Servuz zusammen
In dieser Woche hatte ich endlich die Möglichkeit mal beide Motorisierungen Probe zu fahren.
Den 160er leider "nur" als RF, aber der Motor ist ja prinzipiell der selbe, wie im Roadster.
Meine kurzen Eindrücke möchte ich Euch nicht vorenthalten, auch wenn diese nicht durchweg positiv waren, aber stets objektiv sind!
Ich habe mit dem 131er als EL angefangen. Sitzprobe... OK, das könnte problematisch werden (182, 77KG, lange Beine!) - leider das erste schwere Manko. Liegt aber an meiner Statur und nicht am Auto. Ansonsten vom Innenraum und der Verarbeitung hat mir alles gut gefallen und einen wertigen Eindruck gemacht. Also von der Optik und Haptik gibt es keinen Grund zur Beanstandung, gefällt mir immer noch spitze
Ab zur Probefahrt. Motor angemacht... Klang gefällt mir nicht wirklich ...also erstmal rund 15km bei kleiner und mittlerer Drehzahl gefahren und als er warm war auch mal ausgedreht. Für 131PS ist der Motor recht stark, wenn man ihn dreht, aber für mich
persönlich keine Option, da er sich wirklich sehr angestrengt anhört und nicht souverän wirkt. Damit ist schon klar: Der kleine Motor ist nix für mich.
Also retour und den 160er als RF ausprobiert.
Dieser Motor wirkt auf mich deutlich souveräner, hat einen ganz anderen Charakter. Drehmoment auch unten rum genug und dabei einen schönen Klang für einen 4 Zylinder. Also hier passt vom Antrieb her (fast) alles.
Auch Straßen-/Kurvenlage wurde - soweit möglich bei dem Wetter atm - getestet und als sehr spaßig empfunden .
Einen Kritik-Punkt habe ich jedoch noch bei beiden Fahrzeugen ausmachen können - und zwar die Schaltung! Gerade hier habe ich ein Feuerwerk erwartet und war erstaunt... Die Schaltwege sind zwar schön kurz, aber leider auch sehr unpräzise/knochig. Dazu kommen sehr extreme Vibrationen. Bei meinem CUPRA flutschen da die Gänge super durch die Gasse, auch wenn die Schaltwege nicht so kurz sind. Ist aber vielleicht einfach nur Gewohnheit?
Auf jeden Fall muss ich nochmal für längere Zeit das Auto fahren, denn die Sache mit der Sitz-Ergonomie muss passen, sonst brauche ich leider nicht weiter gucken
°greetz° Marcel