Benzinverbrauch

  • Bin bei einer GT86 Tour mit dem MX-5 durch den Schwarzwald gefahren.
    Verbrauch MX-5 G160: 6,9l
    Verbrauch GT86: 8,4l
    Und hatte definitiv keine Probleme beim dran bleiben. :thumbsup:
    Und dazu ein Haufen Spaß. :D

  • Da es ja 3,5 Motor Varianten gibt .. hilft es sicherlich den Lesenden,wenn zum Verbrauch die Motorisierung genannt wird :P

  • Und wieder einmal stellen wir fest: Der Verbrauch eines Kraftfahrzeug steht in direkter Relation zur Stellung des Gaspedals. Das ist sogar unabhaengig vom verwendeten Motor.

    Noch nichtmal unbedingt von der Stellung des Gaspedal....
    Der höchste Verbrauch ergibt sich beim Beschleunigen. Wenn permanent beschleunigt, abgebremst, beschleunigt, abgebremst,.... wird, ergibt sich ein sehr hoher Verbrauch. Daher mein hinweis auf die vorausschauende Fahrweise.
    Wenn ich auf dem Track die letzte 1/10 Sek. rausholen will, dann ist das so. Aber im öffentlichen Verkehrsraum meißt überflüssig.


    PS: bei uns ist es der MX-5RF G184 (Handschalter)

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Mir war klar, dass die Diskussion mit dem artgerechten Bewegen losgeht. Ich habe das Wort aber bewusst vermieden. Und ja ich schwimme auch regelmaessig nur im Verkehr mit und das zumeist im 5/6 Gang.


    Aber ich schaffe es normalerweise den Verkehr ganz gut zu vermeiden und da komme ich selten bis in den 4ten Gang, da das im Normalfall der Gesetzgeber nicht mehr erlaubt. Bei wirklich netten kurvigen Strecken in den Alpen spielt die Musik beinahe ausschliesslich im 2ten bei entsprechend Drehzahl und da laeuft dann auch ein bisschen durch.


    Im Prinzip ist das hier ne Diskussion was Spass bedeutet....man muss nicht immer kurz unter dem Limit (geht auf der Strasse sowieso nicht ohne andere Teilnehmer und sich selbst akut zu gefährden) fahren. Aber es gibt Personen denen dies entsprechend Spass macht. Und digitale Fahrweise bezieht eigentlich nur auf Rennstrecke, auf der Strasse mache weder ich noch vermutlich andere das. Das mit dem Mietwagen war ne Ausnahme, weil ich mal sehen wollte was einem die massive Mehrleistung bringt.


    Aber mit meinem G160 (natuerlich offen) habe ich minimal 6.3l oder sowas geschafft und das mit so 100-120 auf topfebener Autobahn. Das kann ich mir auf der Landstrasse schlicht nicht vorstellen.

  • Alles in allem sparsamer als mein NC 1.8 und das bei deutlich mehr Power und Fahrspass.


    Langstrecke Antwerpen 110-120km/h mit Tempomat nachts fast nur im 6ten warens 6,2l
    Beim digitalen Gaspedal auf dt. Autobahn und Landstraßen 7,6l (da sind aber auch Momentanverbräuche über 15l beim durchziehen über 150 drin)


    G184. Schnödes Shell Super.