Moin.
Ist schon krass, wie hier die Verbräuche und Fahrweisen doch recht weit auseinander liegen/gehen.
Mein ND wird ja als Daily genutzt und dabei ca. 75-80% für den reinen Arbeitsweg.
Dabei nutze ich zu mindestens 90% den Tempomaten, selbst in 30er Zonen im vierten Gang und ansonsten im sechsten Gang.
Sportlich wird auch ab und an gefahren auf unseren Roadster-Touren aber auch dort liegt der Hauptteil am Ende im Cruising-Bereich, da hier im flachen Norden halt irgendwann die Kurven ausgehen, sprich diese nicht immer vorhanden sind.
Und selbst die Kurven nehme ich flüssig und Bremse halt vorher so gut wie überhaupt nicht, sondern schalte lieber ein- zwei Gänge runter.
Artgerechte Haltung ist ne Glaubensfrage und persönliche Einstellung. Den ND immer und überall am Drehzahllimit zu halten, halte ich eher für unzweckmäßig/überflüssig es sei denn, man ist auf einer Rennstrecke unterwegs.
Nicht umsonst hatte ich mich für den 2.0l entschieden, da er über ein wenig mehr Drehmoment verfügt und sich somit "Schalt fauler" fahren lässt. Da braucht man auch beim Überholen nicht unbedingt in den vierten oder dritten Gang herunter schalten, er geht auch im fünften und-/oder sechsten Gang sehr zügig vorbei.
Mein geringster Verbrauch lag bis dato bei ca. 5l und mein höchster bei ca. 7,5l und ich hatte dabei immer Spaß gehabt
Beim NC auf ner Rennstrecke waren es mal mehr als 20l. Aber dort ging es in zwei Rennen mit jeweils ca. 20-25 Minuten und insgesamt um die 80km Gesamtstrecke auch fast immer in den Drehzahlbegrenzer, außer im fünften, dafür war der NC zu langsam und die Gerade zu kurz
Wie gesagt, eine oder die artgerechte Haltung seines ND's und-/oder anderer Fahrzeuge, ist bei jedem Anders, zum Glück.
Und ich genieße seit dem Kauf jeden einzelnen Kilometer in meinem ND und daran wird sich hoffentlich auch so bald nichts ändern