Heute 380 km Eifel inklusive An- und Abfahrt 8,2l!
Ich war leider zu sehr mit lenken beschäftigt um Bilder zu machen!
Keine Ahnung mehr wo das genau war (Eifel, Vogesen, Lux...)
Aber hier mal paar Verbräuche mit dem ex-G131 1.5
(da waren aber auch die Winterreifen drauf NOKIAN WR D4)
Screen Shot 2020-07-25 at 20.01.14.png
Screen Shot 2020-07-25 at 19.56.04.png
Screen Shot 2020-07-25 at 19.57.05.png
Also nach ein paar Stammtisch-Brüder-Meinungen hast du keine Ahnung vom wirtschaftlichen Fahren...
Ups. Ziemlich genau 8,9 Liter/100 km. Dabei war es doch dieselbe Tour?
Zu Hause an der Tanke waren es dann ... Mist, das Handy hatte gar nicht fotografiert Liter. Aber die Durchschnittsgeschwindigkeit lag auch bei 70 km/h.
Seit ich den Fächerkrümmer draufhabe ist der Verbrauch um einen halben Liter gesunken. Ich mag das Brummen unterhalb von 4000U/min und fahre jetzt anders.
Hmm, dachte der ND hat ab Werk schon Fächerkrümmer aber okay, für einen besseren Sound macht Aftermarket Sinn
Ist aber schon irgendwie witzig, wie hier doch einige so stolz auf Ihren hohen Verbräuche zu sein scheinen und das bei einem kleinen und vor allem leichten Sportwägelchen.
Keine Ahnung, was daran so toll sein soll und schon gar nicht an dem Gekreische des Vierzylinders bei meistens doch eher nicht benötigten hohen Drehzahlen
In den Bergen und Serpentinen oder auf Renntracks, okay aber im normalen Alltag und auf etwaigen Touren nach STVZO, schalte ich lieber zügig hoch.
Bin ja schon ein alter Sagg und als ich 1986 meine Theorie-Prüfung hatte, musste ich damals schon den Energiesparbogen-Test oder wie das Teil auch hieß, machen.
Wenn ich auf unseren V8-Stammtischen oder -Treffen von den Verbräuchen meiner beiden V8-Oldies erzähle (19l Cruising bis unendlich), bekomme ich so gut wie immer nur ein Kopfschütteln zurück mit den Kommentaren, dass die Karren viel zu fett eingestellt sind und die auch locker mit 13-19l zu fahren sind.
Also anscheinend irgendwie das Gegenteil von dem, was hier so angeprangert wird, wo ich ja mächtig dicke Eier haben müsste bei den Verbräuchen
Aber seinen eigenen jeweiligen Spaß beim Fahren inkl. der zugehörigen Verbräuche, definiert ja zum Glück jeder für sich selbst
Was habt ihr gemacht? Blankenheim, Eifel, Velbert 411km 7,4 l/100km. 1_IMG_20200727_172044.jpg
Verbrauch vorletztes Wochenende, im Schnitt 4,9 Liter bei gemütlicher Autobahnfahrt. Tempomat war bei ca. 100-110km/h.
Tankreichweite zeigte etwas über 700km an. Die Rückfahrt von Kappeln an der Schlei nach Bielefeld ging mit einer halben Tankfüllung. (400)km.
Spaß ist was anderes Bilder gibts auf Anfrage
Vorgestern war ich mit dem Kleinen auf einer Runde in den benachbarten Bergen unterwegs. Und ein paar Tage zuvor ebenda mit meiner Frau in ihrem Skoda Fabia zum Schwamm buffen (steirisch für Pilze sammeln).
Der Vergleich der Durchschnittsverbräuche belegt mMn recht eindrucksvoll, wie praxisfern die bis vor kurzem noch gültige Verbrauchsnorm NEFZ (oder engl. NEDC) doch sein kann und wie sehr unser MX-5 dabei "beschissen" wurde.
1. Fahrt:
2. Fahrt:
Beide Fahrzeuge sind gewartet und gepflegt. Das Wetter war stets sonnig und warm.
Hey, sag jetzt bloß niemand, es müsse an der Statur meiner Frau liegen ...
Hey, sag jetzt bloß niemand, es müsse an der Statur meiner Frau liegen ...
1. Würden wir nie .... oder?
2. Brauchen wir ja auch nicht mehr .... Eigentor, hähä
Aber ich liebe das Auto auch .... aber nicht nur ... deswegen.
Und auch zu zweit ist der Verbrauch immer noch moderat
Und bevor Du mich jetzt .... (was auch immer) noch ein bisschen ein schleimen:
In Kürze lasse ich mir mein FW in der Steiermark einstellen