Benzinverbrauch

  • Wenn du mit dem Fahrrad fährst. Was geht mehr auf die Kniegelenke. Bei 10 km/h beschleunigen im letzten Gang oder im kleineren Gang fahren? So lange keine Last anliegt, ist untertouriges fahren völlig problemlos. Um aber auf Durchschnittsverbräuche im Drittelmix (!) auf längerer Distanz (z.B. über 5.000 km gemessen) deutlich unter 6 Liter zu kommen, wird man öfter mal nicht runterschalten und bei niedrigen Drehzahlen beschleunigen. Das geht definitiv mehr auf die Kurbelwellenlager. Ab welcher Kilometerleistung sich der höhere Verschleiß auswirkt, kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich spielt das bei einem Spaßmobil mit i.d.R. überschaubaren Laufleistungen so gut wie keine Rolle.

    Musste erstmal überlegen ob ich darauf nochmal antworte. MMn ist der Vergleich eher was für den Stammtisch als technisch begrüntet. Die Mechanik eines simplen Kurbelwellenlagers mit einem menschlichen Knie ist schon etwas hahnebüchen.
    Ich kann aber verstehen was du meinst und möchte dir deine Empfindungen nicht absprechen. Natürlich fühlt sich ein 4-Zylinder bei Drehzahlen um 1000rpm nicht unbedingt seidig an. Das liegt aber eher an der Drehungleichförmigkeit, den beim 4-Zylinder offenen Massenkräften 2. Ordnung und den daraus resultierenden Vibrationen. Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Kurbelwelle/des Lagers hat das aber nicht. Das ist eher interessant für den Antriebsstrang (Kupplung, ZMS wenn es verbaut ist). Dem Antriebsstrang schaden bspw. dauerhafte Wechsel zwischen Zug-/Schub.
    Also klar, anfühlen tut sich der Motor bei 1000rpm und hoher Last nicht so wie im mittlerwen Drehzahlbereich, dass ist aber nur ein Gefühl. Auf der technischen Seite gibt es da keine Bedenken, wenn der Konstrukteur keinen Bock geschossen hat, die Lagerschalen keinen Materialfehler aufweisen und der Nutzer regelmäßig das korrekte Öl eingefüllt hat.
    Übrigens glaubt man garnicht, wie schnell man bei Drehzahlen unter 1500rpm in der Volllast ist. Das kann je nach Gaspedalkennfeld bereits bei 50% des Gaspedalweges sein.


    Also bitte nicht übel nehmen meine Einwendung. Ich möchte hier keinem persönliche Erfahrungen absprechen. Ich möchte aber auch nicht, dass für unbedarfte Leser der Eindruck entsteht, sie könnten mit einer niedertourigen Fahrweise ihren Motor mechanisch (!) kaputt machen.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

    Einmal editiert, zuletzt von Turmalin_MX5 ()

  • Also bitte nicht übel nehmen meine Einwendung. Ich möchte hier keinem persönliche Erfahrungen absprechen. Ich möchte aber auch nicht, dass für unbedarfte Leser der Eindruck entsteht, sie könnten mit einer niedertourigen Fahrweise ihren Motor mechanisch (!) kaputt machen.

    Falls ich gemeint war...


    ... Ich bezog mich auf die Aussage, dass der Motor (Injektoren/Ventile usw.) zum verkoken
    neigen würde, der Motor also "verdreckt", bei untertouriger Fahrweise (im untereren "Teillastbereich" ...)


    Eine der ersten Aussagen dazu bezog sich darauf, nicht auch mechanische Probleme durch "vorsichtiges Gaspedal streicheln" ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Moin,


    da ist man mal zwei Tage nicht Online und schon ist eine recht große Diskussionsrunde entstanden, nicht schlecht aber spricht auch für ein gutes Forum ;)
    Jeder hat so seine eigenen Ansichten und Erfahrungen und das ist auch gut so.
    Muss auch zugeben, dass der ND mein erster Direkeinspritzer ist und somit kann ich natürlich mangels Erfahrungen sagen, ob mein langjähriges Fahrprofil diesem Motor in irgendeiner Weise schaden könnte oder auch nicht.
    Bei meinem NC hatte es wohl jedenfalls in ca. 10 Jahren mit um die 133.000km auf der Uhr nicht geschadet, da er in meinem privaten Umfeld bis dato noch immer läuft, war aber wie gesagt auch kein Direkteinspritzer.


    Gestern waren wir mit unserer Wolfsburger Roadster Crew auf ca. 280km nur Nebenstrecken in und um Hitzacker unterwegs. Kurven waren zwar ebenfalls vorhanden, wenn natürlich auch nicht so viele wie im z. B. Weserbergland oder noch besseren Gegenden aber dennoch war das maximale Tempo laut STVZO bei ca. 100km/h.
    90-95% bin ich dabei wie fast immer mit Tempomat gefahren und des Öfteren mit eingeschalteter Klimaanlage auf den Fussraum gestellt, da es halt recht warm war.
    Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch auf die Strecke belief sich auf 5.0l und ich hatte dennoch Spaß dabei.
    Wie gesagt, wenn wir mal im Harz oder Weserbergland unterwegs sind, fahren wir natürlich auch mit einem anderem, entsprechendem Fahrprofil, jedoch ebenfalls und weiterhin konform mit der STVZO (geben jedenfalls immer unser Bestes).
    Dort steht vor dem Komma meistens immer eine 6 oder 7, da natürlich mehr geschaltet werden muss.


    In Bezug auf die Drehzahlen und dem unteren Bereich, gibt es so viel ich weiß schon einen Unterschied zwischen "Untertourig" und "Niedertourig". Untertourig heißt glaube ich nur unter einer Nenndrehzahl aber noch ruckelfrei zu fahren und Niedertourig halt zu tief, so dass der Motor nicht mehr ruckelfrei fährt und sozusagen schon "stottert".
    Bin mir hierbei aber nicht wirklich sicher.


    Aber wie gesagt, jeder soll und kann zum Glück so fahren wie er möchte und wo es sich für Ihn und seinem Auto am besten anfühlt ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Also, mein 1.5 G131 kann es auch "sparsam", hier z.B. von Lux > Le Mans > Lux ,
    wenn es aber auf den kleinen Landstrassen rundum LeMans geht , wird der G131 1.5 wieder freier gefahren.
    (3x Tankfüllungen in der Mitte)
    (da waren die Yoko's AD08R noch drauf.)


    Was ich gut beim ND finde, wenn man will , kann er sparsam sein.
    & auch bei Spaassige Fahrten, kommt man selten > 10l.
    Da kam ich bei meinem Abarth 500er (134PS) & MINI Cooper (135PS) auf ganz andere Werte.
    Wenn ich zu den Touren mit dem NA zurückdenke, plante ich in den 90-00er immer ein Tankstop bei +-300km (& der hatte auch 45l Tank)
    Beim NA kam ich manchmal auf 15l/100km.
    Aber auch der NA, nach StVo & vernünftig gefahren konnte sehr sparsam sparsam sein.


    Screen Shot 2018-07-30 at 08.34.07.png

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Bei dauerhaft extrem sparsamer Fahrweise würde ich mir bei einem direkt einspritzenden Sauger Sorgen um Verkokung der Injektoren, Ventile und Brennräume machen. Und auch um die Belastung der Kurbelwellenlager. Wenn jemand im Schnitt mit 6 Litern oder weniger hinkommt, muss er immer extrem untertourig fahren. Ob da bei einem quirligen Roadster Spaß aufkommt, lasse ich mal dahingestellt, jeder hat da andere Präferenzen.

    Die 6l/100km entsprechen beim G131 der Werksangabe von Mazda und um diese zu erreichen muss man beileibe nicht extrem untertourig fahren, oder auf´s Beschleunigen verzichten.
    Laut Spritmonitor liegt der Durchschnitt bei 6,24l, also völlig normal.


    Einen solchen Verbrauch erreicht man mit dem G131 ohne große Probleme durch vorauschauende Fahrweise, rechtzeitiges Schalten und dem Verzicht auf unnötige Gasspielereien wenn man sowieso auf der Landstraße im Verkehr mitfahren muss.
    Alleine schon das Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen reicht völlig um solche Verbräuche im ländlichen Bereich mühelos zu erreichen.


    Die Schaltanzeige zu beachten hilft hier auch, zumal diese recht intelligent ist und einem sogar den richtigen Gang bei Talfahren anzeigt.


    Mit einer einigermasen homogenen Fahrweise sind Verbräuche um die 5,5-6,5 l keine Kunst und setzen keine materialbelastende oder spaßminimierende Fahrweise vorraus und bietet somit auch keine Grundlage dafür, seine eigenen höheren Verbräuche und die damit verbundene Fahrweise zu rechtfertigen.


    Wie manche auf Verbräuche um die 5l oder drunter kommen ist mir zwar auch ein Rätsel, jedoch halte ich auch das für machbar wenn man z.b. irgendwo in Delmenhorst wohnt oder so, da sieht man ja am Morgen bereits wer zum Mittagessen kommen wird.
    Ob so ein Flitzer in so einer flachen Gegend aber noch den richtigen Spaß vermittelt, muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich bin froh über unsere hügelige Gegend.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Danke für die wertvollen Tipps zum Sprit sparen. Nach knapp 4 Mio. km und 38 Jahren hat mir endlich mal jemand beschrieben, wie man sparsam unterwegs sein kann. Danke dafür!

  • Ganz ruhig brauner ;) . . . @Wolfram


    Es meinen doch alle, genau wie du, nur gut...



    Du hast das, bei deinem Statement über Sven @MX505, richtig schön beschrieben :thumbup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Entschuldige, aber es muss doch wohl nicht mehr beschrieben werden, wie man möglichst sparsam fährt. Man kann jedes Auto extrem sparsam fahren, wenn man will. Ob man das bei einem sportlichen Roadster will, ist wirklich jedem selbst überlassen, das bewerte ich überhaupt nicht. Mein Fahrprofil dürfte bekannt sein, ich komme nicht auf einen Schnitt von 6 Litern. O.g. Tipps (ich wurde ja direkt zitiert) sind mir bekannt, aber für mich mit diesem Fahrzeug nicht anwendbar. Nur auf einer Tour im Sauerland hatte ich mal einen Schnitt von unter 5 Litern, diese Tour war aber auch als Cruiser-Tour ausgeschrieben und hat mir sehr gefallen. Normalerweise bin ich aber zügiger unterwegs. Damit ist doch eigentlich alles gesagt.

  • Es ging doch nur um die Begrifflichkeit extrem, die ständig verwendet wird.


    Es ist doch schlicht nicht wahr dass man nur mit extrem sparsamer Fahrweise, die möglicherweise sogar so extrem ist dass man mechanische Schäden befürchten muss,
    es schafft einen normalen Verbrauch zu erzielen.


    Und auch die "Tipps" sind ja letzlich keine besonderen, sondern einfach nur Autofahren, wie man es im Alltag ja eigentlich so macht.


    Es ist doch wurst wenn einer 8,9,10 oder 11 liter braucht, wenn man ständig auf dem Pinsel steht geht der Verbrauch klar nach oben.


    Trotzdem sind um die 6l mit dem kleinen ein ganz normaler Verbrauch, der mit einer ganz normalen StVO ausreizenden Fahrweise zu erreichen ist.


    Niemand muss sich da einen Kopf um seine Technik machen bei.

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • 5 Liter oder weniger im Gesamtschnitt finde ich extrem sparsam gefahren. Im Sauerland habe ich das nur durch sehr defensive Fahrweise geschafft (4,7 Liter im Schnitt). Ich bezog mich hier nur auf die 5-Liter-Fahrer, die diesen Verbrauch als Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum erzielen.