Fahrtipps - DOs and DONTs

  • Ich betreibe auch Rev-Matching beim Runterschalten.
    Auch beim Hochschalten gebe ich -etwas- Vorgas um das Einkuppeln so sanft wie möglich zu gestalten. Meine Mitfahrer sollen nur am veränderten Motorgeräusch erkennen können, dass geschaltet wurde.


    Wenn ich bei einem Kumpel mitfahre, ballert der die Gänge nur so rein und zieht gefühlt schräg den Fuß vom Kupplungspedal, dass man jedes Mal kurz vom Schleudertrauma steht...
    Bei wirklich rutschigen Verhältnissen kann sowas bestimmt auch mal zum Verhängnis werden...


    Warum ich noch Rev-Matching betreibe? Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, kann ich nach und nach die Gänge runtergehen, durch das geringe Gewicht des MX-5 im Vergleich zum Widerstand des Motors kann ich so wunderbar die Motorbremse nutzen und schone Bremsen und spare sogar noch -etwas- Sprit.
    Auch fährt man damit immer im bestmöglichen Gang: Falls mal ein Gasstoß nötig sein sollte, ist man schon im passenden Umdrehungsbereich und kommt hoffentlich noch aus der Situation heraus.


    Natürlich sollte man, wenn man es denn nutzen möchte, auch üben. 2000rpm über der eigentlichen Drehzahl für die Geschwindigkeit und den unteren Gang zu sein bringt nicht viel. Außer Lärm, übermäßigen Verschleiß und Unruhe im Fahrzeug.


    Anders könnte man aber auch fragen:
    Wozu braucht man einen Roadster? Gibt doch auch Autos mit festem Dach, welche fahren... ;-P

  • Ist der MX5 nicht sogar ein leichter Sportwagen, mit Heckantrieb, Saugmotor und manuellen Getriebe, bei dem Fahrspaß besonders in Verbindung mit dem Schaltgetriebe im Vordergrund steht?


    Drehzahlangleichen bzw. "modernes Zwischengas" (rev-matching) trägt bei solchen Fahrzeug neben den genannten Komfort und Sicherheitsaspekten auch maßgeblich zum Fahrspaß bei. Mir macht es das zumindest und seine unterschiedlichsten Ausprägungen fließen regelmäßig in die Schaltroutine ein.


    Die Freude am manuellen Schalten. Das gekonnte synchronisieren von Fuß und rechter Hand. Mit anderen Worten: ein wichtiger Teil des Fahrspaßes!


    Rev-matching downshifts is the stuff they would teach at the automotive equivalent of the Shaolin Temple.


    Nebenbei, ich finde den Eingangsbeitrag sogar ziemlich gut. Fasst er doch zusammen, was in unzähligen Beiträgen in ähnlicher Form hier bereits besprochen wurde.

  • Das Gute ist:



    Jeder kann es machen, wie er möchte...


    Ob nun aus Freude an der Sache oder weil´s ihm in Grenzregionen mehr Sicherheit bringt... :whistling:
    Wer´s kann und will, der kann - wer nicht, der kommt vermutlich auch mit Freude da an, wo er hin will... :thumbup:


    ...und manchmal ist eben nur der Weg das ziel... :saint:


    So keep smiling :D

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • 3 Anmerkungen von mir:
    Neue Punkte die es eventuell auf die Liste schaffen könnten.
    1. grade in der Einfahrphase kontrolliere ich öfter den Ölstand des Motors
    2. auch wenn ich es mit meinem MX nicht nachvollziehen kann: sich mit der Funktionsweise und der ggf. geringen Haltestärke der Handbremse vertraut machen.
    3. bei Leder, lieber früher als später Pflegen z.b. einfetten .


    2. ich glaube logisch ist die Dont's-Liste nicht richtig, die Aussagen wären für eine DO-Aufzählung. dont's sind ja Sachen die man nicht machen sollte. Und z.b. Nicht kein Vollgas wäre logisch -> Vollgas.


    3. deinen Hinweis auf Fahrtraining halte ich für sehr gut. Ich fahre seit 30 Jahren Fronttriebler, der MX verhält sich doch sehr unterschiedlich zu allen Audis und VWs die ich bis jetzt gefahren bin. Da merke ich das ich das Auto deutlich besser kennen lernen muss.

  • Punkt 3. habe ich nach 2 Tagen schon gemacht...


    Und sie fühlten sich besser an danach.. völliges aufnehmen, bei nagelneuen Sitzen dauerte ca. 2-3 Tage...
    Sseither sind die "Dellen" auch nicht (noch) größer geworden.


    Was mir aufgefallen ist, dass nicht zwangsweise das Leder das Problem ist/macht, sondern der Schaumstoff darunter..


    Ich habe das Gefühl, der leidet unter einem Memorieffekt. Man kann das (nach der Lederpflege noch besser) fühlen, zumindest habe ich das Gefühl.
    Ich behaupte mal, dass der "Unterbau" das größere Übel ist, nicht unmittelbar das Leder...
    Auf Dauer jedoch (wobei "Dauer" schwierig zu definieren ist), bleibt auch dem besten Leder nichts anderes übrig, als sich dauerhaft zu dehnen...


    Ach ja.... benutzt habe ich : A1 - Lederpflege mit JoJobaöl allerdings bei meinem Autoteileshop "um die Ecke" mitgenommen...


    Macht einen sehr guten Eindruck und darf nicht zu dick aufgetragen werden... und bei den Lautsprecherlöchern sollte man sehr vorsichtig sein.
    Hatte auch zunächst zu viel drauf, sieht man dann... blöd... mit ner weichen Bürste konnte ich´s aber "raus verteilen"...



    Das Ganze hat natürlich - mit Fahrtipps nur "mittelbar" zu tun... *sorry for OT* ^^


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Immer brav warmfahren, und drauf den Socken.
    Des Ding braucht keine Einfahrphase.
    Das man Regelmässig Öl kontroliert versteht sich von selbst.
    Wenn man nach den ersten 1000 bis 2000 km das Öl mal tauscht machts nix schlechter, ist aber kein muss.


    Ein von mit neu aufgebauter Motor, also Nockenwellen, Kolben, Pleuel, Lager usw alles neu, und viel mehr ans Limit gebaut als ein Serienmotor.
    Auf dem Video läuft der Motor seine ersten 30 min. Der Motor war gesamt 4 h zum Abstimmen auf dem Prüfstand, immer wieder bis zum Rev Limiter, alle Lastzustände usw.
    Das ganze wie gesagt Negelneu, ohne auch nur 1 km gefahren zu sein.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das war vor 6 Jahren, Motor läuft noch immer, dreht mittlerweile knapp 9000U/min.
    Keine Lager, keine Kolbenringe.... nichts getauscht.


    So viel zum Thema einfahren.


    Wenn aber jemand die 1000 km Einfahrprozedur macht, wird das dem Motor auch nicht schaden.
    Wichtig warmfahren ca 15 km, regelmässiger Ölwechsel mit hochwertigem Öl, und nicht verrückt machen lassen.


    Das ganze nur mal als Denkanstoss, wenn der MX mit 200 km am Tacho mal in den Begrenzer dreht, oder auf der Bahn 210
    Fährt, oder mal eben zum überholen Vollgas gibt, das wird nicht schaden.


    Wenn doch, wär er auch nach den schonenden 1000 km verreckt.


    Ist nur meine preis Erfahrung, natürlich kann und soll es jeder handhaben wie er will, viele Wege führen nach Rom.

  • Ach ja.... benutzt habe ich : A1 - Lederpflege mit JoJobaöl allerdings bei meinem Autoteileshop "um die Ecke" mitgenommen...

    Und so leid es mir tut, auch ich muss ganz kurz zum Offtopic beitragen:
    Nach gefühlt 20 Jahren hab ich jetzt zum ersten mal wieder von ""Jojobaöl" gehört O_o


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich habe den Begriff "DONTs" mal aus dem Startbeitrag rauseditiert und umformuliert, um Missverständnisse zu vermeiden.


    Was meinst du genau mit der Handbremse? Die ist nicht stark, außer man zieht sie sehr hoch? (Ich könnte mir vorstellen, dass das gewollt ist fürs Driften? Nur eine wilde Vermutung)


    Ich glaube, das mit der Lederpflege und Ölstandsprüfung lasse ich erstmal raus, sonst kann man noch ganz viel mit in den Anfangspost mit reinnehmen und es wird ein TLDR-Monster (too long, didn't read) ;) . Es sollte eher um das verschleißarme Fahren gehen bzw. allgemein "gutes" Fahren.


    @Harkpabst
    Wenn man die Erklärung abkürzen möchte: "Double Clutch kann man vergessen, weil das heutzutage nicht mehr notwendig ist, weil die Getriebe eh synchronisiert sind. Aber Rev Matching ist schon noch sinnvoll und bei der Hacke-Spitze-Technik wendet man das an; nur dass man zusätzlich noch bremst. Bzw. eigentlich ist die Situation: man will bei (für die jeweilige Kurve) hoher Geschwindigkeit bremsen (sonst könnte man ja ohne Bremsen mit normalem Rev-Matching runterschalten), aber gleichzeitig auch schnell schalten ohne dass das Auto unruhig wird. Dafür ist dann die Hacke-Spitze-Technik da." Kann man das so sagen?


    Den Hinweis auf Rev-Matching habe ich auch noch in den Eingangspost editiert.