Rev matching gibt es auch bei der Firma mit dem Stern. Auch beim Handschalter.
Bei der Option Agility Control gibt der Motor im Sportmodus automatisch beim Zurückschalten Zwischengas.
Fahrtipps - DOs and DONTs
-
-
Mittlerweile doch bei jedem höherpreisigen Fahrzeug? BMW verbauts im 3er jedenfalls auch.
Insgesamt halte ich ordentliches Einfahren (pro Fahrt) sowie Rev Matching für sinnvoll und fahre dementsprechend.
-
Moin,
Insgesamt halte ich ordentliches Einfahren (pro Fahrt) sowie Rev Matching für sinnvoll und fahre dementsprechend.
Es mag vielleicht Spaß machen, beim Runterschalten Gas zu geben, sinnvoll ist es jedoch nicht.
Grüße
Matthias -
Und wenn du beim Überholen bestmöglich beschleunigen möchtest, und deswegen einen Gang runterschaltest?
Ohne Angleich der Drehzahlen bekommst Du ja noch die Motorbremse mit, wirst also langsamer um schneller zu werden. -
Könnt ihr mal mit dem Heel and Toe Kram aufhören Wir fahren hier max 160 PS und keinen Supersportwagen
Nichtsdestotrotz würde ich gerne Tipps von euch für den perfekten Start erfragen. Wie viel Umdrehungen sind empfehlenswert und wie geht ihr dabei mit der Kupplung um, um besten weg zu kommen?
In meinem Fall G160. -
Bei den Videos die ich zum MX-5 gesehen habe, waren es 2000-2500rpm Vorgas, Fuß von der Kupplung und fast zeitgleich Vollgas.
Ich selbst halte vom Start wiederum nichts. Wir fahren ja keine Supersportwagen... -
Ca. 1.200 1/min. und sehr gefühlvoll einkuppeln, zumindest wenn es noch um Materialschonung geht ;-).
-
Moin,
Es mag vielleicht Spaß machen, beim Runterschalten Gas zu geben, sinnvoll ist es jedoch nicht.
Grüße
MatthiasDoch. Es ist sinnvoll. Die positiven Eigenschaften wurden hier schon zu genüge aufgezählt.
Die Kunst liegt eben darin, nicht unnötig viel Gas zu geben. -
Bei den Videos die ich zum MX-5 gesehen habe, waren es 2000-2500rpm Vorgas, Fuß von der Kupplung und fast zeitgleich Vollgas.
Ich selbst halte vom Start wiederum nichts. Wir fahren ja keine Supersportwagen...Ohne guten Start schaffen wir ja nicht mal den Ampelstart gegen einen Polo GTI..
@Taxidriver kommt ja selten vor und daher muss es auch nicht materialschonend sein
-
@Taxidriver hatte sich hierzu gar nicht geäußert.
Aber wenn schon, denn schon. Wenn 160 PS zu wenig sind, um über das Ausbrechen beim Einkuppeln nach Runterschalten auf rutschiger Fahrbahn zu reden (merkst du was? ), dann sind 160 PS erst recht zu wenig, um über Ampelrennen gegen GTIs zu diskutieren.
Tatsächlich ging es im Eingangsposting in erster Linie darum, was dem Auto gut tut, nicht dem Ego des Fahrers.