Benzinverbrauch

• Kann man beim MX5 die Anzeige umstellen auf Km pro Liter? Das wäre eine für mich plausible Erklärung 🤔

• keiner springt darauf an, dass 3000 1/min als Untertourig betitelt werden?

Genau das wollte ich auch schreiben. Wenn ich normal im Verkehr mitrolle (mehr cruisen kann ich nicht), bin ich im G184 mit ca 2000 Touren unterwegs. Warum 3000, wenn ich nicht gerade am beschleunigen bin? Wenn ich nur mitrolle, nehme ich den höchsten Gang, in dem der Motor rund läuf und noch etwas Zug hat.

Btw.: ich habe beim MX5 seit 7 Jahren immer 7.2-7.7 im Durchschnitt. Ausreißer gibt es nach oben und unten in Sonderfällen. Und das sind gerechnet Werte. Die Verbrauchsanzeige liegt meist ca. 0.2 drunter. Je mehr Kurzstrecke, desto mehr liegt sie daneben.

6.x Liter im Durchnitt geht im MX5 auch, aber dann macht mir das Fahren keinen Spaß mehr. ;)

• Die PL hat ja keine Verbrauchsanzeige, aber nach dem Volltanken bekomme ich mit der Reichweite ein Feedback über den Verbrauch.

600 Km sollten's bei normaler Fahrweise immer sein, 650 deuten dann schon eher auf cruisen, 666 hab ich noch nicht geschafft, 480 dagegen sehr wohl. Die Berechnung erfolgt allerdings aufgrund der 36 Liter, die die Tankanzeige abbildet, neun Liter Rest reichen immer noch für 100 Km.

• Ich glaube ich bin noch nie mit einer Tankfüllung 600 km weit gekommen.

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• hatte auch schon mehrfach 7xx km auf der Uhr, dann aber schon ne Stunde mit Reichweite 0 gefahren.

=> Die Anzeige ist die vorsichtigste, die ich je erlebt hab. =O ^^

• Ok, danke für die Rückmeldungen.

Es bestätigt mir: normal ist das nicht.

Die Anzeige habe ich ehrlich gesagt nur flüchtig drüber geschaut, mich gewundert, zurückgesetzt um das nochmal neu zu prüfen und dann auch drüber nachgedacht, dass das ein echt übler wert ist.

Ich fahre selten auf fast null runter… wer mal in der Eifel ne Tankstelle gesucht hat weiss warum :d

Wenn die Warnleuchte doch mal angeht, erschrecke ich immer sehr (Weil ich 20 Jahre keine hatte :))

Hochtourig ist für mich 5-6000 U.

Die 3000 finde ich jetzt nicht mal so gezwirbelt… liegt vielleicht am Vorgänger NB 1,6. der brauchte ordentlich tamtam dass er in die Pötte kam. Ich denke mir immer dass ich den viel zu kuschelig fahre.

Über 600 km Reichweite bekomme ich glaube ich eher selten angezeigt… ne 4 davor aber auch nicut. Ich habe mor das allerdings nicut gemerkt. Zur Kenntnis genommen und wieder vergessen. Ausreisser waren mir keine bewusst, aber das ist ne gute Idee, da achte ich auch mal drauf.

Fazit: ich schaue mir die Anzeige nochmal genauer an, was ich jetzt wie abgelesen habe und sammle mal die nächsten 5 Tankzettel, so wie früher :) Dann weiss ich ob es ein Lesefehler war oder ob ich nochmal nachdenken muss.

Danke euch,