Hab jetzt meine originale Antenne einfach abgesägt, ist nur ein Fiberglasstab, geht kinderleicht, oben in der Verlängerung ist eine hauchdünne silberne Folie Spiralförmig um den Stab gewickelt. Dann noch etwas schwarzer Lack drauf, fertig. Ich kann nicht sagen, dass sich der Empfang verschlechtert hat.
Ich muss dazu sagen, dass ich nur UKW habe, kein DAB, da hätte ich mich nicht getraut.
Antenne
-
-
Hab jetzt meine originale Antenne einfach abgesägt, ist nur ein Fiberglasstab, geht kinderleicht, oben in der Verlängerung ist eine hauchdünne silberne Folie Spiralförmig um den Stab gewickelt. Dann noch etwas schwarzer Lack drauf, fertig. Ich kann nicht sagen, dass sich der Empfang verschlechtert hat.
Ich muss dazu sagen, dass ich nur UKW habe, kein DAB, da hätte ich mich nicht getraut.Also hast du einen Primeline oder Centerline?
-
Centerline
-
Ich habe die original gegen die von Moss ausgetauscht, die passt auch genau auf den Sockel. Normaler Radioempfang ist wie vorher, DAB habe ich aber ehrlich gesagt nicht probiert.
Im MX höre ich meist nur meine eigene Musik. -
Mit dem absägen hast du wahrscheinlich Glück gehabt wegen des Empfangs. Frequenzen benötigen genaue Längen von Antennen:
-
Ich habe die original gegen die von Moss ausgetauscht, die passt auch genau auf den Sockel. Normaler Radioempfang ist wie vorher, DAB habe ich aber ehrlich gesagt nicht probiert.
Im MX höre ich meist nur meine eigene Musik.Dann tu uns doch den Gefallen und teste in den nächsten Tagen mal mit DAB!
Ich will ja auch eine Stummelantenne, aber auf DAB will ich halt auch nicht verzichten!
-
Früher konnten die Antennen nicht lang genug sein. Jetzt sind Stummel angesagt.
-
-
So langsam komme ich nicht mehr mit...einerseits wird z.B. versucht mit allen möglichen Mittel das MZD technisch zu friesieren und anderseits sägt man aus optischen Gründen die Antenne ab, und nimmt dabei in Kauf die Performance z.B. des DAB Emfangs und vermutlich auch GPS deutlich zu verschlechtern. Mal abgesehen davon, dass ich im Auto sitzend, nur beim Rückwärts einparken, das Teil sehe...
Muss ich jetzt nicht alles verstehen
-
Bin ich mit bei Dir Mett-Igel. Ich persönlich finde die Antenne gar nicht schlecht.