Abarth Sound beim MX5 - Unmöglich?

  • Ihr redet hier die ganze Zeit über Änderungen am Abgasstrang, oder etwa nicht?Wie soll sich ein MX5 mit 2l Reihenvierzylinder ohne Aufladung mit solchen Änderungen jemals so anhören, wie die 1,4l Turboluftpumpe ohne großartigen Resonatoren nach dem Kat?


    Wesker: was ist für dich guter Klang? Ein Turbo reduziert vorallem mal die Lautstärke. Mit ein Grund, warum der Abarth ohne Mittelschalldämpfer auskommt und der Endtopf über eine Druck gesteuertes Bypassventil verfügt. Man könnte auch direkt ein Rohr an den KAT des 124Spider schweißen.

    Richtig, wir reden über Änderungen am ESD und du kommst dann da her und unterstellst dann dass man hier glaubt der Klang wird ausschließlich durch die Abgasanlage bestimmt. ?(
    Es hat auch niemand behauptet das der MX5 sich am Ende exakt so anhört wie der Abarth.

  • Mir ist das zwar selbst noch nicht passiert, allerdings hört und liest man immer mal wieder was davon, dass die Herren in Blau an Ort und Stelle wo sie dich angehalten haben Lautstärke-Messungen am Auspuff durchführen.Und da ist es dann völlig egal ob du denen den ABE-Wisch vors Gesicht hältst, dann musst du das nachbessern lassen ;)


    Allerdings will ich hier auch kein Moralapostel sein, denn ich hab mir über diese nicht so ganz legalen Methoden auch schon Gedanken gemacht...letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er für guten Sound bereit ist ein Risiko einzugehen. Manche sind es und kommen damit, so wie du, seit Jahren durch. Andere haben Pech, deren Auto wird schon nach der ersten Kurve eingesackt um es mal überspitzt darzustellen :P

    Klar ist immer ein Risiko da - keine Frage! Aber nochmal, wenn du einen ESD mit ABE drunter hast, diesen bearbeitet hast und wieder perfekt zugeschweißt hast dann wird es schwer dies zu beweisen...Da die Polente auch nicht weiß welcher sich wie anhört. Wenn du natürlich den ab Werk bearbeitest wird's schwierig.

  • im Zweifelsfall schicken die Dich dann einfach auf Deine Kosten zu einer Nachprüfung. Dass das nicht von theoretischer Natur ist, beweist das Fallbeispiel von einem Kumpel von mir. Der musste dann ziemlich blechen und wieder umbauen lassen. Gut, es war allerdings mit einem Motorrad. Aber wenn der Rennleitung Deine Nase, äh sorry Auspuff"sound" nicht passt, dann haben die alle Möglichkeiten.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Wesker: was ist für dich guter Klang?

    Der Klang sollte weniger sonor und gleichmäßig sein, so wie das bei bisher allen Auspuffanlagen, die ich am Mixxer gehört habe, der Fall war. Er sollte mehr dreckig, rotzig, böse, röchelnd sein. Und NEIN, nicht unbedingt lauter (falls das jetzt wieder einer davon ableiten sollte...)...
    Ist aber auch recht schwer jemanden ein Geräusch zu beschreiben, hängt auch viel von der persönlichen Wahrnehmung und der Interpretation des geschriebenen vom Gegenüber ab :p

  • Klar ist immer ein Risiko da - keine Frage! Aber nochmal, wenn du einen ESD mit ABE drunter hast, diesen bearbeitet hast und wieder perfekt zugeschweißt hast dann wird es schwer dies zu beweisen...Da die Polente auch nicht weiß welcher sich wie anhört. Wenn du natürlich den ab Werk bearbeitest wird's schwierig.

    Nunja, du kannst da ja einfach mal nach googlen... da findest du zich Foren-Threads in welchen Leute von der Rennleitung angehalten wurden und eine Lautstärke-Messung durchgeführt wurde. Wo der Fahrzeughalter dann die ABE rausgekramt hat, was der Rennleitung aber egal war. Aber kannst natürlich auch Glück haben und es läuft genauso wie du das beschrieben hast, in dem Fall: sauber ausgetrickst ;)

  • Dem stimmt wohl und in jedem Bundesland sind die Blauen anders drauf!
    Aber lauter werden auch die "normalen" Anlagen von REMUS, FOX und Co. mit ner ABE oder Eintragung, wie bei meinem FOX am ND nach nun mehr 15.000km auf der Uhr!
    Da nützt Dir/mir auch weder eine ABE, Abnahme nach Paragraph 21 oder ähnliches, die Blauen haben es vor Ort in der Hand!


    Bei meinem NC war voher nen BBK-Endtopf drunter, wo ab ca. 50.000km wohl nix mehr an Dämmwolle drin und dieser entsprechend und richtig laut war!
    Eingetragen wurde er natürlich direkt nach der Montage allerdings aber auch ohne DB-Messung, deswegen wüsste ich eigentlich nicht, womit die Blauen dann eigentlich vergleichen und feststellen wollen, ob und wieviel zu laut der Auspuff evtl. ist ?(

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Wesker


    Ich denke du meinst sowas in etwa was den Sound angeht ?!


  • Eingetragen wurde er natürlich direkt nach der Montage allerdings aber auch ohne DB-Messung, deswegen wüsste ich eigentlich nicht, womit die Blauen dann eigentlich vergleichen und feststellen wollen, ob und wieviel zu laut der Auspuff evtl. ist ?

    Genau dass meine ich...Da haben sie keine Möglichkeit...

  • die Blauen haben es vor Ort in der Hand!Eingetragen wurde er natürlich direkt nach der Montage allerdings aber auch ohne DB-Messung, deswegen wüsste ich eigentlich nicht, womit die Blauen dann eigentlich vergleichen und feststellen wollen, ob und wieviel zu laut der Auspuff evtl. ist ?(

    Egal ob mit ABE oder Eintragung, nur als Einzelabnahme wird es eine Messung geben, zB wenn eine Aga extra für den Wagen gebaut wurde. Relevant ist auch für die Sportschalldämpfer der im Fahrzeugschein einetragene DB Wert ab Werk. Dieser darf m.W. unter genau vorgeschriebenen Messvoraussetzungen um bis zu 5% überschritten werden. Ein Rechenexempel also. Und wer den Topf ausräumt, und meint, man würde das nicht hören... bitte. Ein ausgebrannter, alter Endpott ist auch brutal laut und wird beanstandet, bloß dass der geleerte noch den Vorsatz der Sache beweist. Doppelter Bußgeldsatz also.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-