8, bzw. 9 Liter ist aber auch nicht von schlechten Eltern. Ich fahre gerne zügig, nutze das gesamte Drehzahlband und es sind auch mal 200 auf der A-bahn drin, aber im Schnitt sind mehr als 7 L bzw. 6,3 (sehe ich gerade in meinem Profil) mit meinem G160 nicht drin . Und da sind Nordschleife und Rennstrecke bereits drin ...
Benzinverbrauch
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Ey, ich war auch mal unter den Top 3 der höchsten Verbräuche mit meinem Vorgänger
Screenshot 2024-10-23 145609.png
Das hätte ich als erfahrener Spritsparfuchs, in der Tat nie für möglich gehalten
Aber das Allerschlimmste, ich war dabei fast grundsätzlich nur im "Schleichmodus" unterwegs
Hätte ich den F-Type aber auch nur annähernd "artgerecht" bewegt, wäre ich allerdings aktuell und maximal noch mit den Öffis oder Fahrrad unterwegs mangels Lappen
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Wobei ich glaube, dass es eher unüblich ist, dass jemand, der sein Auto gerne und viel sportlich bewegt, auch tatsächlich akkurat über längere Zeit den Verbrauch protokolliert. Aber 9L mit dem kleinen Motor als Langzeit-Schnitt ist schon ordentlich. Von meinen (G184) bisher 25 Betankungen waren 9 Stück größer gleich 8L und nur eine davon größer 9L. Das war Pässehatz in den Alpen und mehrmals den Mendel hoch und runter, den ich gut kenne und entsprechend fahre. Schnitt auf bisher 10.000km 7,3L/100km
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Ey, ich war auch mal unter den Top 3 der höchsten Verbräuche mit meinem Vorgänger
Im Schnitt unter 10 Liter und 11,75 als Maximalwert für so einen Wagen ist schon der Knaller. Tolles Auto und äußerst angemessener Verbrauch.
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Heult nicht. Schluck' du Luder Spaß kostet Man kann den ND zwischen 5 und 22 Litern bewegen, was haben die genannten Verbräuche für eine Aussagekraft? Das ist bei jedem anders. In Papenburg brauche ich 22 Liter, aber wie groß ist der Anteil am Gesamtverbrauch im Schnitt? Und ich fahre gerne in der Eifel etwas zügiger. Da steht dann auf jeden Fall eine 9 vor dem Komma. Andere fahren in der Eifel mit 7 Litern und haben laut ihrer Aussage maximalen Fahrspaß gehabt. Auch das wird von jedem anders bewertet. Der Durchschnittsverbrauch meiner 3 NDs über zusammen knapp 180.000 km beträgt 8,4 Liter. Und was sagt das jetzt aus? Vielleicht lag er nach 50.000 km bei 7,9 Litern und in den folgenden 20.000 km bin ich mit einem tief eingedrungenen Nagel im Kopf gefahren, der den Verbrauch auf 9 Liter hochgetrieben hat, gefolgt von einer Cruising-Tour durch Schweden mit einem Durchschnitt von 5,7 Litern. Je nachdem, wann man mich dann fragt, liegt der Verbrauch zwischen 5,7 und 9 Litern. Und, wie aussagekräftig ist das? Ich kann das ja selber steuern, aber so richtigen Fahrspaß kann ich unter 8 Litern nicht bekommen. Und ja, Drehzahlen erzeugen ein wohliges Gefühl
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Eigentlich ist ja jeder gefahrene Kilometer mit dem MX-5 wirtschaftlich und praktisch unnütz!
Aber ich verbuche den Verbrauch - der bei mir aber eher so um 7,0 l tendiert - als Einzahlung auf der Spaßkasse. Die Rendite ist das Lächeln vorm, beim und nach dem Fahren.
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Wenn man durch die Eifel fährt dann kann der Spritverbrauch auch mal was mehr sein
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Eigentlich ist ja jeder gefahrene Kilometer mit dem MX-5 wirtschaftlich und praktisch unnütz!
Überhaupt nicht, du musst ihn nur als Daily verwenden, dann ist er sogar sehr wirtschaftlich.
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Als Daily würde ich zumeist einige Extra-Kurven drehen, was die Wirtschaftlichkeit auch wieder einschränkt. Und was das wieder an Zeit kostet. Ein Teufelskreis.
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Überhaupt nicht, du musst ihn nur als Daily verwenden, dann ist er sogar sehr wirtschaftlich.
Daily Pendelauto für Singles ja, aber Daily Einkaufsauto, Transportauto, Familienauto - nein.