Das Fazit klaue ich mal schon gleich zu Anfang vom Herrn Clarkson. Der meinte nämlich, dass es unmöglich sei, einen MX-5 zu fahren und dabei schlechte Laune zu haben.
Da dieses Thema und meine Gedanken dazu sicherlich auch für andere MX-5 Neulinge vor der Kaufentscheidung interessant sein könnte, habe ich den Fred mal hier aufgemacht. Falls das nicht passt, bitte in ein anderes Unter-Forum verschieben.
So, ... wo fange ich an?
Was ich beim Umstieg vom Golf vermisst habe:
1. Mehr Info in der MFD.
Besonders vermisse ich die Öltemperatur-Anzeige. Zu schade, dass Mazda das nicht entweder in das linke Kombi-Instrument oder als App/Sport-Screen ins MZD integriert hat. Ebenfalls vermisse ich Sachen wie Fahrzeit/-strecke (Kurz- und Langzeit - ja ich weiß, dass es die Trip-Funktion gibt, aber für die muss ich ständig durchs Lenkrad langen), aber auf den Kram würde ich liebend gern verzichten wenn's dafür eine Öl-Tempanzeige gäbe.
2. "Echte" Höhenverstellung für den Fahrersitz.
Ich habe zwar jetzt eine brauchbare Position gefunden, aber den Sitz nicht getrennt hoch und runter stellen zu können ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
dazu fällt mir auch ein:
3. Axiale Verstellmöglichkeit fürs Lenkrad.
Dazu muss man glaube ich nix mehr sagen...
4. Sprachbedienung werde ich wohl eher nicht benutzen.
Reagiert ziemlich lahm und ist somit eigentlich nur bei einzelnen Kommandos ("Uhr anzeigen") schneller als der Drehknopf.
5. Kofferraum könnte Dinge wie ein seitliches Ablagefach und einen Haken zur Sicherung von Einkaufstüten vertragen. Da muss ich wohl irgendwas an die Verbandskasten-Haltegurte basteln.
6. Ablagen
Ähh.. ja.. welche Ablagen? Schön wäre es, ein Fach in der Plastikverkleidung der Seitenschweller zu haben (so wie im alten Boxster ... Oder war das im Elfer Cabrio?). Die Abwesenheit von Handschuhfach und Türablagen ist vielleicht das Gewöhnungsbedürftigste, was ich bisher am MX festgestellt habe.
Jetzt aber die positiven Dinge:
1. Fahrspaß pur.
Ich hatte schon ganz vergessen, wie geil sich ein leichtes Auto anfühlt. Gegen den MX wirkt mein alter GTI wie ein SUV ... und der Tiguan meiner Eltern wie ein Reisebus.
2. Raum ist in der kleinsten Hütte
Zwei längere Touren über Land habe ich entspannt überstanden. Der Wagen bietet mir (181cm, 79kg) gut Platz und hat auch genug Freiraum, um ab und zu die Position zu wechseln.
3. Verdeck ist der Hammer - und absolut wasserdicht
So schnell wie das Teil zu bedienen ist, frage ich mich, wozu es überhaupt elektrische Verdecke gibt. Und als ich eben das erste Mal mit dem Wagen bei Mr Wash war, drang nicht ein Tropfen in den Innenraum. Sehr schön!
4. Recaros sollte man tunlichst mitbestellen.
Auf meiner Probefahrt (100km) waren die normalen Ledersitze im Wagen. Schlecht waren die nicht, aber die Recaros sehen nicht nur schicker aus und bieten mehr Seitenhalt (vor allem im Schulterbereich). Zusätzlich bieten sie auch noch mehr Komfort. Ist ein teures Extra, ja ... aber wer den MX (wie ich) als Erstwagen fahren will, der sollte definitiv das SP ordern.
5. Skyactiv funktioniert
Ich bin zwar noch in der Einfahrzeit, aber inzwischen geh ich auch mal zwischen 4000 und 5000 rpm. Trotzdem ist der Verbrauch immer noch bei deutlich unter 7 Liter. Mit 45 Litern im Tank habe ich in etwa dieselbe Reichweite wie im GTI mit seinem 55 Liter-Tank (~600km). Und wenn ich mich etwas zurückhalte, werden's 50km *mehr* Reichweite als beim Golf.
6. Bedienung macht einfach nur Spaß
Die Lenkung ist für ein elektrisches System nahezu perfekt. Die Schaltung ist der Ober-Hammer. Pedale sitzen perfekt für heel-and-toe. Und das Verdeck ..ach, das hatte ich ja schon..
Insgesamt würde ich nach dieser kurzen Zeit sofort wieder einen ND als Erstwagen ordern. Mal schauen, wie ich das nach dem ersten Winter so sehe.
E.