Okeeeh. Können wir uns dann darauf einigen dass die Klimaanlage ein bisschen Energie abzwackt und der Wagen ein bisschen mehr Sprit verbraucht?
Benzinverbrauch
-
-
Das wurde nmK nie in Frage gestellt. Qualitativ i.O., quantitiv uneinig.
-
Mir war heute mal langweilig auf dem Rückweg von der Arbeit und ich habe einen Fahrversuch unternommen: Verbrauch mit ./. ohne Klimaanlage. Teststrecke war die A9 zwischen Dessau und Bitterfeld, schnurgerade und relativ eben, leichter Südwest Wind, Temperatur 25°C, Luftdruck 1013 hPa, Dach geschlossen, Messgeschwindigkeit 120 km/h jeweils über drei Minuten, also drei Balken im MZD, sowie die Momentananzeige. Ergebnis: die Klimaanlage frisst etwa 0,2 bis 0,3 Liter pro 100 km bei einem Gesamtverbrauch von 5,5 bis 5,8 ltr/100km.
Wenn es mir bei der nächsten Fahrt zur Arbeit wieder langweilig ist, kommt der nächste Versuch mit Verdeck auf und zu, in der Mitte ist eine Baustelle mit 60, da kann man das Verdeck schnell öffnen. -
Gestern 400 km Route National in Frankreich meist mit Tempomat 80, 90 oder 110 km/h gefahren, je nach dem was gerade angezeigt wurde.
5,9 l/100 km
Ich war angenehm überrascht. Es geht also doch!
Aber Spaß sieht anders aus!
-
Moin, eine Klima braucht Energie pro Zeit, fährst du langsam, ist der Verbrauch /100km höher.
Grüsse -
-
Sonntag 700km Autobahn, teils ziemlich „bergig“, 50% offen/geschlossen, Tempomat zwischen 120-130km/h, Klima-Nutzung ca. 25% ... 5,5L
-
Dann mache ich wohl irgendwas falsch, wenn schon der zweite ND in Folge von mir nicht sparsam bewegt werden kann.
-
Du machst natürlich gar nix falsch, aber ist doch schön zu wissen, dass es auch mit unter 6 l geht, wenn man will oder muss...
-
An die seeländische Küste und zurück ging bei mir dank Tempo 100 in den Niederlanden mit 5,4 l/100 km auf den ganzen Tank gerechnet. Mit zwei Personen, vollem Kofferraum und eingeschalteter Klimaanlage.