Ok, danke, soetwas dachte ich mir schon. Wie ernst ist dieser Hinweis zu nehmen? Bin es eigentlich gewohnt beide Fenster gleichzeitig zu bedienen.
Fensterheber ohne ´Zündung ein´?
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Hum gute Frage wie ernst Mazda das meint?
Sie sichern sich im wahrsten Sinne des Wortes ab.
Ich bediene auch immer beide gleichzeitig, es sei denn meine Beifahrerin war auf ihrer Seite mal schneller.
Bis jetzt ist bei mir noch nix passiert.
Heißt aber nix.
Im Zweifelsfall so bedienen wie "vorgeschrieben". -
Den Passus muss ich überlesen haben.
Nach 3 Jahren und 66tkm zu 99% offen und somit regelmäßige Fensterbedienung gab es bei mir bisher keine Probleme.
Da beim Öffnen des Verdecks zwangsläufig beide Fenster angesteuert werden, mache ich mir da auch keine großen Gedanken.
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...Doppelpost.
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Mist, jetzt habe ich das schon seit 3 1/2 Jahren und insgesamt 87.000 km (allerdings aufgeteilt auf zwei ND) immer falsch gemacht. Weh mir!
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Da beim Öffnen des Verdecks zwangsläufig beide Fenster angesteuert werden, mache ich mir da auch keine großen Gedanken.
Sehr schön. So ist es, Mazda schreibt das in die BDA und steuert dann selber beim Dachöffnen beide Fensterheber synchron an. Da kann man sich dann denken, was man davon zu halten hat.
Ich habe mir aber irgendwie trotzdem angewöhnt die Schalter, insbesondere im Golf mit vier Hebern kurz nacheinander zu betätigen. Schadet sicher nicht, wenn sich die Anlaufströme nicht addieren. -
Sehr schön. So ist es, Mazda schreibt das in die BDA und steuert dann selber beim Dachöffnen beide Fensterheber synchron an. Da kann man sich dann denken, was man davon zu halten hat.Ich habe mir aber irgendwie trotzdem angewöhnt die Schalter, insbesondere im Golf mit vier Hebern kurz nacheinander zu betätigen. Schadet sicher nicht, wenn sich die Anlaufströme nicht addieren.
Die Ströme beim Runterfahren sind aber wesentlich geringer als die beim Hochfahren, bedingt durch Hebelwirkung und Scheibengewicht.
Grundsätzlich ware das aber ein riesen Designfehler der Elektronik, wenn das der Fall ist.