Benzinverbrauch

  • Wenn im Winter der Innenraum kalt ist, dem Kompressor also Kälteenergie zugeführt wird, führt dann die Isotrope Entspannung im Klimaanlagenkreislauf zu einer Kraftstoffersparnis?

  • Nette Idee. Am E- Klimakompressor geht es tatsächlich diesen als Turbine und Generator zu betreiben. Die Motorabwärme so nochmal zu nutzen wäre ja spannend.


    Grüsse

  • Wenn ich bei über 20° C mit Klima fahre kannst Du auch davon ausgehen, dass der Kompressor mit voller Leistung durchläuft, oder nur sehr kurz entkoppelt wird.

    Die Leistung müsste bei benden Varianten gleich sein. Der ungeregelte Kompressor kann ja nicht mehr Kälte erzeugen als die geregelte Variante. Irgendwo muss die Kälte ja hin. Und genau deswegen wird er ja laufend abgeschaltet. Vom Wirkungsgrad her gibt es durch den Entwicklungsfortschritt sicher kleine Unterschiede. Diese dürften aber nicht so gravierend ausfallen.


    Seid Ihr sicher dass der MX5 wirklich keinen geregelten Kompressor hat?

  • Mein Halbwissen ist, den Kreislauf zu takten ist weniger effektiv, da es in den Pausen Druckausgleiche und andere Verluste gibt.
    Ich habe die Fachdisskussion einmal mitgehört, in der Durchschnittsanwendung ist der geregelte sparsamer, am sparsamsten ist aber AC OFF;) Beim MX ist sicher der AC Anteil geringer, als bein Dachautot.
    Grüsse

  • Mein Halbwissen ist, den Kreislauf zu takten ist weniger effektiv, da es in den Pausen Druckausgleiche und andere Verluste gibt.

    So kenne ich es auch. Genau darum hat man ja den geregelten Kompressor entwickelt.

  • Die Leistung müsste bei benden Varianten gleich sein. Der ungeregelte Kompressor kann ja nicht mehr Kälte erzeugen als die geregelte Variante.

    Doch kann er. Es wird dann mehr zugeheizt. Bei hohen Außentemperaturen gibt es dann auch nicht mehr viel Taktung, weil es eine permanente Kälteanforderung gibt.


    "Der ungeregelte Kompressor kann ja nicht mehr Kälte erzeugen als die geregelte Variante. " Stimmt - aber der geregelte kann weniger Kälte erzeugen und seinen Bedarf an die Anforderung anpassen. Genau das fehlt in der anderen Variante. Das Takten ist da deutlich weniger effizient. Das liegt u.a. auch daran, dass die Klimaanlage im MX-5 geregelt ist. Man möchte ja nicht, dass der Fahrer wahlweise mit warmer Luft und eiskalter Luft angeblasen wird. Also wird das ausgeregelt und zugeheizt, weniger getaktet und dadurch mehr Leistung verbraucht.Die Kälte, die ich durch Zuheizen wieder rausnehme, ist genau die, die unnötig ist und bei einem leistungsgeregelten Kompressor nicht aufgewendet werden muss. Der wird nämlich einfach auf den richtigen Betriebspunkt eingeregelt, läuft dann konstant durch und verbraucht genau die Energie, die für die aktuelle Kälteanforderung notwendig ist.
    Dazu kommt noch der Punkt von @Oggy, dass das Takten an sich energetisch ungünstiger ist, da ich den Kältestrom immer wieder auf- und abbauen muss.


    Was natürlich auch klar ist - wenn die maximale Kälteleistung angefordert wird ist das alles egal. Dann laufen beide Arten mit maximaler Leistung und verbrauchen dasselbe.

  • Bevor wir hier einen Nebenthema eröffnen empfehle ich Dir Lektüre zur Klimatechnik.


    Ein ungeregelter Kompressor muss die gleiche Kälteleistung erbringen wie ein geregelter. Der Unterschied liegt im Wirkungsgrad und der feineren Regelung. Zudem entfällt beim modernen Kompressor der wechselnde Drehmomentbedarf welcher durch den Fahrer durchaus deutlich wahrgenommen wird. Die sanften Übergänge lassen sich durch das Motormanagement bequem ausgleichen.


    Ich glaube nicht dass der offene MX5 weniger Klimaleistung zieht als ein geschlossener Wagen. Es geht die gleiche Luftmenge durch die Lüftung und es erfolgt auch die gleiche Kühlung.

  • Ich glaube nicht dass der offene MX5 weniger Klimaleistung zieht als ein geschlossener Wagen. Es geht die gleiche Luftmenge durch die Lüftung und es erfolgt auch die gleiche Kühlung.

    ...und es wird zugeheizt, was einen Kälteüberschuss bedeutet. Denn ansonsten würde die Ausströmertemperatur stark schwanken, was sie nicht tut.


    Aber wir können die Diskussion hier sehr gerne beenden...

    Bevor wir hier einen Nebenthema eröffnen empfehle ich Dir Lektüre zur Klimatechnik.

    Wenn wir uns auf dem Niveau bewegen - danke ebenso ;) . Wenn Du einen Beleg hast, dann kannst du in auch zitieren. Ansonsten bringen solche wagen Aufforderungen nichts.


    Und das Nebenthema - ist offen und Du hältst es genauso sehr aktiv am Leben. Also lassen wir es gut sein, insbesondere damit der Thread zurück zum Thema findet?

  • ...und es wird zugeheizt, was einen Kälteüberschuss bedeutet.

    Die Temperaturregelung funktioniert immer über die Vermischung von gekühlter und damit entfeuchteter und warmer Luft. Anders lässt sich die Klimatisierung im Auto nicht realisieren. Es gibt daher keinen Kälteüberschuss.


    Deshalb meinte ich, wirklich nicht böse gemeint, dass ein Blick in die Klimatechnik meiner Meinung nach hilfreich wäre :saint:

  • Ich werde das nicht weiter diskutieren.


    (Kernpunkt - Energieeffizienz, nicht Klima- und Kältetechnik im Großen und Ganzen ;) , „Durch geregelte Klimakompressoren haben sich die Mehrkosten für ein kühles Auto im Vergleich zu früheren Jahren deutlich reduziert.“ - Quelle: ADAC, https://www.adac.de/rund-ums-f…attung/auto-klimaanlagen/).


    BTT!