Verdeck (Schwergängigkeit und Reibung an der Bügelverkleidung)

  • Ich glaub, ich hab schlechte Nachrichten.... ;(


    Hab ja seit einem Jahr das geänderte Verdeck drauf,
    Reibung an den Bügeln ist bei mir kein Problem mehr , aber jetzt hab ich dies bemerkt.


    Verdeck 1 Jahr drauf, km-Leistung +-30'000km & fahre sehr oft offen.
    (Auch im Winter oder bei Regen)


    Nachts ist mein Verdeck immer von der originlaen Mazda 1/2 Garage geschützt (Laternenparker)


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    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/896b4zLl.jpg]

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • @Big-J hast Du evtl. das einlagige Verdeck drauf? Da ist das Problem mit den Druckstellen bekannt - in den USA wird das Verdeck als Abhilfe gegen die zweilagige Variante getauscht. Ich hab die TI dazu noch irgendwo liegen.

  • Öffne ich das Verdeck es von innen, ist ziemlich wenig Platz zum Bügel und ich könnte mir vorstellen, dass es beim Fahren immer weniger wird.

    Also, dass sich der Abstand während der Fahrt wieder verringert habe ich noch nie beobachten können.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • @Big-J hast Du evtl. das einlagige Verdeck drauf? Da ist das Problem mit den Druckstellen bekannt - in den USA wird das Verdeck als Abhilfe gegen die zweilagige Variante getauscht. Ich hab die TI dazu noch irgendwo liegen.

    Nein, es wurde mir beim Tausch des Verdeck schon ein Zweilagiges montiert (so wie Original beim Centerline vorgesehen)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OOZAz5ml.jpg]

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  • Er meinte allerdings zu mir, ich sollte das Verdeck zunächst von außen öffnen und die Scheibe etc. nachdrücken. Das hat auch super funktioniert. Der Abstand war ausreichend. Bei meinem jetzigen öffne ich das Dach grundsätzlich von außen. Es ist einfach so, dass durch das Nachdrücken mehr Platz an den Bügeln ist.

    Ich wollte gerade hierzu genau mit der Thematik von @Big-J antworten. Ich handhabe das öffnen/schließen nach der Unterlegscheiben&Bügel-Austausch-Aktion nämlich genauso wie @Itti und habe letzte Woche ähnliche Druck- und Scheuerstellen an dem hinten Verdeckteil feststellen müssen, wie in den Bildern von Big-J gezeigt.


    Beide Varianten des öffnens (Verdeck nur von außen öffnen & nachdrücken vs. ganz normal öffnen) haben somit ihre Knackpunkte (Reibung an Bügeln vs. Scheuerstellen am Verdeck). Mit der aktuellen Konstellation von Verdeck/Bügeln/Verdeckkasten ist in meinen Augen einfach kein optimales Ergebnis drin, sodass Probleme lediglich verschoben, nicht aber behoben werden. Engere Toleranzen könnten ggf. helfen, da ja einige hier problems öffnen, schließen und rumfahren - leider glaube ich nicht an werkseitige Änderungen in diesem Thema.


    Ich mache mich deswegen nun nicht verrückt, öffne/schließe weiter wie ich lustig bin und werde demnächst mal irgendwann beim freundlichen vorstellig.

  • ... kommt noch hinzu, dass ich keine Lust habe mir die Schulter auszukugeln, wenn ich das Dach von innen öffne. Bin nämlich keine 1,90 groß und stark auch nicht.

    Bei mir fehlt das Schwarzenegger-Gen um das Verdeck einzurasten.

    Verstehe ich nicht. ?(
    Das Öffnen und Einrasten ist doch sooooo easy. wink.png
    Bin auch kein Hulk und auch nur 1,70 m.



    Weil es so lässig geht öffne und schließe ich das Dach bei jeder noch so kleinen Situation. z.B. ... wenn ich den Wagen aus der Garage fahre öffne ich es auch für den Moment.

    Für den Moment um ihn aus der Garage zu fahren. ?(
    Liest sich als ob du ansonsten geschlossen fährst. :D:D:D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hier die auführlich Version 8)
    Wenn ich z.B. offen an die Tankstelle fahre, schließe ich das Verdeck und nach dem Bezahlen öffne ich es wieder.
    Wenn ich den Wagen in der Garage abstelle schließe ich immer das Dach (damit z.B. nicht alles so zustaubt). Muss ich den Wagen dann raus fahren öffne ich das Dach und wenn ich ihn vor der Garage abstelle schließe ich es wieder.


    So wenig aufwendig finde ich das ganz Prozedere ... wenn ich es von innen mache. Dafür auszusteigen käme mir nicht in den Sinn.


    Hätte letztens meine Linke Überrollbügelverkleidung hinten rechts poliert, weil ich dort minimale Schleifspuren entdeckt habe. Tauchen die wieder auf, muss ich da noch was anderes als meine Schaumstofflösung machen.

    Einmal editiert, zuletzt von die-gelbe-trude ()

  • Wenn ich z.B. offen an die Tankstelle fahre, schließe ich das Verdeck und nach dem Bezahlen öffne ich es wieder.
    ...
    Muss ich den Wagen dann raus fahren öffne ich das Dach und wenn ich ihn vor der Garage abstelle schließe ich es wieder.

    Na, da hat aber einer ein ganz besonderes Hobby für sich entdeckt... :D;)

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