@GarchingS54
Hausroute = Stammroute zum Cruisen heisst ca. 70 Kilometer durchs Hinterland vom Bodensee. Speziell in kleinen Senken verabschiedet sich der DAB Empfang, was er mit d. Originalantenne nicht gemacht hat. In Bodenseenähe und im grenznahen Österreichfunktioniert die Stubby recht gut.Bin aber seit dem Einbau keine größeren Touren mehr gefahren.
Antenne
-
-
Einen Tod muss man wohl sterben, nachdem die HondaS2000 Antenne auch nicht besser ist, und die Angelrute mal gar nicht geht.
-
@GarchingS54
Volle .
Wollte ja gar nicht sterben, sondern meine Erfahrung mit der Stubby kundtun.
Bin bislang zufrieden. Optik ist auf jeden Fall perfekt!! -
*schmunzel*
Radiowellen unterliegen nun mal der sog. kwasi-optischen Ausbreitung...
Da der Stummel nun mal´n Stummel ist...
Wenn die Antenne nicht zum Sender gucken kann.... im wahrsten Sinne des Wortes...
...kann da auch keine Welle an die Antenne kommen ...Das Problem hat man in einer Stadt mit vielen hohen Häusern natürlich auch
-
Die "Angelrute" geht übrigens. Bei fast allen MX-5, die es so gibt, bei meinem auch.
Trotzdem denke ich darüber nach, bei Ernst die Stubby zu ordern. Das ist bisher die einzige ernstzunehmende Alternative.
-
"geht mal gar nicht" war gemeint. Im Sinne von: "Wer zum Teufel schraubt sich sowas freiwillig ans Auto?"
Wird wohl auch zur Stubby greifen.
-
*schmunzel*
Radiowellen unterliegen nun mal der sog. kwasi-optischen Ausbreitung...
Da der Stummel nun mal´n Stummel ist...
Wenn die Antenne nicht zum Sender gucken kann.... im wahrsten Sinne des Wortes...
...kann da auch keine Welle an die Antenne kommen ...Das Problem hat man in einer Stadt mit vielen hohen Häusern natürlich auch
Das ist nicht ganz richtig. Die meisten Radiowellen (hängt u.a. vom Frequenzbereich ab) durchdringen auch problemlos Gebäude. Der Empfang hängt bei ausreichender Sendestärke bzw. Abstand vom Sender maßgeblich von der Antennenlänge ab. Wenn diese nicht auf die Wellenlänge des Sendesignals abgestimmt ist ( wurde hier schon ausführlich beschrieben) leidet der Empfang. Hat also nix mit auf den Sender gucken zu tun.
Bei Richtfunk (line of sight ) ist das dann so, wie Du es beschreibst. Da muss die Antenne den Sender quasi sehen, damit Daten übertragen werden können, hat aber nix mit Radioempfang zu tun. -
technisch gesehen müsste die original Antenne aka Angelrute schon Vorteile haben, nur schon deswegen weil sie höher ist. Aber die von mir bis jetzt nicht bemerkten Empfangsnachteile der Stubby (auch bei UKW/FM nicht), überwiegen deren optischen Vorteile bei weitem (jedenfalls meiner Meinung nach).
-
Hab mir auch eine Stubby bestellt. Jetzt hab ich nur noch das "Problem", dass ich kein Fahrzeug habe an dem ich sie benutzen kann,... vorerst
Der Empfang interessiert mich nur marginal. Ich höre eh nur über BT Musik. Maximal für Verkehrsinfo bei längeren Autobahnfahrten, was selten vorkommt.
-
Hab mir auch eine Stubby bestellt. Jetzt hab ich nur noch das "Problem", dass ich kein Fahrzeug habe
Du bist in bester Gesellschaft. Andere kaufen sich schon mal ein Sportlenkrad, weil es vor Weihnachten ganze 10% Rabatt gab ...