Alu- Pedalsatz
-
-
Um das nochmal kurz raus zu kramen... wer hat denn nun welche im Auto? Ich blick da nicht mehr durch
-
Um das nochmal kurz raus zu kramen... wer hat denn nun welche im Auto? Ich blick da nicht mehr durch
Ich, z.B. ..
Ist der Mazda-Satz.
E.
-
-
Kann mir jemand sagen wie dick die Gegenplatte der Mazda-Fussstütze ist, welche man dahinter schraubt? Grund: ich habe mir den I.L. Motorsport-Pedalsatz bestellt und möchte den genauso befestigen wie den von Mazda. Dazu möchte ich mir ein Stück Alu-Platte passend schneiden mit entsprechenden Gewindebohrungen.
-
@die-gelbe-trude du hast ja deinen MX-5 komplett auseinander gebaut, daher die Frage an dich: wenn der Pedalsatz direkt durch die vorhandene Fussstütze aus Plastik angeschraubt werden soll was kommt direkt hinter der Fussstüze für ein Blech? Radkasten oder was? Ist das gebohrte Loch dann direkt Feuchtigkeit ausgesetzt? Danke schonmal
-
Oh Mann, ist schon wieder so lange her.
Also ich weiß noch das da ein Stahlblech in der gleichen Größe wie die Fußstütze hinter kam. Ich meine, das da Muttern aufgeschweißt waren, sodaß man die Fußstütze von außen anschrauben konnte. -
okay, das ist die Gegenplatte der Mazda-Zubehör-Fussstütze. Die wird ja hinter die Plaste-Fussstütze gesetzt und dann die gelochte Alu-Fussstütze von vorne drauf geschraubt. Die von IL Motorsport werden allerdings direkt mit einer Spax-Schraube auf die Plaste-Fussstütze geschraubt (vorher vorgebohrt) und somit in das Karosserie-Blech. Die Frage jetzt welches Blech das ist? Das hinter der Radkastenverkleidung? Ist die Stelle gefährdet in Bezug auf Feuchtigkeit?
-
hat denn jemand den Satz hier von I.L. Motorsport verbaut?
Ja ich, heute.
Mein Einbau-Tipp:
Kupplungs- bzw. Bremspedalauflage nicht wie in der Einbauanleitung (I.L. Motorsport) beschrieben von unten auf das Pedal schieben sondern von links oben, sodass die obere und linke Kante des Pedals schon mal hinter der rückwärtigen Gummilippe der Pedalauflage verschwindet.
Weitere Vorteile sind, dass man sie so
a) besser mit der linken Hand in Position halten kann und
b) von unten mehr Hebelraum für das Werkzeug und die rechte Hand zur Verfügung steht. Oben stört nämlich der Pedalarm.ACHTUNG:
Ich empfehle den korrekten Sitz von Kupplungs- und Bremspedalauflage nicht nur per Tastsinn zu kontrollieren, sondern auch per SpiegelWas nun dabei an zusätzlichem Material weiter in den Fußraum hineinragt kann man bei den Pedalauflagen ruhig wörtlich nehmen:
Es ist quasi nur die Auflage selbst. Also die Dicke des Alubleches plus die Höhe der Noppen welche aus dem Blech ragen (Kupplungs- / Bremspedal). Bei Fußablage und Gaspedal kommt noch die Dicke des Gummilappens unter dem Alublech hinzu. Gemessen habe ich zwar nicht, aber ich spüre dieses kleine Bisschen beim Fahren.Kupplungspedal:
Bremspedal:
(Hinterer) Gummilappen der Fußablage:
Und, da hier schon des öfteren behauptet wurde man bräuchte keine Pedalauflagen weil man sie beim Fahren eh nicht sehen würde:
Mir springt jetzt zumindest die Fußablage dermaßen ins Auge dass ich allein deswegen beinahe ´ne Sonnenbrille bräuchte. -
Aber die ist doch schwarz.....