Wenn die Polente dich anhält schauen sie sich die ABE an und da steht zumindest bei mir momentan (Sportauspuff ist von Musketier)
keine Dezibelgrenze dabei. Dann schauen Sie sich evtl. den Topf an und wenn der wieder schön und ordentlich zugeschweißt wurde dürfte es dass gewesen sein.So zumindest meine Erfahrung auch was den TÜV an geht nach 3 Jahren.
Du wolltest doch einen Abarth Sound hast nichts von Legal geschrieben
Abarth Sound beim MX5 - Unmöglich?
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...der TÜV wird dir eine Bearbeitung des ESD/MSD nicht eintragen
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Einzige Möglichkeit wäre letztendlich nach Frankreich umzuziehen
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Glaubt man hier wirklich, der "Klang" eines Autos wird ausschließlich durch die Abgasanlage bestimmt?
Der MX5 wird NIE so klingen wie der Abarth ab Werk, egal was ihr hinten dran schraubt oder wegschneidet.
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Glaubt man hier wirklich, der "Klang" eines Autos wird ausschließlicj durch die Abgasanlage bestimmt?
Der MX5 wir NIE so klingem wie der Abarth ab Werk, egal was ihr hinten dran schraubt oder wegschneidet.
Außer man transplantiert den Motor
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Wenn die Polente dich anhält schauen sie sich die ABE an und da steht zumindest bei mir momentan (Sportauspuff ist von Musketier)
keine Dezibelgrenze dabei. Dann schauen Sie sich evtl. den Topf an und wenn der wieder schön und ordentlich zugeschweißt wurde dürfte es dass gewesen sein.So zumindest meine Erfahrung auch was den TÜV an geht nach 3 Jahren.
Du wolltest doch einen Abarth Sound hast nichts von Legal geschriebenMir ist das zwar selbst noch nicht passiert, allerdings hört und liest man immer mal wieder was davon, dass die Herren in Blau an Ort und Stelle wo sie dich angehalten haben Lautstärke-Messungen am Auspuff durchführen.
Und da ist es dann völlig egal ob du denen den ABE-Wisch vors Gesicht hältst, dann musst du das nachbessern lassenAllerdings will ich hier auch kein Moralapostel sein, denn ich hab mir über diese nicht so ganz legalen Methoden auch schon Gedanken gemacht...letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er für guten Sound bereit ist ein Risiko einzugehen. Manche sind es und kommen damit, so wie du, seit Jahren durch. Andere haben Pech, deren Auto wird schon nach der ersten Kurve eingesackt um es mal überspitzt darzustellen
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Glaubt man hier wirklich, der "Klang" eines Autos wird ausschließlich durch die Abgasanlage bestimmt?
Der MX5 wird NIE so klingen wie der Abarth ab Werk, egal was ihr hinten dran schraubt oder wegschneidet.
Wer schrieb/glaubt hier dass der Klang eines Autos AUSSCHLIEßLICH druch die Abgasanalge bestimmt wird?
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Ich hatte vor 41 Jahren an meinen damaligen NSU TT eine Abarth-Anlage drangeschraubt, die hatte einen anderen Endtopf mit 2 Endrohren, ähnlich einem VW-Käfer.
Gebracht hats nix und der Sound war eher bescheiden, aber junge Leute machen halt sowas....
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Glaubt man hier wirklich, der "Klang" eines Autos wird ausschließlich durch die Abgasanlage bestimmt?
Der MX5 wird NIE so klingen wie der Abarth ab Werk, egal was ihr hinten dran schraubt oder wegschneidet.
Nö, das glaubt hier niemand, ist ja auch klar: wir sprechen hier von 2 vollkommen unterschiedlichen Motoren. Geht sich eher darum einen ähnlichen Sound zu bekommen. Wobei die Basis des MX5 für einen guten Klang (zumindest von der Theorie her) sogar besser ist als die vom Abarth...ein Turbo schluckt nunmal Sound.
Für mich persönlich ist der Abarth jetzt auch nicht DIE Referenz schlechthin, es gibt auch noch andere Autos mit lediglich 4 Zylindern, deren Klang mir sehr gut gefällt, beispielsweise sowas in Richtung 4C...wobei wir hier schon wieder bei den Italienern sind
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Wer schrieb/glaubt hier dass der Klang eines Autos AUSSCHLIEßLICH druch die Abgasanalge bestimmt wird?
Ihr redet hier die ganze Zeit über Änderungen am Abgasstrang, oder etwa nicht?
Wie soll sich ein MX5 mit 2l Reihenvierzylinder ohne Aufladung mit solchen Änderungen jemals so anhören, wie die 1,4l Turboluftpumpe ohne großartigen Resonatoren nach dem Kat?Wesker: was ist für dich guter Klang? Ein Turbo reduziert vorallem mal die Lautstärke. Mit ein Grund, warum der Abarth ohne Mittelschalldämpfer auskommt und der Endtopf über eine Druck gesteuertes Bypassventil verfügt. Man könnte auch direkt ein Rohr an den KAT des 124Spider schweißen.