Erste Gedanken als Neu-MX5-Fahrer: Fünf Tage und 900km später

  • Das Fazit klaue ich mal schon gleich zu Anfang vom Herrn Clarkson. Der meinte nämlich, dass es unmöglich sei, einen MX-5 zu fahren und dabei schlechte Laune zu haben.


    Da dieses Thema und meine Gedanken dazu sicherlich auch für andere MX-5 Neulinge vor der Kaufentscheidung interessant sein könnte, habe ich den Fred mal hier aufgemacht. Falls das nicht passt, bitte in ein anderes Unter-Forum verschieben.


    So, ... wo fange ich an?


    Was ich beim Umstieg vom Golf vermisst habe:


    1. Mehr Info in der MFD.
    Besonders vermisse ich die Öltemperatur-Anzeige. Zu schade, dass Mazda das nicht entweder in das linke Kombi-Instrument oder als App/Sport-Screen ins MZD integriert hat. Ebenfalls vermisse ich Sachen wie Fahrzeit/-strecke (Kurz- und Langzeit - ja ich weiß, dass es die Trip-Funktion gibt, aber für die muss ich ständig durchs Lenkrad langen), aber auf den Kram würde ich liebend gern verzichten wenn's dafür eine Öl-Tempanzeige gäbe.


    2. "Echte" Höhenverstellung für den Fahrersitz.
    Ich habe zwar jetzt eine brauchbare Position gefunden, aber den Sitz nicht getrennt hoch und runter stellen zu können ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.


    dazu fällt mir auch ein:
    3. Axiale Verstellmöglichkeit fürs Lenkrad.
    Dazu muss man glaube ich nix mehr sagen... :)


    4. Sprachbedienung werde ich wohl eher nicht benutzen.
    Reagiert ziemlich lahm und ist somit eigentlich nur bei einzelnen Kommandos ("Uhr anzeigen") schneller als der Drehknopf.


    5. Kofferraum könnte Dinge wie ein seitliches Ablagefach und einen Haken zur Sicherung von Einkaufstüten vertragen. Da muss ich wohl irgendwas an die Verbandskasten-Haltegurte basteln.


    6. Ablagen
    Ähh.. ja.. welche Ablagen? ;) Schön wäre es, ein Fach in der Plastikverkleidung der Seitenschweller zu haben (so wie im alten Boxster ... Oder war das im Elfer Cabrio?). Die Abwesenheit von Handschuhfach und Türablagen ist vielleicht das Gewöhnungsbedürftigste, was ich bisher am MX festgestellt habe.


    Jetzt aber die positiven Dinge:


    1. Fahrspaß pur.
    Ich hatte schon ganz vergessen, wie geil sich ein leichtes Auto anfühlt. Gegen den MX wirkt mein alter GTI wie ein SUV ... und der Tiguan meiner Eltern wie ein Reisebus.


    2. Raum ist in der kleinsten Hütte
    Zwei längere Touren über Land habe ich entspannt überstanden. Der Wagen bietet mir (181cm, 79kg) gut Platz und hat auch genug Freiraum, um ab und zu die Position zu wechseln.


    3. Verdeck ist der Hammer - und absolut wasserdicht
    So schnell wie das Teil zu bedienen ist, frage ich mich, wozu es überhaupt elektrische Verdecke gibt. Und als ich eben das erste Mal mit dem Wagen bei Mr Wash war, drang nicht ein Tropfen in den Innenraum. Sehr schön!


    4. Recaros sollte man tunlichst mitbestellen.
    Auf meiner Probefahrt (100km) waren die normalen Ledersitze im Wagen. Schlecht waren die nicht, aber die Recaros sehen nicht nur schicker aus und bieten mehr Seitenhalt (vor allem im Schulterbereich). Zusätzlich bieten sie auch noch mehr Komfort. Ist ein teures Extra, ja ... aber wer den MX (wie ich) als Erstwagen fahren will, der sollte definitiv das SP ordern.


    5. Skyactiv funktioniert
    Ich bin zwar noch in der Einfahrzeit, aber inzwischen geh ich auch mal zwischen 4000 und 5000 rpm. Trotzdem ist der Verbrauch immer noch bei deutlich unter 7 Liter. Mit 45 Litern im Tank habe ich in etwa dieselbe Reichweite wie im GTI mit seinem 55 Liter-Tank (~600km). Und wenn ich mich etwas zurückhalte, werden's 50km *mehr* Reichweite als beim Golf.


    6. Bedienung macht einfach nur Spaß
    Die Lenkung ist für ein elektrisches System nahezu perfekt. Die Schaltung ist der Ober-Hammer. Pedale sitzen perfekt für heel-and-toe. Und das Verdeck ..ach, das hatte ich ja schon.. :D




    Insgesamt würde ich nach dieser kurzen Zeit sofort wieder einen ND als Erstwagen ordern. Mal schauen, wie ich das nach dem ersten Winter so sehe.



    E.

  • Hallo aus Sachsen,


    ich persönlich vermisse auch die Lenkrad-Axial-Verstellung - dafür finde ich super, dass mein MX 5 mich vor stationären Blitzern warnt und das bei ausgeschaltetem MZD-Display.


    Gruß R.



    Noch 18 Tage ...

  • ...vor stationären Blitzern warnt, wie das 8o

  • Ich habe meinen erst seit dem 21.Oktober 2015 und habe immer noch das Grinsen im Gesicht wenn ich damit fahre.
    Solange habe ich mich bislang noch über keinen anderen Wagen gefreut.

  • Du hast das Grinsen und ich bekomme noch immer einen Lachkrampf. :D:P:thumbsup:

    Brummi: 4 Räder die bis zum Boden reichen, Hirschlederne Handschuhe
    (G130 Attraction, Meteorgrey, Soulred Lippen, Seitenschweller und Spiegelkappen, schwarze Blinker, kurze Antenne, Mesh Vollgrill in schwarz, Edelstahl Auspuffenden, Navi, Roadster Schriftzug, Embleme in stahlgrau)

  • Ach so ...


    7. "Auffall-Faktor" und "Golden-Retriever-Welpe"-Effekt.


    So viel Aufmerksamkeit und Grinsen von anderen Fahrern und Fußgängern habe ich sonst nur mit Exoten-Testwagen erlebt. Auch da erinnert mich der MX5 an eine Elise oder einen Exige. Auffällige Form plus Winz-Abmessungen = Neidlose Freude bei den Mitmenschen.


    8. MX-Fahrer sind echt freundlich. Bisher gab's von jedem anderen MX - egal welcher Generation - Gruß per Lichthupe, Winken oder Daumen hoch. Ist ja wie früher mit den Enten-Fahrern. Das kenne ich sonst nur vom Motorradeln .. :D


    E.


  • 4. Recaros sollte man tunlichst mitbestellen.
    Auf meiner Probefahrt (100km) waren die normalen Ledersitze im Wagen. Schlecht waren die nicht, aber die Recaros sehen nicht nur schicker aus und bieten mehr Seitenhalt (vor allem im Schulterbereich). Zusätzlich bieten sie auch noch mehr Komfort. Ist ein teures Extra, ja ... aber wer den MX (wie ich) als Erstwagen fahren will, der sollte definitiv das SP ordern.

    Die Recaro-Sitze aber bitte nur bestellen, wenn man figurtechnisch auch reinpasst, sonst sind sie extrem kontraproduktiv!


    Bezüglich der fehlenden Öldruckanzeige bitte ich zu bedenken, dass bei den Vorgängern auch nur Fake-Öldruckanzeigen verbaut waren, die keine echten und realen Rückschlüsse auf den wirklichen Öldruck zugelassen haben. Ich hatte im NB-FL einen Scancauge verbaut, was Anfangs wirklich spannend war. Bei großer Belastung insbesondere bei Passfahrten kam aber dann der große Streß auf, wenn man plötzlich gesehen hat, dass die Werte extrem schwankten. Das will doch heute keiner mehr sehen und deshalb haben fast alle Hersteller davon Abstand genommen.

  • Danke 1Elvis für dein Bericht und die Eindrücke nach den ersten Ausflügen. :thumbsup:


    Da ich selbst ein GOLF-Fahrer bin und bald umsteigen werde finde ich deine Eindrücke sehr interessant. Das es keine Anzeige für die Öltemperatur gibt finde ich echt schade!
    Diese bin ich selbst in meinem Golf mit dem kleinen TSI Motor gewohnt und habe da immer ein Auge drauf.


    Grüßen unter Autofahrern? Wo gibt es das noch? :P
    Kenne ich auch eher aus meinen Biker-Jahren...finde ich echt klasse! Hat was...


    Dann weiterhin viel Spaß mit dem Renner. :)

  • Zitat

    Sonntag habe ich dann beim Moppetfahren einen MX5 gegrüßt, ich glaub ich werde alt.


    Das passiert mir im MX ständig. Die meisten kradler grüßen sogar zurück...naja, bis auf die Harley-Fahrer natürlich :D


    E.