Ja gibt es. Steht im Gutachten von H&R drinnen. Schau mal auf der HP.
Und ich habe die 2 x 18mm im Auto liegen, werden nachher verbaut.
Spurverbreiterung G 160
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Gefunden:
H&R Spurverbreiterung DRM 36 mm - 3665673 -
Verwirrung perfektSo, hab mich auch mal informiert, ..., bei H&R und bei der DEKRA angerufen.
Laut Aussage der DEKRA gilt der Bestandsschutz. Das heißt, einmal eingetragen, bleibt eingetragen. Eine Neueintragung wird aber nicht mehr vorgenommen.
Laut H&R liegt das Problem bei dem exakten Wechsel der Räder. Es ist beim Radwechsel darauf zu achten, dass die Räder nicht verkannten und vollflächig anliegen. Da das aber bei nicht so ordentlicher Arbeitsweise bei den 15mm Spurplatten nicht in jedem Falle gewährleistet werden kann, wurde die Auflage H8 mit in das neue Gutachten aufgenommen. Bei den 18mm Spurplatten ist alles in Ordnung.
Wer also die Platten schon eingetragen hat, kann auf 18mm wechseln, muss es aber nicht. Man muss nur beim Radwechsel aufpassen.
Das Problem sind nicht die Serienbolzen sondern die Radmuttern. Diese stehen bei den 15mm Platten (H&R) zu weit raus und sollen bei mehreren Tests an die Felgentaschen der 17" Serienfelge gestoßen sein. Daher gibt es für die 15mm Platten keine Freigabe mehr.
Deshalb gibt es jetzt die 18mm Probleme nicht. Ich montiere heute die 18mm.Dann gibt es das Problem mit den Spurplatten von IL Motorsport nicht, denn dort schauen die Radmuttern nicht weit raus (ca. 1-2 mm mMn).
Bei meinen IL-Platten schaut da nix raus, im Gegenteil:
Hatte ich aber auch schon vor ca. zwei Wochen gepostet.
Zumindest bei der 15er und 20er Platte von I.L.Motorsport ragen die mitgelieferten Muttern nicht über die Auflagefläche für die Felge hinaus.
Im Gegenteil: Bei der 15er bleiben sie ca. 1mm darunter, bei der 20er sogar ca. 2mm. -
ich weiss. Daraufhin hatte ich mir die Spurplatten von IL Motorsport bestellt und es passte auch alles. Trotzdem schaute bei mir die Mutter raus, wenn auch nur gering. Bei den 20er Platten versinken sie wie bei dir.
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Ich blicke hier bei dem ganzen Hin- und Her einfach nicht mehr durch...
Ich möchte bei meinem künftigen G160 SL (mit Sportpaket), sowie mit Eibach ProKit und Design 66-Felgen (im Winter die Serien-Felgen) auch Spurplatten verbauen. Optisch soll das Ganze eher moderat bleiben...
TÜV möchte ich natürlich eintragen lassen und die Fahreigenschaften sollten möglichst wenig negativ beeinflusst werden.
Welche Platten auf VA und HA sollte ich am besten nehmen?
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Ich hatte zuerst 30VA und 40 HA optisch geil fahrerisch naja, jetzt habe ich 18VA und 30 HA optisch nicht mehr ganz so aber Fahrverhalten top.
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Ich hatte zuerst 30VA und 40 HA optisch geil fahrerisch naja, jetzt habe ich 18VA und 30 HA optisch nicht mehr ganz so aber Fahrverhalten top.
Schön zu lesen, wenn jemand das mal offen sagt. Meistens ist ja immer nur das das Beste, was man sich gerade gekauft hat.
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Ja am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Habe es halt wieder verkauft mein Fall war es nicht. Aber lieber aus Erfahrung reden weil man es selber getestet hat. Baue nächste Woche auch schon den dritten auspuff drunter weil jeder immer sagt der ist super und der ist super. Mir sagte noch keiner von denen zu.
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Hi Marco,habe die Spurplatten von H&R.
Kein Problem mit der Länge der Radbolzen.
Es sind spezielle Radmuttern im Lieferumfang enthalten, die bis in die Spurplatten hinein gehen.
Länge der Radbolzen ist damit noch ausreichend vorhanden.Also wenn ich es richtig verstehe, dann sind diese schmalen 9mm Distanzscheiben mit kurzen Schrauben versehen, wodurch sie an der Achse befestigt werden? Und die Radbolzen schauen durch die Scheiben und dienen wie zuvor der Radaufnahme. Nun sind bei meinen OZ Italia extra Muttern mit Innenvielzahn (heißt das so?) dabei, da eine normale Nuss zum Anziehen nicht geeignet ist, da sie nicht in das Loch passt. Sprich, die müsste ich ja zwangsläufig benutzen. Geht das?
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Die 9mm Spurverbreitungen DRZ-MZ System werden mittels Schaftmuttern zwischen Rad und Achsanlagefläche befestigt.