Wenn du mit dem Fahrrad fährst. Was geht mehr auf die Kniegelenke. Bei 10 km/h beschleunigen im letzten Gang oder im kleineren Gang fahren? So lange keine Last anliegt, ist untertouriges fahren völlig problemlos. Um aber auf Durchschnittsverbräuche im Drittelmix (!) auf längerer Distanz (z.B. über 5.000 km gemessen) deutlich unter 6 Liter zu kommen, wird man öfter mal nicht runterschalten und bei niedrigen Drehzahlen beschleunigen. Das geht definitiv mehr auf die Kurbelwellenlager. Ab welcher Kilometerleistung sich der höhere Verschleiß auswirkt, kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich spielt das bei einem Spaßmobil mit i.d.R. überschaubaren Laufleistungen so gut wie keine Rolle.
Musste erstmal überlegen ob ich darauf nochmal antworte. MMn ist der Vergleich eher was für den Stammtisch als technisch begrüntet. Die Mechanik eines simplen Kurbelwellenlagers mit einem menschlichen Knie ist schon etwas hahnebüchen.
Ich kann aber verstehen was du meinst und möchte dir deine Empfindungen nicht absprechen. Natürlich fühlt sich ein 4-Zylinder bei Drehzahlen um 1000rpm nicht unbedingt seidig an. Das liegt aber eher an der Drehungleichförmigkeit, den beim 4-Zylinder offenen Massenkräften 2. Ordnung und den daraus resultierenden Vibrationen. Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Kurbelwelle/des Lagers hat das aber nicht. Das ist eher interessant für den Antriebsstrang (Kupplung, ZMS wenn es verbaut ist). Dem Antriebsstrang schaden bspw. dauerhafte Wechsel zwischen Zug-/Schub.
Also klar, anfühlen tut sich der Motor bei 1000rpm und hoher Last nicht so wie im mittlerwen Drehzahlbereich, dass ist aber nur ein Gefühl. Auf der technischen Seite gibt es da keine Bedenken, wenn der Konstrukteur keinen Bock geschossen hat, die Lagerschalen keinen Materialfehler aufweisen und der Nutzer regelmäßig das korrekte Öl eingefüllt hat.
Übrigens glaubt man garnicht, wie schnell man bei Drehzahlen unter 1500rpm in der Volllast ist. Das kann je nach Gaspedalkennfeld bereits bei 50% des Gaspedalweges sein.
Also bitte nicht übel nehmen meine Einwendung. Ich möchte hier keinem persönliche Erfahrungen absprechen. Ich möchte aber auch nicht, dass für unbedarfte Leser der Eindruck entsteht, sie könnten mit einer niedertourigen Fahrweise ihren Motor mechanisch (!) kaputt machen.