Fahrtipps - DOs and DONTs

  • In dem Gang in dem du gerade bist mit Motorbremse ausrollen lassen, auskuppeln, mit Bremse stehenbleiben, Leerlauf, runter mit dem Fuß von der Kupplung, runter mit der Hand vom Schalthebel. Wenn Du das übst findest du den Punkt wo Du vom Gas weggehen mußt und bei der Ampel zum stehen kommst und fast nicht bremsen mußt. So mag es Dein Auto und Du sparst Treibstoff.

  • aber Jungs jetzt mal im Ernst, man kann so sicher "ein kleinwenig" Sprit sparen, aber ich glaube dann hätte man auch ein anderes Auto kaufen müssen, wenn das irgendwie ganz hoch oben in der pers. Prioliste stehen sollte.
    Ich für meinen Teil gebe offen zu, es interessiert mich ehrlich gesagt einfach nicht. Diese ganze verlogenen NEFZ Normverbrauchsmondangaben sind doch eh allesamt total unrealistisch und damit für die Tonne. Und unser Mixxer ist eh schon ein Auto das eigentlich sehr wenig verbraucht und zwar absolut und auch im Verhältnis zu den Fahrleistungen. Als ich einem Kumpel der ein SLS Cabrio fährt, erzählt habe dass ich laut Bordcompi derzeit bei 7.3l bin, musste der laut lachen.
    Ansonsten wie auch immer der Mixxer gefahren wird, macht er höllisch Spass und das auch wenn man wie ich nur auf öffentlichen Strassen unterwegs ist und somit kaum je in den eigentlichen Grenzbereich kommt. Dafür wurde der Mixxer schliesslich auch gebaut, um ein spassiges Fahrverhalten im Alltag zu haben und zwar für die breite Masse an normalo Autofahrern.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Kommt drauf an.
    Vielleicht bin ich ein Exot aber ich fahre wahrscheinlich 90% im Alltag und 10% aus Spaß an der Freude.
    Da ist es mir schon nicht unwichtig, dass ich ihn im Berufsverkehr sparsam an die Arbeit rollen kann, wo ich so oder so keine Freude habe.
    Würde das Ding doppelt so viel verbrauchen, hätte ich mich nicht dafür entschieden.
    Das muss man einfach so sagen.
    Aber das heißt nicht, dass ich auf den Verbrauch schaue, wenn ich spaßig unterwegs bin.

  • ja gut, aber wir reden hier ja auch nicht von 14 oder 15l, sondern von irgendwas im 0. Bereich Liter was man noch herauskitzeln kann mit gewissen Massnahmen. Das macht doch den Braten nicht Fett, ob man nun 7.3l oder 7.8l im Alltag braucht, oder meinst Du doch ?

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • noch ein Hinweis zum Thema ausrollen: speziell bei Sportsline mit ieloop wirklich mal drauf achten, möglichst spät auszukuppeln. Ausgekuppelt lädt der Kondensator nicht ;)
    Ist auch nur ein tropfen. Aber eben kein tropfen auf dem heißen Stein, sondern ein tropfen, der langsam ein Fass füllt :)

  • ich glaube nicht, dass ich jemals auf 5.5l kommen kann, jedenfalls nicht normal gefahren. Zudem kommt ja noch, dass unser ND ja nicht unbedingt im "Alltag" genutzt wird. Aber auf jeden Fall Super, dass man einen G131 auch mit nur 5.5l bewegen kann :thumbup:

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018


  • In dem Zusammenhang benutzt man dann einen Gasstoß, um einen Lastwechsel durch den Schaltvorgang zu vermeiden. Das hat also tatsächlich nichts damit zu tun, dass ich beim Herausbeschleunigen aus der Kurve genug Leistung haben möchte.

    Grau ist alle Theorie.
    bei genügend Hubraum und dementsprechend viel Drehmoment geb ich dir vollumfänglich Recht. Bei einem Drehzahlkonzept mit wenig Hubraum probiers einfach mal aus. Du wirst merken das du mit einer hochgehaltenen Drehzahl schneller bist.

  • In Deutschland gibt es einen alten Lenkradakrobaten der über 9 Mio km penibel gelockt hat und seinen Spritverbrauch genau kontrolliert. Sein Auftraggeber fragt sich auch warum dieser Fahrer sich so freut wenn er seinen 500 PS Dienstwagen unter 10 l/100km fährt. Mit langsam fahren hat das nichts zu tun. Es gibt ganz wenige die hinter diesem mit nur 10 l/100km gefahrenem Dienstwagen dranbleiben können. Ich kann es definitiv nicht, egal in welchem Auto ich sitze. Aber die Freude an dieser Fahrweise habe ich gelernt.