Fensterheber ohne ´Zündung ein´?

• Alles gut @Brot :thumbup: , aber es begann schon wieder vom Thema abzudriften. :whistling:

Ich fragte nach zündungsunabhängigen Fensterhebern, weil ich mich z.B. zum Chillen oft und gerne an ein landschaftlich idyllisches Fleckchen stelle und die Aussicht genieße. Da will man dann aus diversen Gründen natürlich auch hin und wieder mal das / die Fenster öffnen bzw. schließen, egal ob die Mütze nun drauf ist oder im Verdeckkasten schlummert. ^^
    Dazu jedes Mal ´Zündung ein´ ist doch irgendwie deppert. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/idiot.gif]

Zur Auffrischung :D :

Hatte mir damals kurz nach dem Kauf meines Smart Roadster dessen Fensterheber auf diese Art zündungsunabhängig gemacht.
    Funzt das eigentlich auch beim Mixxer, oder macht das die Fensterhebersteuerung in Verbindung mit dem automatischen Absenken der Fenster beim Öffnen / Schließen des Daches nicht mit :?:
    ---> Dauerplus Sicherungskasten Innenraum

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Frage: Soll das unsichtbar Rückrüstbar sein?

Sebastian, wäre mir relativ egal da ich eh nicht vor habe den Mixxer wieder zu verkaufen.
    Du fragst hinsichtlich eventueller Garantieleistungen :?:

Gruß
    Andi

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Du fragst hinsichtlich eventueller Garantieleistungen

Wegen der Garantie würde ich mir keine großen Sorgen machen Aber bei einem evtl. Einbruch könnte die Versicherung die Leistung verweigern wenn sie es merkt, da der Wagen dann ja ziemlich leicht zu öffnen wäre.

• Ich hab einfach nur so gefragt, ist aber auch hinfällig, weil:
    Mist mit der Methode mit der ich das vor hatte wird das halbe Auto bestromt. Leider nicht mir einfacher Sicherungsbrückerei realisierbar.

Dann eben auf kompliziertem Weg..
    Türpappe ab und das Braune und Blaue Kabel der Steckverbindung Fensterheberschalter Kurzschließen. Alternativ isolierte Brücke in den Stecker von hinten einschieben, sollte aber Vibrationen standhalten können, damit die nicht rausfällt.

Der Schalter ist zwar immernoch über die Serienmäßige 15A-Sicherung abgesichert, Der Motor läuft allerdings auf einer 30A-Sicherung. Auch weiß ich nicht, wie sich das ganze beim Abschalten der Zündung verhält, da der POWER-CUT SWITCH nirgends beschrieben wird.
    Für Schäden am Schalter selber kann ich also keine Haftung übernehmen.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Moin,

frage eines Laien!
    Könnte/müsste man das nicht irgendwie über den vorhandenen Canbus programmieren/freischalten können?
    Dürfte ja nicht so kompliziert sein, das hatte VW schon in den 90igern bei Golf und Co. mit Zentralverriegelung!

Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

• Mist, mit der Methode mit der ich das vor hatte wird das halbe Auto bestromt.

Och, wär´ doch ´n prima Diebstahlschutz. :thumbsup:
    Zumindest wenn man dabei nicht selbst zu Schaden kommen würde. :(

Du hattest dieses Bild mal in Dauerplus Sicherungskasten Innenraum gepostet:

5967-f-12-box02-jpg

Du meinst bezüglich kompliziertem Weg die Leitungen L(DR1) und T(DR1), welche Motorseitig auf die HALL EFFECT SWITCHES zeigen :?:
    Sind die HALL EFFECT SWITCHES NAND-Glieder :?:
    Könntest du bei dieser ´Kurzschluß-Lösung´ bitte mal etwas ausführlicher beschreiben was da schaltungstechnisch abgeht :?:
    Kann das aus der Schaltung nicht (mehr) wirklich deuten. Dieses Fachgebiet ist bei mir nämlich schon zu lange her. ^^

Gruß
    Andi

• Auch wenn ich die Schaltpläne von Mazda hinsichltlich ihrer Details sehr schätze ist dasn manchmal recht schwer zu verstehen. Die Hall Effect Switches sind einfache Hallgeber zur Rückmeldung der Fensterheberpositionierung redundant angelegt, damit auch einer ausfallen kann. Den Grund dafür findest du z.B beim Öffnen des Verdecks. Die Scheiben fahren nicht weiter runter, wenn du das Verdeck offen hast dun die Scheiben in dieser halbhohen Position belässt und das Verdeck wieder geschlossen wird.

• Hallo, ich habe folgendes Problem an meinen Fensterhebern und bin mir nicht sicher, ob das "normal" ist.
    1. Fahrzeug Stop und innerhalb der 40sec. die Fenster nicht schließen = keine Funktion mehr.
    Zündung ein, kein Fensterheber schließt. Motor starten=Fenster schließen!
    2. Fahrzeug Stop und innerhalb der 40sec. Fenster schließen. Dach schließen. Fenster fahren auf halbe Stellung.
    Zündung ein, kein Fensterheber schließt. Motor starten=Fenster schließen!

Das nervt total, dass bei Zündung kein Fensterheber funktioniert und ich immer wieder den Motor starten muss. X( .

Gruß
    Dietmar

MX-5 G131, Exclusive Line, graphit grau Metallic, H&R Federn 30mm, JR11 17x8,25 Bronze matt, Zymexx/Fox Gen4 mit Heckdiffusor, Lenkrad ZStyle#2Performance, Heckspoiler matt, Frontmeshgrill, Blinker schwarz, Stubby usw. :)

• Startknopf 2x drücken, dann sollte es gehen

• Einfach nicht auf die Kupplung treten, dann startet der Motor nicht und nachdem die Fenster geschlossen sind, die Zündung wieder aus.
    Gefällt mir auch nicht, aber so geht es.