Tankentlüftung

• macht meiner ebenfalls von anfang an. Hab dem noch keine bedeutung geschenkt.

Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

• genau, ist´n Unterdruck...

Kein Überdruck @Shirax

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Gebt mal bei Google folgendes ein: zischen beim öffnen des tankdeckels
    Und ihr werdet erstaunt sein, dass das bei fast allen Fahrzeugen auftritt.
    Warum das so ist, findet ihr bestimmt heraus, oder auch nicht. Es wird wie auch hier, viel vermutet. Meine Meinung: ist und war schon lange halt so und beeinflusst das Fahrverhalten nicht.

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Es gibt heutzutage halt keine luftdurchlässigen Tankdeckel mehr, da ansonsten Benzin permanent verdunsten würde, was wiederum eine erhöhte Schadstoffbelastung in der Außenluft nach sich zöge. Daher werden seit vielen Jahren Aktivkohlefilter-Belüftungssysteme für den Druckausgleich verwendet.
    Warum manche PKW aber "zischen" (auch mein ND tut das seit der ersten Tankfüllung) und andere nicht, das mögen erlauchtere Forumsmitglieder erklären... ;)

• Hier noch mal einen Link zu einem Bosch Tank Unterdrucksensor...

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich wunder mich über all die "scheint normal" Nachrichten zu sein.
    Nachdem ich das gelesen habe :

Die Tanks neurer Autos haben keine ständige Entlüftung mehr, sondern ein Ventilsystem. Das macht ab einem bestimmten Über- oder Unterdruck kurzzeitig auf. Das wird wegen der schlechten Haltbarkeit der Treibstoffe gemacht um möglichst wenig Sauerstoff dran zu lassen. Der begünstigt nämlich die Zersetzung.

Was du unter massiver Luftansaugung verstehst ist relativ, deshalb solltest du das Phänomen lieber jemandem live zeigen.

habe ich mich entspannt zurück gelehnt und war froh das es hier so viele Kompetente gibt.