Für mich persönlich jetzt allerdings nicht so schlimm, dass es mich stören würde. Die 2x im Jahr, die man Räder wechselt..
Spurverbreiterung G 160
-
-
Ich fand bei den I.L. Platten das anziehen der Muttern auf die Bolzen (der Spurplatten) etwas „unangenehm“. Die Streckgrenze war vom Gefühl her sehr kurz, anders als bei allen anderen Autos mit Radbolzen.
Normalerweise ziehe ich alle Radschrauben mit 110-120Nm im Schlüssel eingestellt an - und dann nach Gefühl noch einen „Happen“.Hier sollte man wirklich die 110-130Nm beachten. Würde glaube ich eher mit 110Nm starten und dann aber mit ganz viel Gefühl
-
Ernathafte Frage. Was macht es für einen Unterschied,ob Schraube oder Bolzen und Muttern?
Ich finde Schrauben auch etwas angenehmer. Man setzt das Rad auf den Zentrierring und kann das Rad drehen, bis die Löcher passen. Bei Stehbolzen musst du das Rad direkt passend ansetzen.
Für mich persönlich jetzt allerdings nicht so schlimm, dass es mich stören würde. Die 2x im Jahr, die man Räder wechselt..Ich hatte das bei meinem Kia leider. Ich hatte meine Sommerräder drauf und wollte auf Winter wechseln. Als ich eine der 4 Muttern lösen wollte, drehte der gesamte Stehbolzen durch weil die innere Verzahnung nicht mehr hielt. Das war ein scheiß das Rad runterr zu bekommen.
Das passiert dir ebend bei einem Radschrauben nicht. Und wenn der Kopf rund ist kannst du ihn zur not ausbohren. Aber den Stehbolzen entfernen ohne die Felge zu beschädigen ist schwierig.
-
-
@Tobi1903, ja Stehbolzen ich hab Radbolzen geschrieben, von Radschrauben hab ich nix gesagt. Trotzdem kann Mn auf diese Weise dann die gewünschten Felgen nehmen .
Wie denn? Die Bolzen sind nur so lang, wie es für die Serieneinpresstiefe notwendig ist. Mit Spurplatten sind die Bolzen zu kurz.
Produktionstechnisch und kostenseitig sind Stehbolzen die günstigere Methode für den Hersteller, mit den genannten Nachteilen bei Wartung und Reparatur.
Ich bevorzuge auch klar Radschrauben. -
Sry Sven, wie denn ist doch wohl klar, das habe ich ja oben geschrieben, durch Austausch der Stehbolzen
-
Reden wir über dasselbe? Die Stehbolzen sind fest am Radflansch. Die kann man nicht eben mal tauschen. Da muss normalerweise mindestens der Flansch freigelegt, oder sogar ausgebaut werden.
-
Genau wir reden über die Stehbolzen ,und da es mehr Aufwand ist hab ich ja auch geschrieben.
Es geht ja nur darum das man dann eben auch mehr Alternativen für die Felgenauswahl hat.
Ich hätte das besser in dem Thema bei den BBS Felgen gepostet. Wollte nur weiter helfen da es eben doch gehen kann.Kann ja ein Mod verschieben.
-
Normalerweise ziehe ich alle Radschrauben mit 110-120Nm im Schlüssel eingestellt an - und dann nach Gefühl noch einen „Happen“.
Genau das sollte man nicht tun, wenn man einen Drehmomentschlüssel verwendet.
Drehmomentschlüssel haben je nach Herkunft und Qualität übrigens sehr hohe Toleranzen. Das kann bis in den Bereich von über 10% gehen.
Wenn die Verschraubung weich wird, könnte es schlimmstenfalls auch ein schlechter Schlüssel sein. -
Wir können natürlich jetzt wieder in die harte Theorie einsteigen und Seiten mit FehlerMöglichkeitsEinflussAnalysen erstellen.
Praktisch handhaben tue ich das jetzt seit 20 Jahren, 2Mal im Jahr, an mehreren Autos.
Das ist meine Vorgehensweise - soll also nicht als Vorlage für andere dienen!Ich wollte nur den Tip geben, dass anscheinend die Stehbolzen der I.L. Platten eine höhere Festigkeit haben und Es sich daher etwas anders anfühlt als bei normalen Radbolzen. Zumal das Fenster Eines Abrisses deutlich kleiner ist - für diejenigen, die ohne Drehmo anziehen.