Wir warten gespannt auf Ergebnisse des Besuchs beim fMH.
-
-
Ich war auch wegen dem Verdeck am Montag bei meinem Händler, der Servicemitarbeiter hat ihn gleich in die Werkstatt gefahren und wollte es von einem Mechaniker einstellen lassen, der hat dann Langlöcher zum Verstellen gesucht, hat aber nichts zum Verstellen gefunden, war ja klar. Dann habe ich von den Erfahrungen aus unserem Forum berichtet, na ja, sowas hören die nicht gerne, jedenfalls haben sie dann Fotos gemacht, die sie zu Mazda schicken. Jetz heißt es abwarten, sie sagten, wäre nicht schlimm, ich hätte ja Garantie.
-
Habe am 8. März einen Termin. Von Mazda gibt es eine Interimslösung bei der die komplette Überrollbügelkonstruktion vom Chassis demontiert wird und mit Distanzhaltern etwas nach vorne gerückt neu montiert wird. Also nicht die USA-Lösung, wo die Bügelverkleidung unterfüttert wird, sondern das komplette Metallkonstrukt kommt weiter nach vorne... So wurde es mir erklärt und wir werden sehen...
-
War heute mal beim fMH und habe mir bei beiden MX im Verkaufsraum den Abstand zw. Bügelverkleidung und Dach angesehen. Bei beiden gut 1cm Luft. Auch nach mehrmaligem schließen und öffnen blieb der gleich.
Bin mal gespannt wie es bei meinem ist... Am Di. ist es soweit.
-
Auch ich war gestern Mittag noch bei meinem fMH. Hat sich's angeschaut und es für schlecht befunden. Haben uns dann noch andere ND's im Verkaufsraum und draussen angeschaut. Er vermutet primär, dass es erstmal nur bei den doppellagigen Verdecken ist. Bei ihm hatten die 'einfachen' 1 cm Platz und eben die doppelwandigen nicht. Er klärt es Morgen ab. Mal sehen.....
Sonnigen Sonntag Euch allen
-
Heute Antwort von meinem fMH bekommen. Mazda kennt das Problem hätte aber noch keine entgültige Lösung aber sie arbeiten dran. Er meinte wenn man es nach dem öffnen hinten herunter drückt bliebe dauerhaft ein größerer Abstand zum Bügel. Na dann mal abwarten und vorsichtig von aussen aus öffnen und schließen.
-
Vorab: ich werde dies an 3 Stellen posten, damit dies auch alle lesen die ebenso betroffen sind. Ich bitte um Verständnis.
Nachdem ich dachte mein Händler hätte meinen Fall ( Ledersitze/ Falten; Verdeck ) an Mazda weitergereicht, bekam ich gestern einen Anruf meines Händlers der mir mitteilte (Kurzform): beim Verdeck muss man abwarten, die Sitze wären normal.
Um nicht von der Leiter auf der ich gerade stand herunterzufallen, habe ich mir vorgenommen lieber vor Ort ein Gespräch zu führen. Dies habe ich heute getan.
Der Händler lehnt eine Nachbesserung ab, da dies Stand der Technik sei. Ich müsse selbst bei Mazda vortragen, dass ich da anderer Meinung bin und um Lösung für Verdeck+Sitze bitten. Er als Händler hätte ja meinen Fall aufgenommen und würde bei
Nachfragen Mazdas mein Anliegen unterstützen.
Ich kenne mich jetzt rechtlich nicht so genau aus, vermute aber das dies folgenden Grund hat:
Der Händler erkennt den Mangel nicht an, um nicht selbst ( auf eigene Kosten) dafür sorgen zu müssen, diesen zu beseitigen. (solange Mazda dies nicht als Mangel anerkennt und auf dem offiziellen Garantieweg löst)
Was die Anerkennung des Mangels Sitze betrifft, sieht man im Produktkatalog auf Seite 40 links unten die Sitzflächen ohne Beulen- also von wegen, daß wäre so, und das Argument : weil alle es haben sei es kein Mangel ??
Auf meine Frage wenn alle Fahrzeuge einen Kolbenfresser hätten, ob dies dann auch kein Mangel wäre nur weil ALLE davon betroffen wären hieß es, dass dies ja einen offensichtlichen Mangel darstellen würde. Bei den Sitzen müsste man ja erst beweisen, daß ein Mangel vorliegt!!
Das die Sitze nicht schon im Neuzustand Beulen aufweisen, kann man zwar dem Produktkatalog entnehmen, wir bräuchten dann aber einen "Ledersitzgutachter" der das bestätigt was uns schon der gesunde Menschenverstand sagt: Nach 500km sollte ein Sitz noch neuwertig aussehen.
Das hört sich so an, als wenn Händler/ Werk sich nicht ganz grün sind ( wieso scheint es den Händlern relativ egal ob enorme Folgekosten durch ein durchgescheuertes Verdeck entstehen ?), und/ oder versuchen den Ball auf Kosten der Kunden hin und her zu spielen.
Was aber ALLE die ein Problem mit Verdeck / Sitzen haben tun sollten ist, dies UNVERZÜGLICH unter der mailadresse Kundeninfo@Mazda.de zu melden.
Hier meine Meldung an Mazda:
Hallo Mazda Leverkusen,
Betr. Fahrgestellnummer: JMZND6E7XXXXXXXX
Leider wird die Begeisterung für meinen neuen Mazda MX-5 ND Exclusive Line durch zwei Dinge getrübt:
1. Beim öffnen des Verdecks scheuert dieses mit der Vorderkante an den Überrollbügeln und führt auf Dauer zu Schäden am Verdeck selbst, sowie an den Verkleidungen des Überrollbügels. Es wäre schön wenn es eine Lösung gäbe bevor teure Folgeschäden auftreten.
2. Die Sitzflächen bilden nach kurzer Zeit Beulen/ Falten, so daß diese schon wie durchgesessen aussehen. Auf Seite 40 des Neuwagenprospekts sind einwandfreie Sitze zu sehen. Ich denke es ist nicht übertrieben zu erwarten, daß die Sitze nicht schon nach 500km wie durchgesessen aussehen. Das dies auch bei Mazda nicht Stand der Technik ist, sieht man an anderen Fahrzeugen Ihrer Flotte.
Die genannten Mängel wurden beim Autohaus XXXXXX inxxxxxxx aufgenommen und fotografiert.
Ich bitte sie, die genannten Mängel, nach Absprache mit dem Autohaus XXXXX, als solche anzuerkennen und mir dies schriftlich/per mail mitzuteilen, sowie mich davon in Kenntnis zu setzen wann es eine Lösung für diese Probleme gibt. Da die Mängel an meinem Fahrzeug kein Einzelfall darstellen gehe ich davon aus, dass eine Lösung für die betroffenen Fahrzeuge gefunden werden wird und ich somit zum vollends glücklichen MX-5 ND Fahrer werde!
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx
xxxxxx
xxxxxx -
Wie läuft das denn eigentlich mit den silbernen Bügelverkleidungen aus dem Zubehör
accessories_NA1R-V1-690.png.jpg
und dem Verdeckproblem? Sind die gleich geformt? Hat jemand die schonmal live gesehen oder ne Anleitung für den Austausch? -
Jep, sind identisch. Hab ich mir mal in echt angeschaut, scheuert genauso. Deshalb hab ich auch noch keine genommen, gehn eh kaputt
-
Aber wenn man die relativ stressfrei tauschen kann, wäre ein abfeilen (in Absprache mit dem Händler) ja möglich, um das Verdeck zu schonen. Sobald das Verdeckproblem gelöst ist, könnte man dann neue montieren (lassen). In der TSP zu den Unterlegscheiben stehen leider nur Verweise zu den Tätigkeiten im Reparaturhandbuch und das bringt nicht weiter... Naja, mal sehen...