• Hatte mir die Kurzstabantenne von I.L. Motorsport bestellt,ein Japan Import,sie ist 17,5cm lang und sieht optisch Mega aus.Der D:A:B: Empfang ist in schlecht ausgebauten
    Gebieten nicht so gut und hat häufig aussetzter.Bei guten Signal funktioniert sie einwandfrei.Bei dem original Angelrute ist der Empfang auch nicht viel besser.Für ein digitales
    Signal sind schon mindestens 40 cm von Vorteil.Da ich aber überwiegend Musik vom Stick höre stört mich das nicht so.Die Optik überwiegt einfach und ausserdem kann man
    auch die Werksantenne auch im Kofferraum lassen. :thumbup:

l.G. Ricardo

• ...Bei guten Signal funktioniert sie einwandfrei.Bei dem original Angelrute ist der Empfang auch nicht viel besser...

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab die Kurzstab von IL wieder verkauft.
    DAB war in meinem Gebiet grottenschlecht, wo ich mit der Original Antenne sehr guten Empfang habe...

• Bei mir ist das recht komisch. An Stellen, wo ich vorher kurzzeitig keinen DAB-Empfang hatte, habe ich mit der kurzen Antenne Empfang. Dafür an einer anderen Stelle (in einer Unterführung) keinen DAB-Empfang. Wenn auf FM umgeschaltet wird, ist der Empfang generell schlechter, als mit der Originalantenne. So lange DAB funktioniert, stört mich das aber nicht. 1Live ist eigentlich immer gut empfangbar. Ich werde das mal weiter beobachten.

Wolfram

• Ich habe ja auch die Antenne vom "Ford Mustang" - FM ist top, DAB ist bei uns hier für die kurze Antenne nicht gut genug ausgebaut (mit Original funzt es...)

Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

• Auf dem Foto von Postschlumpf (Posting 10) und ND-NL (Posting 15) sieht man es eigentlich ganz gut, ich hatte es aber scheinbar überlesen: die Durchmesser der Antennen an der Basis sind unterschiedlich. Die Original-Antenne (Codename "Angelrute") deckt den Antennensockel am Auto exakt ab. Alle Zubehör-Antennen scheinen einen geringeren Durchmesser zu haben, so dass sie optisch nicht so toll passen. Da mir der Radio-Empfang fast egal ist (ich höre NIE Radio und benötige die Antenne nur für UKW-Verkehrsfunk auf den seltenen Langstrecken-Fahrten) habe ich mir die IL-Antenne gekauft in der Hoffnung, dass sie optisch ansprechend ist. Mit dem Versatz an der Basis und dem unter der Antenne hervorschauenden Metall-Stück des Antennenfußes finde ich die Optik ehrlich gesagt "bescheiden". Da hätte ich auch gleich meine Billig-Antenne von Amazon für ein Zehntel des Preises behalten können...

Original-Antenne Mazda MX-5 ND IL Motorsport
    (Art-Nr. NC0-6511)
    Navitec
    (Amazon ASIN B016V1K79K)
    Preis (inkl. MWSt.) n/a 39,75 € 3,99 €
    Länge 550 mm 175 mm 170 mm
    Durchmesser Basis 26,2 mm 21,2 mm 16,9 mm

Ich bin nicht überzeugt vom Zubehör-Antennchen von IL und wünsche mir einen Antennestummel mit meinetwegen eingeschränktem Radioempfang, aber perfekter Optik. Ich hoffe, das hilft anderen bei ihrer Entscheidung und möglichen Zubehör-Herstellern bei ihrer Planung ;-).
    Antennen-Vergleich.png
    Links die Original-Antenne, rechts die Zubehör-Antenne von IL.

• Einfach noch etwas fester reinschrauben, dann legt sich der Gummirand schön auf den Sockel :)

• Die vom Mustang passt exakt...

Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17