Wir machen diese Woche den nächsten
ich hoffe jemand hier aus dem Forum , damit wir an den ersten aerfahrungen teilhaben können..
Bei 200PS ist es also wieder das große Paket mit Nockenwellen?
Wir machen diese Woche den nächsten
ich hoffe jemand hier aus dem Forum , damit wir an den ersten aerfahrungen teilhaben können..
Bei 200PS ist es also wieder das große Paket mit Nockenwellen?
Ich denke doch, wir haben die Daten gestern bei Facebook gepostet!
Gruß jan
Ich dachte es ist mal Zeit für ein erstes 10 Tage Resümee.
für mich ist der MX neben der Spaßmaschine auch ein Daily Driver, d.h. morgens fürh zu Arbeit über Landstraße und Käffer und abends wieder zurück. Einfach Strecke 30km.
Was wirklich Spaß macht ist das Fahrwerk auf der Landstraße. Egal ob trocken oder am schiffen, es geht da wirklich gut. Auch die Reifen sind da echt klasse. Wenn ich an das Geeiere mit den Bridgestones bei Nässe denke, kein Vergleich. Ich habe es stellenweise schon mal etwas rausgefordert, hatte aber bislang noch kein ESP/TK Eingriff im vollen Regen. Mehr Reifen brauch ich aktuell nicht. Für mich funktioniert der Michelin als Komprimiss zwischen der perfekten Trockenstraßenperformance und Nassgrip echt gut.
Aber es gibt auch kleine Einschränkungen. So gut das Fahrwerk außerhalb geht, es ist bei langsamen Geschwindigkeiten z.B. in Ortschaften je ja Beschaffenheit der Straße schon deutlich anstrengender als die Bilstein/H&R Federn kombi. Gott sei Dank liegten die Erfahrungen Bilstein/Originalfedern noch deutlich zurück. Ich muss mir schon nun die schlimmsten Löcher merken, damit ich nicht drüber poltere. In Summe trotzdem immer noch die Daumen hoch, auf Landstraße macht es dafür einfachr mehr Spaß und gibt mir rein subjektiv eine andere Sicherheit. Das kann aber auch der gute Eindruck der PS4 mitbringen.
Was ich hier natürlich leider nicht bewerten kann, wie wir die Sturzrücknahme hinten um 30´noch eine Rolle spielt. Gerade der Spurt beim Abbiegen zeigt aktuell noch keine notwenigen Eingriffe der elektronischen Helfer.
Die Optik der Advanced finde ich immer noch klasse. Vermisse die OEM Felgen kein Stück. Allerdings merkt man tatsächlich dass es beim Beschleunigen einen kleinen Zacken anstrengender geworden ist und (falls ich es mir nicht einbilde), auch beim Bremsen. Man meint doch, das größer Gewicht vor allem durch den über 10kg schweren Reifen bedarf mehr Druck aufs Pedal um die gleiche Verzögerung zu erreichen, wenn man aus höherer Landstraßengeschwindigkeit stark runterbremst Ortseingangs. So im Fahren dazwischen mir Spurts fällt es nicht auf. Aber auch hier gefällt mir das Gesamtpaket insgesamt besser. Bleibe also bei der Reifen/Felgengröße.
Nun kann ich schon mal die Winterräder ins Auge fassen, denn die Contis 850P mit dem OEM sind schon weg, Bahn frei für neue Contis 850P, haben mich im Winter voll überzeugt. Diesmal vielleicht auf Japanracing JR3. Sind dann optisch einfach was anderes.
Also aktuelle Gesamtbetrachtung: Für mich war es der richtige Schritt, kann aber durchaus raten die Gelegenheiten zu nutzen Fahrwerke und/oder Reifen/Felgenkombis mal zu fahren.
Bin sehr gespannt, wie sich die PS4 im Fahrertraining machen, habe mal für mich und Frauchen je ein ADAC Intensiv gebucht und für mich dann nach ein Perfektionstrainung. Und es gibt schon ein paar Termine für Halbtagestouren vom MX-Freunde Fulda Club, da werde ich mich auch mal ranhängen und dann mal die Erfahrungen nach mehreren Stunden Tour schildern.
Nächster Termin bei SPS schon im Kopf, da gibt dann die erstem MehrPS
Bis denn
Toller Erfahrungsbericht! Dann werde ich sehr wahrscheinlich zu den OZ Ultraleggera 7x17 tendieren.
Weiß jmd was die Advanced 8,25x17 wiegt?
Gruß Base
Bei mir waren es 7,7kg die Felge und 10,1kg der Reifen (SPS hatte vorher gewogen)
Ich mag immer noch nicht an die 10.1kg glauben. Damit läge er nämlich gleichauf mit einem 215er AD08, welcher nicht nur sichtbar größer ausfällt, sonderm auch deutlich steifer gebaut ist.. Sämtliche anderen UHPs liegen im Bereich von 9kg.
Hmm, mag was dran sein. Habe jetzt erst mal keinen Grund zu zweifeln, weil das Gewicht für die Felge schon öfter mal im gleichen Rahmen genannt wurde. Kann ich valide erst beim nächsten Rad/Reifensatz sagen
Ich bekomme nochmal ein soclhen Satz felgen rein, und werde sie nochmal wiegen. Das Komplettrad hatten wir gewogen.
Und poste es dann hier bzw. sende es Line R direkt.
gruß jan
Wäre mal nett. Ich habe nämlich heute von einem "Besitzer" gehört, es wären 7,1kg gewogen worden.
Das wäre ein heftiger Wert für eine 8,25x17 ET35 Felge der unter 200€ Klasse.
Irgendwie aber schon sehr heftig diese Schwankungen bei den Angaben. So schwer kann es dann ja doch nicht sein, zu wiegen und ev. ein Foto zu machen, zumal es ein Verkaufsargument ist.
Bsp. MX5 Serienrad:
ND-stock%20wheels.jpg
(GoodWinRacing.com)
Ich selbst habe nur eine Kern CH50k50 - kalibriert auf 20kg zur Verfügung. +/- 0,1kg traue ich der zu.
Kofferwaagen oder Personenwaagen (besonders wenn man nur das Rad drauf stellt) sind dagegen reine Schätzeisen. Was allein die Bandbreite für die XXR "gemessenen" Werten von 7,1 bis deutlich >8Kg bestätigen.
Wir messen hier auf einer Personenwaage.
Gruß Jan