• Jep...
    Hab die Stubby noch nie in der Waschanlage abgenommen...

@Inari
    Ich glaub kaum, daß die Angelrute komplett aus Metall ist ;)
    Plastikfuß und der Stab ist bestimmt auch Plaste mit nen paar Kupferdraht-Wicklungen, unter dem Schrumpfschlauch...

• Wenn Antenna Niedersachsen nicht im empfangenen Ensemble enthalten ist, dann ist es nicht zu haben.
    DAB uns seine Ensembles sind 1 oder Null. Was drin ist ist drin, wenn Empfang da ist ist alles in voller Qualität zu hören. Wenn kein Empfang da ist, dann ist nichts zu hören. Kein High-Cut, kein Mono, kein Rauschen. Alles oder nichts. Höchstens Rückfallebene FM.

Ne, DAB blieb weiter angezeigt....das war ja das seltsame....kenn mich aber da nicht aus. Bin aber mit der Stubby sonst zufrieden - wohl nur auf längeren Streclen nicht so ideal für DAB

Wenn DAB gewählt ist, so zeigt das MZD ggf nicht an, dass es derzeit auf der Rückfallebene FM unterwegs ist.

Ich persönlich griff zu einem Billigteil aus China...in etwas 6 Eur. Es ist auf Metall ohne Gummierung und halt noch kleiner und hübscher als die Stubby. Der UKW-Empfang ist aber bedeutend schlechter. Ist also nur etwas für Wenig-Radiohörer.

DAB geht bei mir auch mit der originalen Antenne nicht..."Assembly not..." :(

"Ensemble"

• Wenn ich in die Tiefgarage fahre, merke ich dass die Stubby schon einen schlechteren Empfang als die Originalantenne hat. Mit der Originalen ist der Empfang im Grenzbereich besser. Im normalen Fahrbetrieb wird man das wohl nur im direkten Vergleich merken. Das wird aber nicht ganz leicht, wenn man nicht dauernd rumschauben will.

@Postschlumpf: Die Wellenlänge bei 100 MHz sind 3m. Um eine λ/2 Antenne machen zu können müsste die 1,5 lang sein. Also wird auch die Originalantenne mit einer Spule verlängert werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik

• Ich eine faule und fahr (fast) immer durch die Waschstraße.....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Antenne bleibt drauf und die Spiegel klappen sich in der Waschstraße eh von allein nach hinten :)
    Wie gesagt, ich eine faule
    ;)

• Wenn ich in die Tiefgarage fahre, merke ich dass die Stubby schon einen schlechteren Empfang als die Originalantenne hat. Mit der Originalen ist der Empfang im Grenzbereich besser. Im normalen Fahrbetrieb wird man das wohl nur im direkten Vergleich merken. Das wird aber nicht ganz leicht, wenn man nicht dauernd rumschauben will.

@Postschlumpf: Die Wellenlänge bei 100 MHz sind 3m. Um eine λ/2 Antenne machen zu können müsste die 1,5 lang sein. Also wird auch die Originalantenne mit einer Spule verlängert werden.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik

Typischerweise nimmt man λ/4-Längen. Daher funktioniert die klassische Teleskopantenne auch mit 75 cm so gut.

• Ich habe meine Stubby leider wieder abgegeben. Ich wohne eher in der ländlichen Gegend von Bayern und da habe ich starke Unterschiede zur originalen Angelrute gehabt.
    Die A94 läuft bei uns ein paar km in einer Senke, da hatte ich mit der Stubby nur Aussetzer, mit der Angelrute einwandfreien Empfang. Auf ein paar anderen Strecken bei uns hatte ich ebenfalls Aussetzer.

Gruß
    Fred