Abarth Sound beim MX5 - Unmöglich?

  • Wenn das Fiat Chrysler Pendant des MX-5 tatsächlich ein Alfa geworden wäre, dann nicht mit diesen Karosserieteilen des 124. Davon kann man wohl ganz sicher ausgehen.


    Ob letztlich - wie angekündigt - wirklich noch ein kleiner Alfa Sportwagen mit Standardantrieb erscheinen wird, dürfte wohl stark vom Erfolg der Giulia und des Stelvio abhängen.

  • Beinahe wäre es ja auch dazu gekommen, dass der 124 Spider kein Fiat, sondern ein Alfa geworden wäre...allerdings: wenn ich mir jetzt das Endergebnis angucke, so machte diese Entscheidung schon Sinn, da ich den 124 Spider von den Proportionen her nicht als Alfa einordnen würde. Und man wollte sich ja schließlich vom MX5 etwas abgrenzen.

    wenn es ein Alfa geworden wäre hätte er auch nach Alfa ausgesehen (Spider?), so wurde es ein Fiat, und er musste irgendwie nach Fiat aussehen.

  • Und ja nicht nur irgendwie nach Fiat, sondern schon recht deutlich als Hommage an den alten 124 gestaltet. Sonst hätte es dieser Heckform nicht bedurft und auch nicht dieser vorderen Kotflügel- und Haubenform.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Grund warum aus der Urspünglichen Idee der Kooperation Mazda-Alfa -> FIATA wurde:
    Der Alfa Boss sagte: Ein Alfa Romeo kommt aus Italien! Punkt AUS! Da man mit der Planung achon recht weit war, wurde halt ein Fiat drauß.


    So hab ich es zumindest 1-2mal lesen können.

  • Grund warum aus der Urspünglichen Idee der Kooperation Mazda-Alfa -> FIATA wurde:
    Der Alfa Boss sagte: Ein Alfa Romeo kommt aus Italien! Punkt AUS! Da man mit der Planung achon recht weit war, wurde halt ein Fiat drauß.


    So hab ich es zumindest 1-2mal lesen können.

    So hatte ich das auch gehört. Stand auch wie ich glaube auch in der ams so!

  • Als Turbo mit weniger wie 8 Zylinder klingt für mich einfach der neue 2.5l Vollalu 5 Zylinder vom TT RS / RS3 am Besten. Das Ding bollert und knallt ( wenn man will ) dank serienmässiger Klappenauspuffanlage, dass es eine wahre Freude ist.
    Ansonsten bei Turbos natürlich der 4L 8Zyl Biturbo vom Benz. Die neuste Ausbaustufe davon, 612PS mit TwinScroll Ladern im E63S. Komisch nur, dass die den nicht schon im AMG GT R verpflanzt haben, aber das kommt bestimmt noch und das wird dann richtig soundig.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • @Wesker


    Servus,
    um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen (welche sehr interessant ist) was so eine Art Abarth Sound angeht wirst du wohl immer (außer du kaufst dir einen Abarth)
    den ESD sowie des MSD etwas modifizieren müssen...habe ich bis jetzt immer so gemacht...
    ...finde auch was ich bis jetzt gehört habe nur laut aber kein blubbern oder ähnliches hat..
    ....wenn man den ESD bearbeitet und einen richtig ordentlichen Sound will ist es natürlich wichtig trotzdem einen Sportauspuff zu kaufen mit ABE und diesen zu bearbeiten.
    Damit es bei TÜV bzw. bei einer Kontrolle keine Probleme gibt.....
    ...Mein ,,neuer" MX5 kommt im Mai und werde dann auch bei Ihm das Projekt Abarth Sound in Angriff nehmen...


    LG

  • Das was du da vorschlägst mit der Nachbearbeitung des MSD/ESD müsste aber auch beim TÜV eingetragen werden, andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis. Klar kann ich mir dann einfach nen Sportauspuff mit ABE dran hängen um den Schein zu wahren, legal wird das dadurch aber trotzdem nicht. Wenn die Polente mich anhält und die Lautstärke misst hab ich trotzdem verloren, es sei denn diese "Nachbearbeitung" von der du sprichst ist seeeehr dezent gewesen ;)
    Aber nichts desto trotz kannst du dann ja mal berichten, wie dein Projekt so vonstatten ging...würde hier mit Sicherheit den ein oder anderen interessieren. Wenns dann noch legal wäre: perfekt.