• @GarchingS54
    Hausroute = Stammroute zum Cruisen heisst ca. 70 Kilometer durchs Hinterland vom Bodensee. Speziell in kleinen Senken verabschiedet sich der DAB Empfang, was er mit d. Originalantenne nicht gemacht hat. In Bodenseenähe und im grenznahen Österreichfunktioniert die Stubby recht gut.Bin aber seit dem Einbau keine größeren Touren mehr gefahren.

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• *schmunzel*

Radiowellen unterliegen nun mal der sog. kwasi-optischen Ausbreitung...

Da der Stummel nun mal´n Stummel ist...

Wenn die Antenne nicht zum Sender gucken kann.... im wahrsten Sinne des Wortes...
    ...kann da auch keine Welle an die Antenne kommen ...

Das Problem hat man in einer Stadt mit vielen hohen Häusern natürlich auch ;)

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Das ist nicht ganz richtig. Die meisten Radiowellen (hängt u.a. vom Frequenzbereich ab) durchdringen auch problemlos Gebäude. Der Empfang hängt bei ausreichender Sendestärke bzw. Abstand vom Sender maßgeblich von der Antennenlänge ab. Wenn diese nicht auf die Wellenlänge des Sendesignals abgestimmt ist ( wurde hier schon ausführlich beschrieben) leidet der Empfang. Hat also nix mit auf den Sender gucken zu tun. ;)
    Bei Richtfunk (line of sight ) ist das dann so, wie Du es beschreibst. Da muss die Antenne den Sender quasi sehen, damit Daten übertragen werden können, hat aber nix mit Radioempfang zu tun.

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• technisch gesehen müsste die original Antenne aka Angelrute schon Vorteile haben, nur schon deswegen weil sie höher ist. Aber die von mir bis jetzt nicht bemerkten Empfangsnachteile der Stubby (auch bei UKW/FM nicht), überwiegen deren optischen Vorteile bei weitem (jedenfalls meiner Meinung nach).

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

• Hab mir auch eine Stubby bestellt. Jetzt hab ich nur noch das "Problem", dass ich kein Fahrzeug habe an dem ich sie benutzen kann,... vorerst :)

Der Empfang interessiert mich nur marginal. Ich höre eh nur über BT Musik. Maximal für Verkehrsinfo bei längeren Autobahnfahrten, was selten vorkommt.

MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

• Hab mir auch eine Stubby bestellt. Jetzt hab ich nur noch das "Problem", dass ich kein Fahrzeug habe

Du bist in bester Gesellschaft. Andere kaufen sich schon mal ein Sportlenkrad, weil es vor Weihnachten ganze 10% Rabatt gab ...

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: