Benzinverbrauch

• ich habe die ersten 1.000 km fast nie über 3.000 upm gedreht. Kurze Autobahnetappen mit 120-130 km/h, viel Landstraße und etwas Innenstadt, also eigentlich alles sehr ausgewogen.

Bei der Eifeltour nächste Woche werde ich alle Teilnehmer mit 2.0 l Maschine bitten, vor Beginn der Tour einen Reset des Durchschnittsverbrauches durchzuführen um am Ende der Tour einen Vergleich heran ziehen zu können. Auf das Ergebnis bin ich bereits jetzt gespannt.

Allerdings ist mein Durchschnittsverbrauch in der letzten Woche merklich zurückgegangen. Ich bin 2.000 km in der Normandie gefahren. Ca. 1.000 km Autobahn mit Tempomat 120 in Belgien und 130 in Frankreich. In der Normandie dann insgesamt 1.000 km mit einem Landstraßenanteil von sicherlich mehr als 90%.

• Bis jetzt 800 km, gefahren im Schnitt mit 3000 Touren Landstrasse, Autobahn, wenig Stadt.
    Landstraße mit ca. 80 km/h, Autobahn um 130, kurzeitig auch mal 170.
    Verbrauch liegt bei geschmeidigen 6 L - G131 Sportsline :thumbup:

Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen, das A falsch war 8)

• Ich habe jetzt 1200 km drauf und war heute flott auf Landstraßen unterwegs.
    7,0 stand auf dem Display, ich halte das für völlig normal

schöne Grüße
    Hubert

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.

Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

• Meine Eltern haben meinen heute mit 8,1l (3400km) mitgenommen und nach ~400km mit 7,7l abgestellt. Kann man durchaus lassen. Ich hab wohl einen zu schweren rechts Fuß :P

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Kilometerstand ca. 1500 Km. Durchschnittsverbrauch 7,7 l laut Anzeige.
    Bin die ersten 900-1000 Km bis 3000 U und max 160 gefahren, dann bis 4000 U und max 200. 20% Stadt, 50% Land und 30% AB.

Bis jetzt habe ich noch nicht mit TripA und TripB gearbeitet. Wie macht ihr das? Wie soll man das einstellen damit wir hier vergleichen können?

G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

• Vergleichen kann man mit spritmonitor.de, wenn's vernünftig sein soll. ;)

Ansonsten kann man mit Trip A und vor allem Trip B nicht so viel machen (wenn man nur auf den BC gucken will). Da kann man nur entweder den Durchschnittsverbrauch vor Abfahrt von Hand zurücksetzen (Infotaste gedrückt halten, während der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird). Oder man aktiviert in den MZD Connect Einstellungen die Option, dass der Durchschnittsverbrauch immer zusammen mit Trip A zurückgesetzt wird. Dann resettet ein langer Druck auf den Cockpitbeleuchtungsregler eben gleich beide Werte auf einmal.

Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

• Gestern im Sauerland unterwegs gewesen ,schön zügig Landstraße +20 Kmh zwecks Rennleitung,der Verbrauch hat sich auf 6,9 eingependelt

• Oder man aktiviert in den MZD Connect Einstellungen die Option, dass der Durchschnittsverbrauch immer zusammen mit Trip A zurückgesetzt wird. Dann resettet ein langer Druck auf den Cockpitbeleuchtungsregler eben gleich beide Werte auf einmal.

Wieder was gelernt, vielen Dank! Jetzt muss ich die Einstellung nur noch finden.

• Ich bin gestern Abend auf einer Strecke von ca. 80km bestimmt die Hälfte davon Knallgas gefahren - A5 linke Spur, kein Verkehr und mit viiiiiiieeeeeeelllll Anlauf dann glatte 210 km/h (G131).
    Den Rest bin ich gefahren wie immer und als ich daheim war standen 7,8 Liter auf der Anzeige.
    Als ich das vor ein paar Jahren mit meinem Accord (2.4 - 190PS) gemacht habe, sind auf den 40km allein fast 15 Liter durchgelaufen obwohl der bei sensiblem Gasfuß echt sparsam zu fahren war.
    Aber der wog natürlich auch ne halbe Tonne mehr, lief 240 was nochmal deutlich mehr Gegenwind bedeutet und der Hubraum...

• "MZD Connect Einstellungen die Option"

guter Hinweis!
    aber wo finde ich diese Option
    habe alles bei eingeschalteter Zündung durchgeklickt, aber keine Möglichkeit gefunden

Dank für die Antwort

TJ

トーマス・ヨハンセン

Carpe diem