Tach zusammen,
habe mich heute hier angemeldet: Ich wohne nahe Frankfurt und bin seit 03/2014 leidenschaftlicher MX-5-Fahrer. Meinen NC habe ich damals vor 3 Jahren als Neufahrzeug gekauft: Roadster-Coupé, 2.0 Sports-Line in Delphingrau mit Sportpaket, Navi und dem Eibach-Tieferlegungssatz aus dem Mazda-Zubehörprogramm. Der NC und ich sind seitdem 44.000 km gemeinsam gefahren und haben uns wirklich immer prächtig verstanden! Neben dem klassischen Alltagsnutzen sprinteten wir an Wochenenden gerne durch die schönsten Odenwald- und Taunus-Kurven. Etwas entspannter sind wir durch den Rheingau gecruised und haben uns dann auf dem Rückweg durch das Wispertal noch ein wenig „kurvige Rasanz“ gegönnt… kurzum: einmal MX-5, immer MX-5!
Anlässlich des dreijährigen Geburtstags meines NCs stellt sich mir die Frage, ob wir zusammen alt werden, oder ob ich jetzt noch einmal umsteige - jetzt oder nie. Und obwohl es mir im Herzen weht tut, habe ich mich dennoch für den Wechsel zu einem ND entschieden. Der ND ist – ganz knapp zusammen gefasst - einfach das deutlich moderne Auto und der Wechsel funktioniert im Moment finanziell gut, in näherer Zukunft dann aber voraussichtlich erst mal nicht mehr.
In Frage kommt natürlich nur die gleiche Konfiguration, wer macht schon einen Rückschritt? Also 2.0 Sports-Line, Sportpaket und Tieferlegung. Auch grau ist für mich gesetzt. Die Frage aller Fragen aber lautet: saphirgrau oder matrixgrau, also RF oder Roadster? Ich bin beide Varianten bereits probegefahren, allerdings mit knapp einem Jahr Zeit dazwischen. Ein direkter Vergleich der Innenraum-Lautstärken zum Beispiel ist mir also nicht möglich. Natürlich kann mir niemand die Entscheidung zwischen RF und Roadster abnehmen, aber in meinem Verständnis ist ein solches Forum hier auch für solche Gedankenspiele gut. Also:
Meine Pro’s für den RF
1. Sieht sehr geil aus. Meine Meinung. Ich kenne aber auch Stimmen, die sagen: „Also, ein MX-5 ist für mich ein Roadster und das da ist einfach etwas ganz anderes, mehr so wie ein Italiener von vor 40 Jahren…“. Das Matrixgrau finde ich auf Fotos übertrieben geil, in der Realität aber stand da ein normales, graues Fahrzeug. Schick, aber farbtontechnisch definitiv nichts Besonderes. Der Vorführer war allerdings auch wirklich mega dreckig und schrie nach eine Wäsche… sauber habe ich matrixgrau also bislang nicht gesehen. So war es aber in natura schön, aber etwas enttäuschend.
2. Ganzjahrestauglichkeit. Klar, man kann auch die Stoffmütze ganzjährig fahren, aber so ein klein wenig mehr wintertauglich ist es ja schon unter dem Hardtop. Allerdings kenne ich eben auch nur das und hatte noch nie ein Stoffdach im Winter.
3. Neue Anzeige links im Cockpit. Was ich allerdings nicht mehr genau weiß: ist die Anzeige nur schicker (Farbe, Design), oder bietet sie auch Funktionalitäten, die beim Roadster fehlen? Ein relevantes Kaufkriterium kann die Anzeige aber nicht sein… andere Unterschiede im Interieur gibt es nicht, oder?
4.Exklusiver. Noch. Allerdings glaube ich, dass sich das über die nächsten 2-3 Jahre legen wird, der RF wird sicher die von Mazda angepeilten 35-40% der Mixxer-Verkäufe erreichen.
Meine Con’s gegen den RF:
1. Am wichtigsten: das ist kein Roadster mehr! Und auch kein Cabrio. Sondern eben ein Targa… und irgendwie trage, ich nun einmal diesen Roadster-Virus in mir, die Leidenschaft für dieses alte englische Konzept: kleine, leichte offene Zweisitzer mit überschaubarer Motorisierung, aber einzigartigem Handling. Damit geht einfach auch ein gewisses Gefühl einher, ich will es jetzt nicht zum Lebensgefühl erheben, aber… ein Targa ist einfach nicht komplett offen. Bei meiner Probefahrt vergangenen Samstag bin ich natürlich auch offen gefahren. Ja, schaut man nur nach vorne, sieht es genauso aus, wie im Roadster. Macht man aber einen Schulterblich oder schaut in die Spiegel, ist einfach etwas anderes. Und im Sommer wird man einfach weniger Sonne auf der Haut spüren… der RF ist kein Roadster. Streng genommen ist mein jetziger NC RC ja nicht einmal ein Roadster, aber so puristisch bin ich dann doch nicht.
2. Der Preisunterschied. Mit dem RF ist mein verfügbares Budget komplett ausgereizt und ich müsste mir bis zum kommenden Winter dann auch noch irgendwie die Winterräder vom Mund absparen, Tieferlegung wäre dann erst im kommenden Jahr drin. Zum reinen Preisunterschied „in der Liste“ addieren sich noch 2 zusätzliche Effekte zu einem deutlichen Unterschied: 1. Ich müsste noch mind. 6 Monate bis zu Lieferung warten und damit auch mit dem Verkauf des NC, dessen Wert natürlich mitkalkuliert ist. Im September ist mein NC aber über 50.000 km und im Herbst verkauft sich ein MX-5 leider deutlich schlechter, als jetzt. Dieser Effekt verändert die Kalkulation locker um bis zu 2.000 EUR. 2. Der RF wird aus unerfindlichen Gründen mit deutlich weniger Rabatt angeboten, ca. 3%, macht noch einmal grob 1.000 EUR. Damit summiert sich der Preisunterschied auf auf 5.700 EUR. Sehr happig!
3. Die Lieferzeit für den RF wird, wie oben beschrieben, im Moment mit mind. 6 Monaten (den Roadster in „meiner“ Konfiguration gibt es im Moment 8 mal in DE bei Händlern als Neuwagen, da würde kurzfristig etwas gehen)
4. 45 Kilo mehr sind 45 Kilo mehr. Ich glaube aber, dass man die kaum im Fahrbetrieb merkt, ich jedenfalls mit Sicherheit nicht. Das ist wohl psychologisch, genauso der minimal höhere Schwerpunkt.
Gibt es hier zufällig noch jemanden, der sich mit ähnlicher Entscheidung schwer tut? Falls ja, würde mich interessieren, ob es noch andere Entscheidungskriterien geben könnte, bzw. warum die Entscheidung wie ausfällt. Mich jedenfalls quält dieses Luxusproblem schon einige Tage und ich… kann mich einfach nicht entscheiden.