Selbstgemachter Diebstahlschutz

  • Von Batterieabklemmen oder Schalter an Batterieleitung würde ich absehen. Wenn die Steuergeräte dauerhaft nicht versorgt sind, fallen sie in den Urzustand zurück und dann musst Du die Systeme neu anlernen. Der Vorschlag von @Sebastian S. klingt doch sehr gut.


    Gelochte Bremsscheiben einbauen und dann vom Moped ein Bremsscheibenschloss. Auf soetwas sind die meistens nicht vorbereitet und stehen dann da.


    Passive Sicherheit ist auch nicht schlecht: Pappe mit fettem Ölfleck unters Auto. Rostflecken, ... Das schreckt auch ab.

  • Passive Sicherheit ist auch nicht schlecht: Pappe mit fettem Ölfleck unters Auto. Rostflecken, ... Das schreckt auch ab.

    Sensationell :D . Gute Idee.

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]

  • Kinders, denkt doch nicht so kompliziert! Ein ordentliches Lenkradschloss und gut is.
    Ein Autodieb oder Autoteiledieb setzt genau wie ein Einbrecher auf Schnelligkeit: Was in ein paar MInuten nicht erledigt ist, wird bleiben gelassen. Insofern würde eine gezogene Sicherung wahrscheinlich sogar ausreichen, denn die Zeit, nach der Ursache zu suchen, nimmt sich ein Dieb kaum.
    Eine Lenkradkralle hat obendrein den Vorteil, dass der Dieb vermutlich kurz ins Auto schaut und es dann bleiben lässt - zu aufwändig.

  • Von Batterieabklemmen oder Schalter an Batterieleitung würde ich absehen. Wenn die Steuergeräte dauerhaft nicht versorgt sind, fallen sie in den Urzustand zurück und dann musst Du die Systeme neu anlernen.

    Als ich meinen Wagen auseinander genommen habe, hatte ich auch die Batterie für ca. 2 Wochen abgeklemmt und musste danach nichts neu anlernen.

  • I-eloop muss definitiv neu angelernt werden.

    Zumindest ist wohl eine Kontrolle vom i-Stop erforderlich, wusste ich auch nicht. Ich würde ein nicht funktionierendes i-Stop widerum sehr begrüßen :D


    "Gelöste Batterieklemmen:
    Nach dem Lösen der Batterieklemmen ist es möglich, dass der Motor nicht abgestellt
    wird. Außerdem ist nach dem Ersetzen der Batterie eine Kontrolle der i-stop-Funktionen
    notwendig. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen Fachmann, wir empfehlen einen
    autorisierten Mazda-Vertragshändler/Servicepartner."

  • Als ich meinen Wagen auseinander genommen habe, hatte ich auch die Batterie für ca. 2 Wochen abgeklemmt und musste danach nichts neu anlernen.

    Wie @Philey schon schrieb, lernen sich die Systeme wieder an. Macht man das zu häufig kann es zu erhöhtem Verschleiß kommen. Hätte ich vielleicht voerher schon dazu schreiben sollen. Hier geht es ja nicht um einen einmaligen Prozess.