Danke, @Eckhart Zenneck, genau die Info fehlte in meinem Post.
Es geht um das Berühren mit nackter Haut.
Danke, @Eckhart Zenneck, genau die Info fehlte in meinem Post.
Es geht um das Berühren mit nackter Haut.
Das Alcantara auf den Recaros meines NC sieht nach 3 Jahren und rund 45.000 km aus, wie neu. Ich fahre allerdings auch ausschließlich bekleidet...
Bei Teilen mit ständigem Handkontakt und Bewegung sieht das leider anders aus.
Das kenne ich auch von Rennlenkrädern u.ä. Das Alcantara erfüllt seinen Zweck, sieht aber irgendwann glatt und speckig aus.
Sitze sind wohl eine Ausnahme, weil man Klamotten trägt und nicht ständig darauf herum rutscht. Obwohl so ein Alcantara-Sitz nach 200 tkm auch schlechter aussieht als ein Ledersitz.
Ich kann da @Brot nur zustimmen, Alcantara ist gerade bei Schweiss und Fett sehr empfindlich. Ich habe ein Alcantara-Lenkrad für meinen Simracer was sich phänomenal anfühlt und super griffig ist. Das Problem, wenn man es längere Zeit ohne Handschuhe benutzt, wird es "speckig" und hart. Beim meinem Sim-Lenker ist es nicht sonderlich schlimm, mit etwas Flüssigwaschmittel in Wasser reinigen, trocknen lassen und etwas aufbürsten, danach ist es wieder wie neu. Bei fest verbauten Teilen wäre das schon etwas schwerer zu händeln.
PS: oha, da war @MX505 etwas schneller
Also ich habe ein Alcantara Lederlenkrad und Alcantara im Innenraum ,hab damit keine Probleme ,IMG_0187.JPGIMG_0199.JPGIMG_0199.JPGfasse das Lenkrad nur beim Lenken in Kurven an das Alcantara ist kein Problem hab das jetzt alles seit über 1 Jahr drin.
Zuletzt habe ich ein Alcantara Lenkrad von einem GLA 45 AMG gesehen. KM-Stand 25.000 und das Ding sehr fürchterlich aus.
Von Kontakt mit nackter Haut kann ich daher auch nur abraten.
Hab jetzt 30.000 km drauf sieht aus wie am ersten Tag..,
L.G Ricardo
ZitatAlso ich habe ein Alcantara Lederlenkrad und Alcantara im Innenraum ,hab damit keine Probleme
Wow! Das Lenkrad sieht genial aus.
Ist das das Teil von IL Motorsport?
E.
Sehe deine Leder/Alcantara Kombi am Lenkrad auch unproblematisch, da die Alcantarateile am Lenkrad nur kurz berührt werden und keinem dauerhaften festen Griff ausgesetzt sind.
Neben Alkantara gibt es noch Wildleder.
Mit einer entsprechenden Bürste bzw. Reinigungsmittel lässt sich das auch wunderbar pflegen.