Benzinverbrauch

  • Wenn bei Werkstattbesuchen neue Firmware aufs MZD aufgespielt wird, muss laut meinem fMH der Motor laufen. Das kann bis zu einer Stunde dauern und erhöht somit auch den Verbrauch/100 km.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Verbrauch bei der aktuellen HItze auch eher weniger und Klima ebenfalls aus.
    In der Winterzeit geht es so um die 0,5l hoch, was aber verständlich ist wegen der längeren Kaltlaufphase.


    Zum Sprit:
    Bis auf bei den Premiumsorten, wo je nach Hersteller etwaige Additive oder ähnliches zugemischt werden, sind die normalen Benzinsorten (E10, E5), an allen Tanken dieselben.
    Wir haben hier in der Nähe von Braunschweig so ein Tanklager, wo die Tank-LKW's der unterschiedlichsten Tankstellenfirmen hintereinander die gleiche Plürre reinbekommen.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Höhere Temperatur müsste eigentlich zu (minimal) niedrigerem Verbrauch führen.
    -Kaltstartphase kürzer
    -Luftwiderstand geringer
    -Leistung geringer


    Es sei denn, die Motorsteuerung fettet zur Kühlung an, wenn die Maschine zu heiß wird.

    Allerdings wird auch der Reifen weicher, was zu größerem Rollwiderstand führt.
    Es gibt bestimmt noch mehr physikalische Zusammenhänge.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Wenn bei Werkstattbesuchen neue Firmware aufs MZD aufgespielt wird, muss laut meinem fMH der Motor laufen. Das kann bis zu einer Stunde dauern und erhöht somit auch den Verbrauch/100 km.

    Ist definitiv eine Falschaussage (in Bezug auf Mazda).


    PS:
    Bei Citroen habe ich das z.B. genauso erlebt, aber die (9 Seite lange) Anleitung von Mazda schreibt ausdrücklich ein kompliziertes Prozedere vor, bei dem der Motor aus sein muss. Es muss nur alle 20 Minuten jemand auf Bremse oder Kupplung latschen.


    Aber trotzdem kann der Motor natürlich aus anderen Gründen in der Werkstatt länger im Stand laufen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Verbrauch bei der aktuellen HItze auch eher weniger und Klima ebenfalls aus.
    In der Winterzeit geht es so um die 0,5l hoch, was aber verständlich ist wegen der längeren Kaltlaufphase.


    Zum Sprit:
    Bis auf bei den Premiumsorten, wo je nach Hersteller etwaige Additive oder ähnliches zugemischt werden, sind die normalen Benzinsorten (E10, E5), an allen Tanken dieselben.
    Wir haben hier in der Nähe von Braunschweig so ein Tanklager, wo die Tank-LKW's der unterschiedlichsten Tankstellenfirmen hintereinander die gleiche Plürre reinbekommen.

    „die gleiche Plürre“ wird bei der Betankung je nach Hersteller/Sorte mit den eigenen Additiven gemischt. Deshalb sind die Tankvorgänge auch herstellerspezifisch codiert bei den vollautomatischen Lagern ohne Personal...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • „die gleiche Plürre“ wird bei der Betankung je nach Hersteller/Sorte mit den eigenen Additiven gemischt. Deshalb sind die Tankvorgänge auch herstellerspezifisch codiert bei den vollautomatischen Lagern ohne Personal...

    Okay, das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung ;)
    Ich ging beim Zu mischen der spezifischen Additive nur von den jeweiligen Premiumsorten (Super Plus, Optimax und Co. aus) aber nicht bei den Standardsorten E5 und E10 aus.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich stellte bei der Hitze der letzten Tage auch einen erhöhten Verbrauch fest. Hatte mir in Glashütte eine Uhr bestellt und habe mir die nicht zuschicken lassen. Bin mit dem MX selbst hin, um sie abzuholen und einen schönen Fahrtag zu haben. Allerdings lief (die Tage immer) die ganze Zeit die Klimaanlage mit Lüftung auf voller Leistung. Verbrauch ca. ein Liter mehr als normalerweise.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Früher konnte man sagen,dass laufende Klima Mehrverbrauch von ca 1 Liter verursacht.
    Soll aber heutzutage angeblich nicht mehr in der Größenordnung der Fall sein.
    Aber wäre ja plausible Erklärung der Mehrverbrauch.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Soll aber heutzutage angeblich nicht mehr in der Größenordnung der Fall sein.

    Ja, korrekt. Früher gab es überwiegend ungeregelte Klimakompressore. Die Temperatur wurde dann geregelt, in dem man zugeheizt hat.
    Heute sind die Kompressore geregelt und erzeugen nur so viel Kälte und Verlustleistung wie angefordert wird.