Fahrtipps - DOs and DONTs

  • Ich möchte meinen MX-5 möglichst so fahren, dass er lange hält, dazu möchte ich mich möglichst an folgende Tipps halten, die den meisten bekannt sind und ich auch bei meinem bisherigen Auto (da aber noch nicht so konsequent) angewendet habe, aber es gibt bestimmt noch was zu ergänzen und für den ein oder Anderen ist evtl. noch was Neues dabei:


    Tipps zum Einfahren eines neuen Autos (englisches Video)
    Die ersten 1000 Kilometer:

    • kein Vollgas (Gaspedal max. halb runter)
    • nicht zu hoch drehen (max. 4000)
    • Drehzahl und Last variieren; keinen Tempomat nutzen
    • Kurzstrecke, in denen Motor und Öl nicht richtig auf Betriebstemperatur kommen, vermeiden

    Diese Tipps gelten auch nach den ersten 1000 Kilometer, solange das Öl noch nicht richtig warm und gut verteilt ist. Leider haben wir serienmäßig keine Öltemperatur-Anzeige, die müsste man nachrüsten. Oder wir machen es grob nach folgendem Tipp:

    Bei einer "echten" Wassertemperaturanzeige gab es mal die Faustregel, dass das Öl mindestens doppelt so lange zum warm werden benötigt, wie das Wasser.Bei den modernen Fahrzeugen sind die Wassertemperaturanzeigen aber häufig keine "echten" Anzeigen mehr, die direkt das Sensorsignal wiedergeben. Die Anzeigen werden in der Regel über die Motorsteuerung angesteuert und zeigen in der Regel nur noch grob kalt, warm und zu heiß an. Ich weiß nicht, wie Mazda das im MX-5 macht, aber da würde ich mich nicht darauf verlassen.
    Als Faustregel würde ich mindestens 10 km fahren, bis ich den Motor anfange zu belasten. Richtig stark belasten würde ich ihn erst nach 20 - 30 km. Die Entfernungen kann man dann bei kaltem Wetter mit dem Faktor 1,5 bis 2 multiplizieren.
    Auf der anderen Seite sind die Materialen im Motor und die Öle heute so gut, dass auch bei kaltem Motor nicht so schnell ein Schaden oder erhöhter Verschleiß entsteht.


    Tips for a manual transmission

    • Schaltknauf nicht als Handablage nutzen
    • Wenn man z.B. an einer Ampel steht, sollte man den Gang rausnehmen, das Kupplungspedal nicht treten, sondern nur das Bremspedal
    • Am Berg nicht die Kupplung benutzen, um nicht wegzurollen. Handbremse anziehen, Gas geben und erst dann Handbremse lösen (bzw. Berganfahrhilfe nutzen)
    • Runterschalten statt aus dem Drehzahlkeller Vollgas geben
    • Nicht das Kupplungspedal gedrückt halten, wenn man z.B. einen Berg runter rollt
    • Rev-Matching betreiben für ein sportlicheres, für die Mitfahrer komfortableres (kein Kopfnicken) Fahren mit weniger Verschleiß bzw. für sichereres Fahren im Grenzbereich


    Folgendes würde ich mal probieren, aber evtl. ist mir das auch zu kompliziert:
    Hacke-Spitze-Fahren


    Außerdem mache ich ein Fahrsicherheitstraining, weil das mein erstes Auto mit Heckantrieb ist.


    Habt ihr noch ein paar Tipps?

  • Ich würde an Deiner Stelle mal den Kopf frei pusten... fahr Dein Auto einfach immer schön warm, zwischendurch auf die Autobahn zum freipusten, den Ölstand im Auge behalten und immer schön alle Inspektionen machen lassen... Hohlraumversiegelung so früh wie möglich machen lassen (weiss ja nicht, wo Du wohnst) und dann passt das schon :)


    P.S. Das mit dem Sicherheitstraining ist ne gute Idee, da hast Du viel Spass und lernst Dein Auto gut kennen

  • Handbremse am Berg zum Anfahren brauchst Du eigentlich nicht im ND - der nervige Berganfahrassistent hält Dich schon fest. ;)


    Heel-Toe Downshifting braucht man im Straßenverkehr idR nicht - nützlich/schonend ist aber das Rev Matching beim Runterschalten. Zumindest gibt es bei mir nicht so viele Kreuzungen, wo ich es wirklich nutzen könnte (Heel-Toe). Sonst reicht eigentlich Runterschalten und Motorbremse ausnutzen. Einzig bei Haarnadelkurven usw. find ich es nützlich.


    Mit einem passenden OBDII-Adapter und eine passenden App (ForeScan) kann man auch die Öl-Temp auslesen.

    Sonnige Grüße,
    Henry

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  • Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drum machen.
    Das man vor dem Gasgeben den Motor erst mal warm fahren sollte ist denke ich jedem bekannt, alles darüber hinaus wie diese "Hacke-Spitze"-Technik halte ich für unnötig. Denke nicht das Mazda das Auto so empfindlich gebaut hat, dass man aus dem Fahren ne Wissenschaft machen muss um möglichst lange Spaß an seinem Mixxer zu haben.

  • Das man vor dem Gasgeben den Motor erst mal warm fahren sollte ist denke ich jedem bekannt

    Das dachte ich früher auch aber wenn ich sehe wie die Leute jeden Morgen vom Beschleunigungsstreifen direkt auf die linke Spur ziehen und davon ballern als gäbe es kein morgen mehr...
    Ich habs von Zuhause je nach Ampelschaltung 3-4 Minuten auf die Autobahn und ich habe ganz oft vor oder hinter mir Leute, die definitiv auch noch genauso kalte Autos unterm Hintern haben.
    Insofern kann man das glaube gar nicht oft genug sagen :P

  • Einige Grundregeln sind ok und wichtig. Beim Lesen beschleicht mich aber das Gefühl das Du es übertreibst.


    Genieße den Wagen einfach.
    Lieber 10 Jahre genialen Fahrspass als 9,5 Jahre darauf zu achten das auch alles schön schonend ist.


    Just my 2 cent

  • Das sind halt Dienstwagenfahrer... Scheiss auf Material :D


    Was mir nicht so ganz klar ist, wäre dieser Punkt hier:


    Runterschalten statt aus dem Drehzahlkeller Vollgas geben


    Wird dadurch der Motor irgendwie negativ belastet? Dachte der kommt dann halt einfach nicht ausm Quark. Kann mich da bitte jemand aufklären?

  • Einige Grundregeln sind ok und wichtig. Beim Lesen beschleicht mich aber das Gefühl das Du es übertreibst.


    Genieße den Wagen einfach.
    Lieber 10 Jahre genialen Fahrspass als 9,5 Jahre darauf zu achten das auch alles schön schonend ist.


    Just my 2 cent

    Da es der dritte Hinweis dieser Art ist: in der Praxis fange ich nicht an zu weinen, wenn ich merke, dass meine Hand mal zwei Minuten auf dem Schalthebel war. Trotzdem beschäftige ich mich gerne ausführlich mit allem, was mit dem MX-5 zu tun hat. Mehr steckt da nicht hinter.

  • Beim Lesen beschleicht mich aber das Gefühl das Du es übertreibst....

    Wie kommst du denn darauf? :saint:

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: