• Ich habe wieder auf die originale Antenne gewechselt. Außerhalb von Köln war der Empfang einfach nur schlecht. Ich bin die gleiche Strecke vor ca. 1 Monat mit der originalen Antenne gefahren und hatte keinen Aussetzer, es blieb überwiegend stabil bei DAB. Heute wechselte das Radio ständig zwischen DAB und FM, mit rauschen und Aussetzern. Schade :(

Wolfram

• Ein Marder in Pfronten fand die IL-Antenne wohl zum "Anbeißen": der obere Gnubbel ist aus weicherem Gummi als der Rest - um den hat es sich intensiv "gekümmert". Kann einem mit der Original-Antenne (Spitzname "Angelrute") wohl nicht passieren, da käme der Marder gar nicht bis zum Ende, und die Basis ist bedeutend härter im Vergleich zu den Antennen aus dem Zubehör. Auf der Fahrt in die Toskana und zurück (mit besagtem Zwischenstopp im Allgäu) habe ich auch von Zeit zu Zeit den DAB und FM-Empfang mit der IL-Antenne getestet und war nicht überzeugt. Fazit: es kommt wieder die Angelrute drauf und fertig.

• Ein Marder in Pfronten fand die IL-Antenne wohl zum "Anbeißen": der obere Gnubbel ist aus weicherem Gummi als der Rest - um den hat es sich intensiv "gekümmert". Kann einem mit der Original-Antenne (Spitzname "Angelrute") wohl nicht passieren, da käme der Marder gar nicht bis zum Ende, und die Basis ist bedeutend härter im Vergleich zu den Antennen aus dem Zubehör. Auf der Fahrt in die Toskana und zurück (mit besagtem Zwischenstopp im Allgäu) habe ich auch von Zeit zu Zeit den DAB und FM-Empfang mit der IL-Antenne getestet und war nicht überzeugt. Fazit: es kommt wieder die Angelrute drauf und fertig.

Ich glaube bei uns ist ein Waschbär unterwegs. Er geht immer über die Motorhaube auf das Dach, liegt dort rum und an der Antenne wieder runter. Für Katze/Marder sind die Tapsen eigentlich zu groß.
    Mit dem 6er-Mazda macht er das ähnlich, dort ist die Antenne auf dem Dach und schräg nach hinten. Damit spielt er ausgiebig rum. Das Ende war auch abgekaut, ich habe es mit selbstverschweißendem Iso-Band "wiederhergestellt". Das schmeckt anscheinend nicht so gut.

• Dann poste ich mal meine Erfahrung mit der 13 cm kurzen Mustang (2010-2014) Antenne.
    Bin jetzt kreuz und quer durch Deutschland, Österreich und Südtirol gefahren. Der FM Empfang ist bestens. DAB nur in sehr starken Gebieten. Fazit: DAB für mich nicht empfehlenswert, FM für mich uneingeschränkt empfehlenswert.

• Ich habe auch die Mustang Antenne. Für mich optisch die beste, weil sie unten den selben Durchmesser wie der Sockel hat.

Der FM Empfang ist hier top. Der DAB Empfang ist damit hier nicht mehr möglich, aber war mit der originalen auch quasi nicht möglich. Ging nur mal kurz auf einer Straße. Die Region hier ist laut DAB Empfangskarte auch einfach sehr schlecht abgedeckt...