Weißt du ob die Original Felge mit der V-Maxx Bremse passt. Ich habe die Schablone angelegt und selbst mit 15mm Spurplatten war der Abstand zur Felge sehr gering. Ich bin etwas verunsichert
Hallo Klaus, diesbzgl. hatte ich Mitte März mit Vmaxx-Systems telefoniert und folgende Aussage vom Chef erhalten:
(Post 80 vom 17.03.2017)
Ich habe gestern + heute ausgiebig mit Hr. Wessels von Vmaxx-Systems telefoniert. Die Anlage passt in die 17" OEM-Felge perfekt rein.
Von notwendigen Spurverbreiterungen war zu diesem Zeitpunkt keine Rede, was der Aussage von Tobo widerspricht
Ich kann nur sagen dass Vmaxx mir am Telefon mitgeteilt hat, dass 15 mm Spurverbreiterung pro Seiten mit der Bremse bei der Gutachtenerstellung die Auflage war.
Jetzt ist die Verwirrung natürlich verständlich, zumal ich auch nicht weiß, an welcher Felge (OEM, Zubehör?) du gemessen hast. Die Fotos in der Schablonen-Anleitung zeigen leider auch nur eine Zubehörfelge (ohne Spurplatten) von einem anderen Fahrzeug (5 Radbolzen):
VMAXX Schablone.pdf
Stahlflex-Bremsschläuche (passend zum Big Brake Kit) gibt es deutlich günstiger um 70 € direkt bei Vmaxx.
Fazit: Statt an dem allerwichtigsten, sicherheits-relevanten Bauteil "rumzubasteln" und sich selbst und andere u. U. in Gefahr zu bringen, hilft nur der Gang zum Fachmann. Und da fällt mir im Moment nur @Kugelfisch Ernst ein, der die Bremse (wenn auch in Kombi mit der 18" Felge) an seinem Mixxer verbaut hat. Er kann entsprechend beraten, lässt vllt. auch mal probefahren (wie spricht die Bremse an, gefällt der Druckpunkt usw.) und baut das Ganze bei Bedarf ein.
Alles andere scheint mir nur Behelf zu sein. Meine Meinung.