Tach zusammen,
ich habe einen Spleen: in „meiner Welt“ gehören keine „fremden“ Anbauteile an den MX-5. Was nicht Serie ist, sollte zumindest original Mazda-Zubehör sein, insbesondere wenn es um sichtbare Anbauteile wie Front- & Heckspoiler, Diffusor am Heck oder Seitenschweller geht, da sie maßgeblichen Einfluss auf das Fahrzeug-Design haben. Selbstverständlich kann das jeder anders sehen, richtig oder falsch gibt es hier nicht und es gut, dass es hierzu unterschiedliche Meinungen gibt, denn sonst wäre die optische Mixxer-Vielfalt sehr überschaubar. Für mich aber ist es so wie beschrieben - obwohl man mit diesem Spleen natürlich grob geschätzt das dreifache hinblättern muss. Nur bei den Felgen bin ich „tolerant“, warum auch immer, ich kann es nicht erklären: das ist eben emotional, nicht rational, wie der ganze MX-5.
In meinen Augen scheinen die originalen Anbauteile immer etwas zurückhaltender rüber zu kommen, als andere. Sie scheinen sich auch einfach besser in das Auto-Design insgesamt einzufügen, vielleicht wurden sie ja sogar gleich vom selben Design-Team mit entwickelt, das den ND gestaltet hat. Ich habe in der Vergangenheit immer die Finger von Anbauteilen gelassen. Aber ich glaube, bei meinem „Künftigen“ (SL mit Sportpaket und Eibach-Tieferlegung, graphitgrau) würde mir ein leichtes, sportliches Optik- Upgrade gefallen, solange es nicht overdone ausieht. So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.
So, nach diesem „Bekenntnis“ nun ein paar Fragen:
- Gibt es irgendwo ausführliche Bilder eines graphitgrauen ND mit allen vier originalen Anbauteilen (Front & Heckspoiler, Schweller und Diffusor)? Saphirblau wäre natürlich auch okay… Ich kenne eigentlich nur die Bilder aus dem Zubehörkatalog und mir scheinen bei einigen YouTube-Vids amerikanischer Club-Editions, bei denen diese Teile verbaut zu sein. Etwas Konkretes habe ich noch nicht gefunden. Eigentlich sind Videos auch immer super, um so etwas beurteilen zu können…
- Sind die Teile auch von einem Laien adäquat montierbar? (Ich habe zwar z.B. großteils unser Haus selbst umgebaut, bin aber wirklich kein richtiger Handwerker – und habe nie an Autos geschraubt), oder sollte man die Finger lieber gleich davon lassen und zur Werkstatt gehen? Grundsätzlich wäre ich schon in der Lage, ein Loch mit dem Metallbohrer in den Kofferraumdeckel zu bohren, mit einem Lackstift „die Wunde versiegeln“ und dann Schrauben festziehen, viel mehr aber auch nicht. Ich bin Ich weiß, wo ich die Anleitungen finde, aber ich weiß nicht, wie schwierig das Verbauen dann in der Realität effektiv ist… gibt’s dazu Erfahrungen (zum Heckspoiler ja, das weiß ich)?
- Sind irgendwelche Nachteile durch den Frontspoiler oder die Schweller zu erwarten – ich denke insbesondere an den Frontspoiler, die 30mm-Tieferlegung und z.B. Parkhäuser? Bei meinem NC ohne Anbauten bin ich Parkhausrampen eigentlich immer nur mit verzerrtem Gesicht gefahren und natürlich einige Male aufgesetzt… Verringern die Schweller den Bodenabstand (auch manchmal kritisch bei diesen bescheuerten Speed-Bumpern in 30-Zonen)?
- Wie ist allgemein die Qualität der MAZDA-Anbauteile?
- Spoiler in Wagenfarbe: die Teile gibt’s meines Wissens nach nur lackiert in schwarz (oder zumindest „Lack-Optik“). Ich habe hier auch zumindest Heckspoiler in Wagenfarbe gesehen. Wie geht das – man kauft den schwarzen, geht zum Lackierer, der Schleift das Ding an und zieht dann den gewünschten Lack drüber? Was kostet so etwas ganz grob in etwa?
Danke für Infos!
Cheers!
FROSTBOX