Sorry Jungs.....
Beruhigt erstmal Eure Gemüter.... .
Ich mache mal vorübergehend dicht, bevor es hier ganz ausartet...
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Ich mache mal vorübergehend dicht, bevor es hier ganz ausartet...
Ich öffne den Thread wieder - für sachliche Informationen und Diskussionen.
Haltet Euch bitte an die Regeln der Netiquette:
Wichtig: Netiquette und Qualität der Inhalte
Sollte davon abgewichen werden, haben wir auch kein Problem damit, einzelnen Usern eine kleine Denkpause zu verordnen.
Dies gilt im Übrigen für alle Threads.
Ein wenig gesunder Streit ist doch gut fürs Forum, irgendwie ist es in vielen Foren zur (Un-)Sitte geworden, Threads zu zu machen, wenn es ein wenig hitziger wird.
Solang es nicht menschenverachtend o.ä. wird, warum nicht?
Ich find sowas spannend
Zurück zum Thema:
Wären Spurplatten per se der letzte Ranz würden nicht Menschen wie unser geschätzter Kugelfisch damit nachhaltig ihren Lebensunterhalt verdienen. Möchtest du das in Abrede stellen?
Was ist das denn für ein schwachsinniges Argument. Weil etwas existiert muss es gut sein?!
Völlig egal ob Kugelfisch oder wer auf immer das macht. Du kannst mir auch Geld dafür geben, damit ich dir 10W40 Öl verkaufe und du das in deinen MX-5 kippst. Der Wagen wird sicher noch funktionieren, gut ist das trotzdem nicht.
Man muss sich halt immer die Verhältnisfrage stellen.
Sven hat unbestritten Recht, wenn er darauf hinweist, dass sich Spurverbreiterungen negativ auf die Lebensdauer vom Radlager auswirken oder auch das Fahrverhalten in Teilbereichen verschlechtern.
Die Frage ist nur: Wie sehr?
Wenn ein Radlager normal rund 150tkm hält und mit Spurverbreiterungen "nur" noch 125tkm... wie groß ist dann der Schaden für die jeweilige Person?
Ein Radlager kostet um die 50€ + Einbau und da lasse ich Bremsen und Ankerbleche gleich mitwechseln, weil ich 125tkm erst nach >8Jahren erreiche.
Ich habe 30mm Spurverbreiterungen getestet und der Unterschied ist für meine Anwendungen derart gering, dass es mich wenig juckt.
Obendrein kenne ich genügend Jungs auf dem Ring die mit Spurverbreiterungen unterwegs sind. Die lachen dich aus, wenn man erzählt dass man Spurplatten meidet wie der Teufel das Wasser...! Man kann sich auch wirklich an Kleinigkeiten und Theorie aufgeilen, am Ende zählt was die Summer der Maßnahmen ergibt inkl. des Schätzeisens hinterm Lenkrad.
Trotzdem ist es zulässig und hilfreich, darauf hinzuweisen, dass Spurplatten (genau wie verringerte ET) auch negative Auswirkungen haben (Radlager, Lenkrollradius). Einfach nur nachzuplappern "Mach Spurplatten, dann fährt besser!" hilft ja auch nicht.
Das schließt ja nicht aus, dass sie für bestimmte Interessen eine durchaus angemessene Lösung sind. Genau das gleiche kann man auch über Tieferlegungsfedern sagen.
Hallo zusammen,
ich überlege mir seit einer ganzen Weile, ob ich mir Spurplatten unter die Felgen packen soll. Mich interessiert aber weniger der erhöhte Verschleiß, als viel mehr die Veränderungen im Fahrverhalten!
Leider kommen für mich nur Spurverbreiterungen ab 30mm/Achse (hatte an vorne 30mm und hinten 36mm gedacht) in Frage, da die 20mm von H&r ja nicht für 17"-Felgen freigegeben sind.
Inwiefern verändert sich dabei das Fahrverhalten? Mir geht es vor allem ums Einlenken, das ja wohl weniger direkt werden sollte, richtig?
Wie genau wirkt sich der Lenkrollradius dabei aus? Der sollte ja auch im Falle einer (Voll-)Bremsung das Verhalten des Fahrzeugs beeinflussen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mir geht es bei meinem kleinen vorrangig um das gute Fahrverhalten (deshalb hab ich ihn ja gekauft :D), wäre schön, wenn er etwas breiter dasteht, aber wenn das Abstriche im Fahrverhalten bedeutet, bleibe ich lieber bei der Serienoptik.
Grüße!
Wären Spurplatten per se der letzte Ranz würden nicht Menschen wie unser geschätzter Kugelfisch damit nachhaltig ihren Lebensunterhalt verdienen. Möchtest du das in Abrede stellen?
Was ist das denn für ein schwachsinniges Argument. Weil etwas existiert muss es gut sein?! Völlig egal ob Kugelfisch oder wer auf immer das macht. Du kannst mir auch Geld dafür geben, damit ich dir 10W40 Öl verkaufe und du das in deinen MX-5 kippst. Der Wagen wird sicher noch funktionieren, gut ist das trotzdem nicht.
Da hast du mich anscheinend missverstanden oder ich habe nicht ausschweifend genug geschrieben.
Ich bin davon ausgegangen dass jeder Leser genügend Menschenverstand beim Lesen aufbringt sodass ich nicht explizid darauf hingewiesen habe dass es Spurverbreiterungen geben mag die aufgrund welchen Merkmals auch immer nicht auf den MX5 gehören.
Um deinem Beispiel mit dem Öl zu folgen; es versucht ja auch niemand 5x120 LK auf den MX5 zu schrauben
Vielleicht kommen wir hier im Forum gemeinsam weiter man einfach mal nachfragt wenn einem etwas nicht klar ist, nicht gleich dennt der andere wäre nicht bei Verstand und man jedem eventuell zugestehen könnte dass er Dinge nicht ausführlich schreibt weil sie für ihn einfach klar sind.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich überlege mir seit einer ganzen Weile, ob ich mir Spurplatten unter die Felgen packen soll. Mich interessiert aber weniger der erhöhte Verschleiß, als viel mehr die Veränderungen im Fahrverhalten!
Leider kommen für mich nur Spurverbreiterungen ab 30mm/Achse (hatte an vorne 30mm und hinten 36mm gedacht) in Frage, da die 20mm von H&r ja nicht für 17"-Felgen freigegeben sind.
Inwiefern verändert sich dabei das Fahrverhalten? Mir geht es vor allem ums Einlenken, das ja wohl weniger direkt werden sollte, richtig?
Wie genau wirkt sich der Lenkrollradius dabei aus? Der sollte ja auch im Falle einer (Voll-)Bremsung das Verhalten des Fahrzeugs beeinflussen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mir geht es bei meinem kleinen vorrangig um das gute Fahrverhalten (deshalb hab ich ihn ja gekauft :D), wäre schön, wenn er etwas breiter dasteht, aber wenn das Abstriche im Fahrverhalten bedeutet, bleibe ich lieber bei der Serienoptik.
Grüße!
Ich habe vorn 36mm und hinten 40mm. Ehrlich gesagt kann ich keine Veränderung im Fahrverhalten feststellen. Für mich fährt der Kleine genauso direkt wie vorher.
Hallo,
von KW / ST Suspensions gibt eine Verbreiterung mit 20 mm (10 mm je Rad) und nennt sich dort "D2". Das System entspricht vom Prinzip her dem H&R 18 mm (9 mm je Rad), also Radbefestigung mit speziellen Schaftmuttern. Bei meinem Wintersetup (17" Originalfelgen mit 205/45R17 Reifen) möchte ich eine sehr moderate Verbreiterung ohne großen Aufwand (und Mehrgewicht) realisieren. Die Optik sollte in etwa den typischen OZ Felgen mit ET37 entsprechen.
Mich wundert, dass das System hier noch nicht genannt wurde. Gibt es einen Haken?
Grüße
Matthias
Also 10 Umdrehungen sind schon happig, die da für die Muttern verlangt werden.
Ob das mit den Serienradbolzen so klappt...?