Scheibenwischerarm versetzt/justiert ;-)

  • hochgeklappt hatte ich den Wischer schon, aber man sieht den Raster ja auch nicht bei dem wiederaufsetzen,
    aber wie sagt so schön @die-gelbe-trude Wer es nicht probiert hat, weiß nicht ob er es kann

    Scheibenwischer justiert

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


  • *schmunzel*


    Von "Problem" habe ich aber nix erwähnt...



    Ich fand´s nur hässlich und "unstimmig" ;)



    Aber, wie der Fred hier ja zeigt:
    Nahezu alle, die es (nach dem Lesen hier) auch "bewußt" bemerken, sehen es auch so ;)


    Nach der "Justage" sieht es eben... "richtiger" aus :thumbsup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


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  • Nachdem man mich in meinem Auto-Thread auch darauf hingewiesen hat (Naja, mehr oder weniger) wollte ich das gestern auch mal erledigen.
    Aber keine Chance, entweder er ist wie original, oder er liegt unten auf dem Plastik auf. Nen Schritt dazuwischen gibts bei mir nicht, oder ich habe ihn in - ungelogen - mindestens 6 Versuchen nicht getroffen (was ich eher für unwahrscheinlich halte)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Tja @Joshude, dann hast du wohl als erster das Pech, mit der richtigen, falschen Wischerstellung leben zu müssen. ||


    Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass deine Welle eine andere Zahnung haben soll?
    Aber: Ausnahmen haben ja schon immer die Regeln bestätigt, oder wie war das? X/


    Allerdings sind es dann bei dir auch (unglaublich) große "Sprünge" zwischen den "Einrastpunkten"... :huh:

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  • Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den beiden "Schritten"?

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

  • Groß. Bei mir ist es auch sehr knapp und die Spitze des Wischerschalter rutscht bei mir auch unter ungünstigen Bedingungen ganz knapp auf den Kunststoff.


    Ist aber so, dass ich gut damit leben kann. Andere vielleicht nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da auch Fertigungstoleranzen gibt, die sich sichtbar auswirken. Der Arm ist ja sehr lang.

  • Also ich habe es echt oft probiert, nach jedem Umbau immer einmal gewischt um den wischer in die natürliche Position zu bringen.
    In der unteren Position würde ich sagen ging er bestimmt 1-2cm aufs Plastik. Leider kein Foto davon gemacht.

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  • Den Arm kann man auch prima zurecht biegen. Wer ein Händchen für Metall hat, kann ihn an der Aufnahme problemlos um ein paar Grad justieren, dann passt er perfekt.
    Sicherheitshinweis: abbauen und im Schraubstock biegen! Und um Kratzer zu vermeiden, Holzklötze und Putzlappen verwenden.

  • @Joshude


    Mit freundlicher Genehmigung ;) :

    Die "Rasten" der Verzahnung sind nicht so scharf voneinander getrennt, ...

    Die "volle Raste" zu treffen, ist nicht ganz so einfach. Ich hab's so gemacht: Mutter lösen, aber nicht abnehmen, durch Hochklappen des Wischers die Spannung herunternehmen, nach unten drehen, Wischer in ungefährer Wunschposition auf die Scheibe setzen, Mutter vorsichtig anziehen und den Arm seine Raste quasi selbst suchen lassen.


    Ich könnte mir vorstellen dass hier manch einer vollkommen unbewusst nicht die nächste Raste, sondern den ominösen Zwischenschritt erwischt hat.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017