Wie lange brauchen die idR für den Einbau?
Also ich glaube nicht dass es weniger als 2-3 Stunden sind.
Wenn man es selbst macht und es vorher noch nicht gemacht hat, so kann es schon lange dauern. Der Diffusor ist am einfachsten, kostete mich aber trotzdem 2 Stunden, da die Schraubclips etwas komisch sind und ich ne Weile suchen musste, was das Bild für die Schutzstreifen darstellen sollte.
Insgesamt waren es bei mir 8 Stunden reine Arbeitszeit für alle unteren Teile - Heckspoiler kommt von Carbonmiata über SPS.
Die Front und seiten benötigen ein spezielles Werkzeug um Gewindedübel hereinzuklemmen. Bei der Front hab ich das umgangen, in dem ich den Unterboden entfernt hatte, um auch von oben ranzukommen.
Für die Seiten wäre es deutlich schwieriger, von oben ranzukommen und da habe ich mir erstmal ein Hilfswerkzeug gebastelt, womit man nichts weiter abbauen musste.
Eine Schwierigkeit ist dann noch, dass diese Dübel aus allu sind und das Gewinde nicht viel aushält. Zudem haben die Schrauben rotes Locktide dran, was dazu führen kann dass die festhängen und die Dübel sich mitdrehen. Wieder raus kriegen ist dann nicht ganz so leicht. Ich hab alle vier Seiten an drei Abenden jeweils nach der Arbeit gemacht.
Die mitgelieferten Schablonen von den Seiten sind nicht so perfekt gedruckt. Ich habe peinlichst genau darauf geachtet es richtig auszuschneiden und zu bohren aber bei einem Schweller wäre ein 3mm Spalt geblieben. Gelöst habe ich es, inden ich am Schweller zwei Schraublöcher um 3,5mm nach außen vergrößert habe, dann passt es perfekt und anliegend. Das musste ich beim zweiten nicht, weil ich absichtlich etwas anders gebohrt habe und den Schweller vor dem Bohren angelegt habe um die Markierungen zu versetzen.
Die Schweller sind übrigens auf beiden Seiten ca 1cm zu lang und stehen konstruktionsbedigt um diesen einen cm weiter in den hinteren Radkasten rein (vorne geht nicht wegen dem Befestigungsclip).
Ich würde es nicht jedem empfehlen weil es doch nicht so simpel ist wie man meinen könnte. Man sollte schon etwas handwerkliches Geschkck mitbringen.
Aber wenn ich es konnte, können es auch andere.
Das Endergebnis ist von dem eines Autohauses nicht zu unterscheiden. In person find iches jedenfalls nochmal schöner als auf bildern
Bei meinen fMH hätte der Einbau Brutto ca 500€ gekostet. Das war mir zu viel für etwas, das ich auch selbst kann.
Am WE kommt noch Android Auto rein. Materialpreis ca. 180€ und mein fMH war so nett bei Auslieferung schon die neue Software kostenlos aufzuspielen (musste für die Alarmanlage eh dran).